6,64 kg
6699 Euro
Benotti Fuoco Disc Carbon LTD Dura-Ace: Rennrad im Test – Kauftipp
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Benotti Fuoco Disc Carbon LTD Dura-Ace: Rennrad im Test – Kauftipp
Benotti Fuoco Disc Carbon LTD Dura-Ace im Test: Kauftipp
Das Fuoco Disc Carbon ist das Allround-Rennrad des niedersächsischen Herstellers Benotti – und je nach der gewählten Ausstattung extrem leicht. Die Ausstattungsvarianten können über den Benotti-Online-Konfigurator den individuellen Wünschen entsprechend ausgewählt werden.
Unser Test-Modell ist mit Shimanos elektronischer Dura-Ace-Di2-Gruppe ausgestattet und mit 52/36-Kettenblättern vorne und 11-34 hinten sehr ausgewogen übersetzt.
Laufräder und Reifen
Die verbauten Ax-Lightness-Ultra-30C-Disc-Laufräder sind extrem seitensteif und mit ihren Carbon-Messerspeichen und Keramiklagern sehr leicht. Ihr Gewicht: 1050 Gramm inklusive Felgenband. Mit ihren 30 Millimeter hohen Felgen sind sie zudem sehr reaktionsfreudig und wenig seitenwindanfällig.
Die auf ihnen montierten 28 Millimeter breiten Continental-GP-5000-TT-TR-Reifen punkten mit einem sehr geringen Rollwiderstand und guten Dämpfungseigenschaften. Zudem sind sie vergleichsweise leicht.
Mit einem Gesamtgewicht von 6,64 Kilogramm in der Rahmengröße 54 zählt das Benotti zu den leichtesten Modellen in diesem Testfeld. Neben den leichten Laufrädern ist dafür vor allem der hochwertige Rahmen aus T800-Carbonfasern verantwortlich. Er verfügt zudem über komplett innenverlegte Züge.
Sitzposition und Fahrverhalten
Die Sitzposition fällt recht „klassisch“ und race-orientiert aus: Die Sattel-Überhöhung ist recht groß, die Sitzposition durch das kurze Steuerrohr in Kombination mit dem vergleichsweise langen Oberrohr eher tief und leicht gestreckt.
Das Fahrverhalten ist durch das geringe Gewicht, einen recht steilen Sitzrohr-Winkel und die hohe Front-Steifigkeit geprägt von einer sehr hohen Agilität. Der Fahrspaß in kurvenreichen Abfahrten ist dementsprechend groß. Durch den mit 72,5 Grad eher flachen Lenkwinkel ist jedoch auch die Laufruhe auf einem hohen Niveau.
Der Faktor Dämpfungskomfort gehört dagegen nicht zu den ganz großen Stärken des Benotti.
Sattelstütze, Bremsen, Cockpit
Dämpfungskomfort bieten die 28 Millimeter breiten Reifen und die in Deutschland handgefertigten Carbon-Anbauteile von Ax-Lightness sowie die leicht nach hinten gekröpfte, leicht „flexende“ Engage-SP-6-Carbon-Sattelstütze.
Die Scheibenbremsen mit ihren beiden 160-Millimeter-Discs entwickelten im Testzeitraum unter allen Bedingungen eine sehr hohe absolute Bremsleistung.
Extra-Pluspunkte vergaben unsere Tester für das steife einteilige und ergonomisch geformte Ax-Lightness-AXAC1-Carbon-Cockpit.
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Detailaufnahmen des Benotti Fuoco Disc Carbon LTD Dura-Ace
Benotti Fuoco Disc Carbon LTD Dura-Ace im Test: Fazit
Steif, agil – und extrem leicht: Das Benotti Fuoco Disc Carbon überzeugt als Allrounder mit seinem geringen Gewicht und viel Agilität. Die Ausstattung ist extrem hochwertig, das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Klarer Kauftipp.
Sie haben Interesse am Benotti Fuoco Disc Carbon LTD Dura-Ace? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Benotti Fuoco Disc Carbon LTD Dura-Ace: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 6699 Euro |
Gewicht | 6,64 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 49, 52, 54, 56, 58 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Dura-Ace (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | Ax-Lightness Ultra 30C Disc Ceramic |
Reifen | Continental GP 5000 TT TR; 28 mm |
Vorbau | Ax-Lightness AXAC1 Carbon; 110 mm |
Lenker | Ax-Lightness AXAC1 Carbon; 400 mm |
Stütze | Engage SP-6 Carbon |
Sattel | Ax-Lightness Race Short Fit |