Benotti Fuoco Aero SL LTD, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
10 / 10
Gewicht
6,72 kg
Preis
7899 Euro
Rennrad-Test

Benotti Fuoco Aero SL LTD: Aero-Race-Rennrad im Test – Kauf-Tipp

Benotti Fuoco Aero SL LTD: Aero-Race-Rennrad im Test – Kauf-Tipp

Benotti Fuoco Aero SL LTD im Test: Kauf-Tipp

Das Benotti Fuoco Aero SL LTD ist ein agiles Race-Rennrad mit hochwertiger Ausstattung und verhältnismäßig gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
BEWERTUNG
10 / 10
GEWICHT
6,72 kg
PREIS
7899 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Benotti Fuoco Aero SL LTD ist das neue Top-Modell im Portfolio des niedersächsischen Herstellers. Es wurde erst Anfang 2024 vorgestellt.

Der Rahmen besteht aus hochwertigen T1000-Carbonfasern und weist vollständig innenverlegte Züge auf. In der Relation zum Vorgänger Fuoco Aero konnte das Rahmenset-Gewicht beim SL noch einmal um 300 Gramm gesenkt werden – das Komplettrad wiegt in der Rahmengröße 56 nur 6,72 Kilogramm. Damit überzeugt das Benotti mit einem Top-Beschleunigungsverhalten bergauf und einer hohen Reaktivität.

Laufräder und Reifen

Dafür mitverantwortlich sind die verbauten Ax-Lightness-Ultra-50C-SL-Laufräder. Sie sind 50 Millimeter hoch und wiegen mit ihren Carbon-Speichen und Keramiklagern nur 1150 Gramm. Im Testverlauf erwiesen sie sich als sehr reaktionsfreudig, seitensteif und wenig seitenwindanfällig.

Die auf ihnen montierten 28 Millimeter breiten Continental-Grand-Prix-TT-Reifen punkten mit einem sehr geringen Rollwiderstand und ihren guten Dämpfungseigenschaften.

Fahrverhalten

Das geringe Gewicht sorgt in Verbindung mit der hohen Front-Steifigkeit des einteiligen Cockpits für ein sehr agiles, direktes Fahrverhalten. Mit einem eher flachen 73-Grad-Lenkkopfwinkel vermittelt das Fuoco Aero SL in schnell gefahrenen Kurven und Abfahrten dennoch viel Laufruhe.

Der Parameter Dämpfungskomfort gehört dagegen nicht zu den größten Stärken des Benotti. Die Carbon-Anbauteile der Leichtbau-Spezialisten von Ax-Lightness bieten mit der leicht nach hinten gekröpften Sattelstütze in Kombination mit dem ergonomisch überzeugenden Leaf-Leder-Sattel jedoch etwas „Flex“.

Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis von 1,45 ist die ­Geometrie des Benotti race-orientiert – das Oberrohr ist relativ lang, das Steuerrohr eher kurz. In Verbindung mit dem 75-Millimeter-Reach und 127-Millimeter-Drop des 40 Zentimeter breiten Carbon-Cockpits ergibt sich aber eine eher kompakte, aerodynamisch günstige Sitzposition.

Gruppe und Bremsen

Die Übersetzung der an unserem Test-Modell verbauten elektronischen Shimano-Dura-Ace-Di2-Top-Gruppe ist passend race-orientiert und sportiv gewählt: vorne eine 52/36-Semikompaktkurbel, hinten eine 11-30-Kassette. Die Schaltperformance überzeugte, wie gewohnt, vollständig.

Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Bremsscheiben verzögerten unter allen Bedingungen sehr stark.

Aero-Race-Rennräder 2024 im Test: Aerodynamik

Detailaufnahmen des Benotti Fuoco Aero SL LTD

Benotti Fuoco Aero SL LTD, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Die Ultra-50C-SL-Laufräder besitzen Carbon-Speichen und sind extrem steif und leicht

Der handgefertigte Leaf-Sattel von Ax-Lightness wiegt nur 112 Gramm

Benotti Fuoco Aero SL LTD im Test: Fazit

Das Fuoco Aero SL vereint Aerodynamik und Leichtbau auf einem sehr hohen Niveau – es ist zudem das agilste Rad im Test. Die Ausstattung ist hochwertig. Für den Preis bietet Benotti viel in der Relation zu den Konkurrenzmodellen.

Benotti Fuoco Aero SL LTD, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Benotti Fuoco Aero SL LTD im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Benotti Fuoco Aero SL LTD? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Benotti Fuoco Aero SL LTD: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 7899 Euro
Gewicht 6,72 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 49, 52, 54, 56, 58, 61
Gabel Carbon
Bremsen Shimano Dura-Ace (160/160 mm)
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2
Übersetzung Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30
Laufräder ax-lightness Ultra 50C SL
Reifen Continental GP 5000 TT; 28mm
Vorbau ax-lightness AXAC1; 110mm
Lenker ax-lightness AXAC1; 400mm
Stütze Fuoco Aero SL Carbon
Sattel ax-lightness Leaf
Schlagworte
envelope facebook social link instagram