Storck Grix.2

Storck Grix.2: Neues Gravelbike

Mehr Bikepackingtauglichkeit, weniger Gewicht: das neue Storck Grix.2 mit optionaler Classified-Schaltung. Alle Infos und Preise.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Storck präsentiert die neue Version des Gravelmodells Grix. Das Grix.2 wird es zunächst in höherpreisigen Modellvarianten ab 4199 Euro geben. Zu den Neuerungen zählen mehr Montagepunkte und Ösen für eine erhöhte Bikepackingtauglichkeit, ein neuer, leichterer Rahmen und – optional – eine innovative Schalttechnologie in Zusammenarbeit mit dem belgischen Hersteller Classified.

Der neue Rahmen des Storck Grix.2

Das Gravelbike des deutschen Herstellers wird erstmals nach mehr als zwei Jahren überarbeitet. Die Charakteristik des Vorgängers soll beibehalten werden: Das recht kurze Steuerrohr und der recht steile Lenkwinkel sollen weiterhin für ein agiles und sportives Fahrverhalten sorgen. Abgeflachte Rohrformen und eine neue Lenker-Vorbau-Einheit, die zuvor nur beim Aero-Racemodell Aerfast.3 zum Einsatz kam, zeigen auch einen stärkeren Fokus auf die Aerodynamik als beim ersten Grix.

Das hauseigene Cockpit ist jenem des Storck-Aero-Modells Aerfast entlehnt.

RennRad 11-12/2021, Banner

Die RennRad 11-12/2021 können Sie hier als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

 

Storck Grix.2: leichter & bikepackingtauglicher

Das neue Cockpit ermöglicht zudem eine vollständige Systemintegration. Bremszüge verlaufen nun komplett innerhalb des Rahmens. Der neue Carbon-Rahmen des Grix.2 soll ab 900 Gramm wiegen. Das bereits beim Grix eingesetzte abgesenkte Kettenstrebendesign soll das Aufschlagen der Kette in ruppigem Gelände verhindern.

RennRad-Vergleichstest: Elf Gravelbikes für die Straße und für Schotter

Für das Bikepacking bietet das Grix.2 zahlreiche Möglichkeiten für die Montage von Taschen, Gepäckträger oder Trinkflaschen.

Das Storck Grix.2 bietet zahlreiche Montagepunkte für Bikepackingausrüstung.

Innovation: Storck Grix.2 mit Classified Powershift

Die Haupt-Neuerung des Storck Grix.2 ist die Schalttechnologie: Die Classified-Powershift-System-Technologie ist in die Hinterradnabe integriert und ersetzt die Funktion des Umwerfers. Das System soll einen sofortigen Gangwechsel ermöglichen – äquivalent zu einem zweiten Kettenblatt, auf das bei dem Einfach-Antrieb verzichtet wird. Dies soll auch unter Volllast innerhalb von 150 Millisekunden mit einer sehr großen Übersetzungsabdeckung und kaum spürbaren Gangsprüngen erfolgen. Das Grix.2 ist das erste Storck-Rad mit einer Classified-Ausstattung.

Storck arbeitet mit den belgischen Schaltungs-Innovatoren Classified zusammen.

Die Produkte von Classified werden in Belgien entwickelt und hergestellt. Eigene Carbon-Laufradsätze von Classified sind speziell auf die Powershift-Nabe abgestimmt und werden beim neuen Grix.2 ebenfalls verbaut. Neben den direkten Schaltvorgängen, die besonders schnell erfolgen sollen, soll das System weitere Vorteile aufweisen. Es verspricht: Kein Abspringen der Kette und kein Blockieren durch Schlamm oder Fremdkörper, da das Getriebe in der Nabe geschützt ist.

Storck Grix.2: Infos und Preise

Das „Classified Powershift System“ wird beim Grix.2 mit der gravelspezifischen, kabellosen elektronischen Schaltgruppe Sram Force XPLR kombiniert. Auch andere Ausstattungsvarianten sollen angeboten werden. Der Preis: ab 4199 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Storck und von Classified.

Das Classified-Powershift-System an der Hinterradnabe ersetzt das zweite Kettenblatt.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Storck Grix Pro: Der Testbericht

Giant Revolt Advanced: Neues Gravelbike

Canyon Grizl AL: Aluminium-Variante des Gravel-Allrounders

Neues Basso Palta: Infos, Preise, Härtetest in den Dolomiten

Schlagworte
envelope facebook social link instagram