8,05 kg
2764 Euro
Airstreeem Marathon Disc: Radmarathon-Rennrad im Test
in Gravel
Airstreeem Marathon Disc: Radmarathon-Rennrad im Test
Airstreeem Marathon Disc im Test
Das Airstreeem Marathon Disc wurde für die Langstrecke und unterschiedliche Straßenverhältnisse bis hin zu Schotterpassagen entwickelt. Der Salzburger Hersteller hat seinen Schwerpunkt klar definiert: Mehr Komfort. Im Test verhält sich das Airstreeem sehr angenehm, der zusätzliche Flex an den Sitzstreben und der Gabel sorgt dafür, dass Unebenheiten spürbar „gedämpft“ werden. Zu diesem Dämpfungsverhalten tragen auch die hochwertigen 28 Millimeter breiten Schwalbe-One-Performance-Reifen bei.
Der Carbonrahmen wiegt in der Größe M rund 1150 Gramm und fällt durch seine teilweise Aero-Optimierung und die kantige Formensprache auf. Die Züge und Leitungen sind elegant intern verlegt. Sowohl bergauf wie auch bergab überzeugen die Fahreigenschaften des Airstreeem.
Ausstattung passt zur Radmarathon-Ausrichtung
Der Kompromiss aus Agilität und Komfort ist gelungen. Entsprechend ist auch die ausgewogene, leicht gestreckte Sitzposition voll langstreckentauglich. Der steife Tretlagerbereich unterstützt das direkte Beschleunigungsverhalten.
Die Ausstattung passt zu dieser Radmarathon-Ausrichtung. Sowohl die seltenen semihydraulischen, aber gut verzögernden Shimano-Ultegra-Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Discs, als auch die enorme Übersetzungsbandbreite von bis zu 1:1, ergo: 50/34 und 11-34.
Gravel und Marathon: 32 sportive Räder im Vergleichstest
Airstreeem Marathon Disc im Test: Fazit
Das sportive Airstreeem Marathon Disc ist klar auf Radmarathons und Komfort ausgerichtet – und überzeugt darin voll. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Sie interessieren sich für das Airstreeem Marathon Disc? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Airstreeem-Website.
Airstreeem Marathon Disc: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2764 Euro |
Gewicht | 8,05 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XXS, XS, S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano Ultegra/Rotor-Kurbel |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34 |
Bremsen | Shimano Ultegra semihydr. (160/160 mm) |
Laufräder | AL33 Strong Disc |
Reifen | Schwalbe One Performance; 28 mm |
Vorbau | Speeed Alu 3D; 100 mm |
Lenker | Speeed Alulight Aero; 420 mm |
Vorbau | Speeed Alu 3D; 100 mm |
Stütze | Airstreeem Concept Integration |
Sattel | Speeed Carbonlight |
Hinweis: In der gedruckten Version des Testberichts in der RennRad-Ausgabe 5/2020 fällt die Bewertung fälschlicherweise anders aus. Dort wurde eine Shimano-105-Gruppe angegeben. Korrekt ist, wie oben zu lesen, die Angabe der Ausstattung mit einer Shimano-Ultegra-Gruppe. Entsprechend verbessert sich das Testurteil deutlich. Es gelten die hier dargestellten Werte und positiveren Bewertungen.