6,22 kg
13.999 Euro
Benotti Vial Evo Disc LTD: Leichtes Rennrad im Test
in Test & Technik
Benotti Vial Evo Disc LTD: Leichtes Rennrad im Test
Benotti Vial Evo Disc LTD im Test
Das Benotti Vial Evo Disc in der LTD-Edition ist mit 6,22 Kilogramm das leichteste Rennrad in diesem Test – und mit einem Preis von fast 14.000 Euro auch das teuerste. Das Modell ist in anderen, individuell konfigurierbaren Ausstattungsvarianten ab 9999 Euro sowie in einer nur 5,5 Kilogramm schweren Version erhältlich.
Der mit 700 Gramm Gewicht sehr leichte und dennoch für bis zu 120 Kilogramm schwere Fahrer freigegebene Rahmen wird, wie auch die Ax-Lightness-Komponenten, von Hand in Duderstadt produziert. Seine Steifigkeit in den Bereichen des Tretlagers und des Steuerrohrs ist extrem hoch. Auch das Handling ist enorm präzise und direkt.
Zu der hohen Agilität tragen auch die kurzen Sitzstreben sowie der steile Lenkwinkel und der kurze Radstand bei. Dennoch ist das Handling des Benotti aufgrund des langen Steuerrohres nicht nervös.
Sitzposition und Fahrkomfort
Die Sitzposition fällt aufgrund der deutlichen Sattelüberhöhung sportiv und tief, aber aufgrund des kürzeren Reach-Wertes nicht extrem gestreckt aus.
Der Fahrkomfort steht beim Vial Evo Disc weniger im Fokus. Doch die Dämpfung ist aufgrund des langen Auszuges der Rundrohr-Carbon-Sattelstütze und des deutlich „flexenden“ Carbonschalen-Sattels im Sitzbereich sowie des Carbon-Lenkers und des -Vorbaus ordentlich.
Laufräder und Gruppe
Die Ultra-38T-Laufräder sind mit einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm, gerade für 38 Millimeter hohe Felgen, extrem leicht und tragen auch durch ihre hohe Steifigkeit zu den enorm direkten Beschleunigungseigenschaften des Benotti bei. Sie sind jedoch für Schlauchreifen ausgelegt, die naturgemäß einen höheren Aufwand im Pannenfall erfordern als Clincher- oder Tubeless-Reifen. Die montierten 25 Millimeter breiten Continental-Competition-Wettkampfreifen bieten einen sehr geringen Rollwiderstand und ausgeprägte Notlaufeigenschaften.
Die kabellose Sram-Red-Etap-AXS-Gruppe bot mit den 48/35-Kettenblättern und der 10-33-Kassette ein recht breites Gängespektrum. Sehr gut: Ein hochwertiges Quarq-Powermeter ist bereits in den Kurbelspider integriert. Die hydraulischen Sram-Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Discs sorgten für eine stets hohe Bremspower.
Top: Bei den Lagern der Laufräder, im Tretlager und im Steuersatz handelt es sich um besonders reibungsarme hochwertige Ceramic-Speed-Modelle.
Leichte Rennräder ab 6,22 kg im Test
Benotti Vial Evo Disc LTD im Test: Detailaufnahmen
Benotti Vial Evo Disc LTD im Test: Fazit
Das Vial Evo Disc LTD ist das leichteste Rad des Tests – und ein Race-Modell ohne Kompromisse: Die Beschleunigung, die Kraftübertragung und die Agilität sind hervorragend. Leider führt die Handarbeit zu einem sehr hohen Preis.
Sie haben Interesse am Benotti Vial Evo Disc LTD? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Benotti Vial Evo Disc LTD: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 13.999 Euro |
Gewicht | 6,22 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 50, 53, 56 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Sram Red Etap (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Sram Red Etap AXS |
Übersetzung | Vorne: 48/35 | Hinten: 10-33 |
Laufräder | Ax-Lightness Ultra 38T |
Reifen | Continental Competition; 25 mm |
Vorbau | Ax-Lightness Rigid; 110 mm |
Lenker | Ax-Lightness Ergo 4200; 420 mm |
Stütze | Ax-Lightness Europa |
Sattel | Ax-Lightness Leaf 3K |