7,01 kg
8720 Euro
Airstreeem Triple E Disc SL: Rennrad im Test – Race-Tipp
in Test & Technik
Airstreeem Triple E Disc SL: Rennrad im Test – Race-Tipp
Airstreeem Triple E Disc SL im Test: Der Race-Tipp
Mit nur 850 Gramm Gewicht ist der Rahmen des Airstreeem Triple E Disc SL in der Größe M sehr leicht. Auch das Gesamtgewicht kann mit 7,01 Kilogramm überzeugen – und führt zu einem sehr direkten Beschleunigungsverhalten. Der aus hochwertigen T1000-Highmodulus-Carbonfasern gefertigte Rahmen punktet auch bei der Kraftübertragung – gerade bei Antritten bergauf oder Maximalsprints zeigt sich die sehr hohe Verwindungssteifigkeit des Tretlagerbereichs.
Begünstigt wird der direkte Vortrieb von den leichten Airstreeem-Carbonlaufrädern mit 50 Millimeter hohen Felgen, die zwar etwas seitenwindanfällig, aber gut beherrschbar sind und für eine optimierte Aerodynamik sorgen.
Renntaugliche Ausrichtung
Die absolut renntaugliche Ausrichtung spiegelt sich auch in der Sitzposition wider: Sie ist sportlich und etwas tief, aber doch ausgewogen und nicht überstreckt. Das Cockpit lässt sich mittels der steifen „Speeed“-Vorbau-Lenkereinheit individualisieren.
Die elektronische Dura-Ace-Di2-Gruppe überzeugt, wie gewohnt, durch Präzision und schnelle Schaltvorgänge. Trotz der für eine gewisse Vibrationsdämpfung sorgenden Aeroflex-Carbon-Sattelstütze liegen die Stärken des Triple E nicht in der Dämpfung, sondern in den Race-Eigenschaften.
Mittelklasse- vs. High-End-Rennräder: 26 Räder im großen Vergleichstest
Airstreeem Triple E Disc SL im Test: Fazit
Das Airstreeem Triple E hat seinen, leider hohen, Preis. Doch es überzeugt bei den Punkten Steifigkeit, Aerodynamik und Gewicht. Urteil: Race-Tipp.
Sie interessieren sich für das Airstreeem Triple E Disc SL? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Airstreeem-Website.
Airstreeem Triple E Disc SL: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 8720 Euro |
Gewicht | 7,01 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XXS, XS, S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-30 |
Bremsen | Shimano Dura-Ace Di2 (160/160mm) |
Laufräder | Carbon Aero 50 SL Disc |
Reifen | Schwalbe One Performance; 25 mm |
Lenker | Speeed Carbonlenkerein.; 410 mm |
Vorbau | Speeed Carbonlenkeinheit; 100 mm |
Sattelstütze | EEE Aeroflex |
Sattel | Concept Integration Race |