7,27 kg
4999 Euro
Benotti Fuoco Disc Carbon Force AXS LTD: Rennrad im Test – Race-Tipp
in Test & Technik
Benotti Fuoco Disc Carbon Force AXS LTD: Rennrad im Test – Race-Tipp
Benotti Fuoco Disc Carbon Force AXS LTD im Test: Race-Tipp
Das Benotti Fuoco Disc bietet eine Vielzahl an Konfigurationsoptionen. Unser Test-Modell war mit einer kompletten Sram-Force-Gruppe und Engage-45C-EVO-Disc-Carbon-Laufrädern von Benottis hauseigenem Komponentenhersteller ausgestattet.
Der moderne Rahmen wird aus hochwertigen T800-Carbonfasern gefertigt. Die Brems-Leitungen sind elegant im Rahmen-Inneren verlegt.
Mit dem kantigen Unterrohr, einem klassischen runden Steuerrohr und den asymmetrischen Streben bietet der Rahmen ein gutes Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht.
Geometrie und Sitzposition
Die Geometrie ist recht „klassisch-italienisch“ und somit race-orientiert gehalten. Entsprechend fällt die Sitzposition vergleichsweise tief, deutlich gestreckt, sportiv und renn-orientiert aus. Die Sattelüberhöhung kann mittels Spacern jedoch recht einfach „entschärft“ werden.
Verstärkt wird die sportive Position noch durch den großen Reach der Engage-Lenker-Vorbau-Einheit.
Durch sein vergleichsweise geringes Gesamtgewicht von 7,27 Kilogramm in der Testgröße M punktet das Benotti auch bergauf stark mit seiner Reaktivität und Agilität. Auch bergab überzeugt das Fuoco bei schnellen Richtungswechseln mit seinem sehr agilen und direkten Lenkverhalten. Der Fahrspaß ist demnach generell hoch. Der Kompromiss aus einer hohen Agilität und einer parallel dazu stark ausgeprägten Laufruhe ist sehr gelungen.
Der Komfort zählt dagegen, wie bei den meisten Leichtgewichts-Race-Modellen, nicht zu den großen Stärken des Fuoco Disc. Hier sorgen die Engage-Carbon-Sattelstütze und vor allem die 28-Millimeter-Reifen für Dämpfung – und somit Fahrkomfort.
Gruppe, Bremsen, Reifen
Die verbaute Sram-Force-Gruppe zeigte im Testverlauf keine Schwächen. Die Disc-Brakes mit den beiden 160-Millimeter-Bremsscheiben überzeugten mit ihrer guten Dosierbarkeit und ihrer hohen absoluten Bremspower. Die Übersetzungsbandbreite ist mit 48/35 vorne und 10-28 hinten passend zur Race-Ausrichtung sportiv gewählt, könnte aber manchen Fahrern in den Bergen nicht ausreichen.
Die 28 Millimeter breiten Continental-GP-5000S-Reifen punkteten hinsichtlich ihres Grips, des Pannenschutzes und des Rollwiderstands.
Auch das aerodynamische und verwindungssteife Engage-Carbon-Cockpit mit den intern verlegten Leitungen überzeugte unsere Tester und sorgte für Extra-Pluspunkte.
Leichtgewichts-Rennräder 2023 im Test: Leichte Rennräder ab 6,39 kg
Detailaufnahmen des Benotti Fuoco Disc Carbon Force AXS LTD
Benotti Fuoco Disc Carbon Force AXS LTD im Test: Fazit
Das Benotti Fuoco ist ein sportives Allround-Modell, das sehr viele Fahrertypen anspricht. Es ist sportiv, laufruhig und sehr agil. Die Ausstattung ist durchdacht und hochwertig, das Preis-Leistungs-Verhältnis auf einem guten Niveau.
Sie haben Interesse am Benotti Fuoco Disc Carbon Force AXS LTD? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Benotti Fuoco Disc Carbon Force AXS LTD: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 4999 Euro |
Gewicht | 7,27 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 49, 52, 54, 56, 58 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Sram Force AXS (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Sram Force eTap AXS |
Übersetzung | Vorne: 48/35 | Hinten: 10-28 |
Laufräder | Engage 45C Evo Disc Carbon |
Reifen | Continental GP 5000S; 28 mm |
Vorbau | Engage BBFA-07; 110 mm |
Lenker | Engage BBFA-07; 400 mm |
Stütze | Engage SP-6 |
Sattel | Ax-Lightness Race Short Fit Carbon |