6,72 kg
7899 Euro
Benotti Fuoco Aero SL LTD: Aero-Race-Rennrad im Test – Kauf-Tipp
in Test & Technik
Benotti Fuoco Aero SL LTD: Aero-Race-Rennrad im Test – Kauf-Tipp
Benotti Fuoco Aero SL LTD im Test: Kauf-Tipp
Das Benotti Fuoco Aero SL LTD ist das neue Top-Modell im Portfolio des niedersächsischen Herstellers. Es wurde erst Anfang 2024 vorgestellt.
Der Rahmen besteht aus hochwertigen T1000-Carbonfasern und weist vollständig innenverlegte Züge auf. In der Relation zum Vorgänger Fuoco Aero konnte das Rahmenset-Gewicht beim SL noch einmal um 300 Gramm gesenkt werden – das Komplettrad wiegt in der Rahmengröße 56 nur 6,72 Kilogramm. Damit überzeugt das Benotti mit einem Top-Beschleunigungsverhalten bergauf und einer hohen Reaktivität.
Laufräder und Reifen
Dafür mitverantwortlich sind die verbauten Ax-Lightness-Ultra-50C-SL-Laufräder. Sie sind 50 Millimeter hoch und wiegen mit ihren Carbon-Speichen und Keramiklagern nur 1150 Gramm. Im Testverlauf erwiesen sie sich als sehr reaktionsfreudig, seitensteif und wenig seitenwindanfällig.
Die auf ihnen montierten 28 Millimeter breiten Continental-Grand-Prix-TT-Reifen punkten mit einem sehr geringen Rollwiderstand und ihren guten Dämpfungseigenschaften.
Fahrverhalten
Das geringe Gewicht sorgt in Verbindung mit der hohen Front-Steifigkeit des einteiligen Cockpits für ein sehr agiles, direktes Fahrverhalten. Mit einem eher flachen 73-Grad-Lenkkopfwinkel vermittelt das Fuoco Aero SL in schnell gefahrenen Kurven und Abfahrten dennoch viel Laufruhe.
Der Parameter Dämpfungskomfort gehört dagegen nicht zu den größten Stärken des Benotti. Die Carbon-Anbauteile der Leichtbau-Spezialisten von Ax-Lightness bieten mit der leicht nach hinten gekröpften Sattelstütze in Kombination mit dem ergonomisch überzeugenden Leaf-Leder-Sattel jedoch etwas „Flex“.
Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis von 1,45 ist die Geometrie des Benotti race-orientiert – das Oberrohr ist relativ lang, das Steuerrohr eher kurz. In Verbindung mit dem 75-Millimeter-Reach und 127-Millimeter-Drop des 40 Zentimeter breiten Carbon-Cockpits ergibt sich aber eine eher kompakte, aerodynamisch günstige Sitzposition.
Gruppe und Bremsen
Die Übersetzung der an unserem Test-Modell verbauten elektronischen Shimano-Dura-Ace-Di2-Top-Gruppe ist passend race-orientiert und sportiv gewählt: vorne eine 52/36-Semikompaktkurbel, hinten eine 11-30-Kassette. Die Schaltperformance überzeugte, wie gewohnt, vollständig.
Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Bremsscheiben verzögerten unter allen Bedingungen sehr stark.
Aero-Race-Rennräder 2024 im Test: Aerodynamik
Detailaufnahmen des Benotti Fuoco Aero SL LTD
Benotti Fuoco Aero SL LTD im Test: Fazit
Das Fuoco Aero SL vereint Aerodynamik und Leichtbau auf einem sehr hohen Niveau – es ist zudem das agilste Rad im Test. Die Ausstattung ist hochwertig. Für den Preis bietet Benotti viel in der Relation zu den Konkurrenzmodellen.
Sie haben Interesse am Benotti Fuoco Aero SL LTD? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Benotti Fuoco Aero SL LTD: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 7899 Euro |
Gewicht | 6,72 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 49, 52, 54, 56, 58, 61 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Dura-Ace (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30 |
Laufräder | ax-lightness Ultra 50C SL |
Reifen | Continental GP 5000 TT; 28mm |
Vorbau | ax-lightness AXAC1; 110mm |
Lenker | ax-lightness AXAC1; 400mm |
Stütze | Fuoco Aero SL Carbon |
Sattel | ax-lightness Leaf |