6,86 kg
9070 Euro
Airstreeem Triple EEE: Leichtes Rennrad im Test – Qualität, Bewertung
in Test & Technik
Airstreeem Triple EEE: Leichtes Rennrad im Test – Qualität, Bewertung
Airstreeem Triple EEE im Test: Leichtgewicht
Auffällig unauffällig – so wirkt das Airstreeem Triple EEE zunächst. Der feine Lack variiert zwischen matt und glänzend: Die moderne HRNT-Lackierung sorgt für Leichtgewicht und Robustheit. Schaltzüge gibt es nicht, denn es ist die neue kabellose Sram-Red-eTap-Gruppe verbaut: Die AXS 2 x 12, die einem somit 24 Gänge zur Verfügung stellt. Die Kettenblätter sind ungewohnt klein, dafür ist an der Kassette ein Ritzel mit nur zehn Zähnen verbaut. Die Bandbreite ist groß, die Gangwechsel funktionieren schnell und präzise.
Auch die Red-Felgenbremsen harmonieren gut mit den hauseigenen leichten CA50-Carbon-Laufrädern, deren Verwindungssteifigkeit allerdings etwas höher sein könnte. Bei Regen lässt die an sich hohe Bremspower etwas nach.
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Rahmen des Airstreeem Triple EEE überzeugt
Der Rahmen überzeugt durch eine hohe Steifigkeit des Tretlager- und Frontbereichs und einen gewissen Dämpfungskomfort. Die Österreicher von Airstreeem sind auf Renn-, Gravel- und Triathlonmaschinen spezialisiert – und fertigen den Triple-EEE-Rahmen auch custom: So kann ein Kunde das Carbon-Layup an die eigenen Bedürfnisse ausrichten lassen. Somit sollen Rahmengewichte ab extrem leichten 550 Gramm möglich sein.
Der „Standard“-Triple-EEE-Rahmen wiegt rund 850 Gramm. Unser Testrad kommt so auf ein Gesamtgewicht von 6,86 Kilogramm. Dies sorgt für eine hohe Agilität und ein sehr unvermitteltes Beschleunigungsverhalten. Das Aero-Kammtail-Design der Rohre soll im Vergleich zu „normalen“ Rahmen ab 40 km/h für einen Aerovorteil von fünf Watt sorgen.
Klares Race-Rennrad
Das Airstreeem Triple EEE ist ein klares Race-Modell, auf dem man leicht gestreckt, aber dennoch nicht unbequem sitzt – doch trotz dieser sportiven Ausrichtung ist es auch absolut langstrecken- und radmarathontauglich. Dafür sorgen etwa Details wie der gewünschte Flex des Hinterbaus und der Laufräder oder der 27,2-Millimeter-Carbonstütze, die man als Kunde zuvor selbst auswählen kann: mit verschiedenen Winkeln für mehr Flex oder eine höhere Steifigkeit.
Das Fahrverhalten des Triple EEE ist agil und direkt, und dabei keinesfalls nervös. Im Gegenteil: Gerade die Laufruhe des Airstreeem überzeugt voll.
Detailaufnahmen des Airstreeem Triple EEE
Airstreeem Triple EEE im Test: Fazit
Das Race-Modell der österreichischen Marke überzeugt vor allem durch seine Ausgewogenheit: Das Airstreeem Triple EEE ist sowohl leicht als auch agil – und dabei zudem extrem laufruhig, langstreckentauglich und nicht unkomfortabel. Auch mit seiner hochwertigen Ausstattung und dem robusten Lack kann es punkten.
Sie haben Interesse am Airstreeem Triple EEE? Auf der Airstreeem-Website finden Sie weitere Informationen!
Airstreeem Triple EEE: Technische Details
Gewicht | 6,86 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, S-M, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Sram Red eTap AXS |
Schaltgruppe | Sram Red eTap AXS |
Übersetzung | Vorne: 48/35 | Hinten: 10-33 |
Laufräder | Airstreeem CA50 Etappensieger |
Reifen | Continental GP 4000 S II; 25 mm |
Vorbau | Speeed Carbonlight; 120 mm |
Lenker | Speeed Carbonlight; 400 mm |
Stütze | Airstreeem EEE Carbon |
Sattel | Speeed Carbonlight |