Storck Grix.2: Neues Gravelbike
in Allgemein
Storck präsentiert die neue Version des Gravelmodells Grix. Das Grix.2 wird es zunächst in höherpreisigen Modellvarianten ab 4199 Euro geben. Zu den Neuerungen zählen mehr Montagepunkte und Ösen für eine erhöhte Bikepackingtauglichkeit, ein neuer, leichterer Rahmen und – optional – eine innovative Schalttechnologie in Zusammenarbeit mit dem belgischen Hersteller Classified.
Der neue Rahmen des Storck Grix.2
Das Gravelbike des deutschen Herstellers wird erstmals nach mehr als zwei Jahren überarbeitet. Die Charakteristik des Vorgängers soll beibehalten werden: Das recht kurze Steuerrohr und der recht steile Lenkwinkel sollen weiterhin für ein agiles und sportives Fahrverhalten sorgen. Abgeflachte Rohrformen und eine neue Lenker-Vorbau-Einheit, die zuvor nur beim Aero-Racemodell Aerfast.3 zum Einsatz kam, zeigen auch einen stärkeren Fokus auf die Aerodynamik als beim ersten Grix.
Storck Grix.2: leichter & bikepackingtauglicher
Das neue Cockpit ermöglicht zudem eine vollständige Systemintegration. Bremszüge verlaufen nun komplett innerhalb des Rahmens. Der neue Carbon-Rahmen des Grix.2 soll ab 900 Gramm wiegen. Das bereits beim Grix eingesetzte abgesenkte Kettenstrebendesign soll das Aufschlagen der Kette in ruppigem Gelände verhindern.
RennRad-Vergleichstest: Elf Gravelbikes für die Straße und für Schotter
Für das Bikepacking bietet das Grix.2 zahlreiche Möglichkeiten für die Montage von Taschen, Gepäckträger oder Trinkflaschen.
Innovation: Storck Grix.2 mit Classified Powershift
Die Haupt-Neuerung des Storck Grix.2 ist die Schalttechnologie: Die Classified-Powershift-System-Technologie ist in die Hinterradnabe integriert und ersetzt die Funktion des Umwerfers. Das System soll einen sofortigen Gangwechsel ermöglichen – äquivalent zu einem zweiten Kettenblatt, auf das bei dem Einfach-Antrieb verzichtet wird. Dies soll auch unter Volllast innerhalb von 150 Millisekunden mit einer sehr großen Übersetzungsabdeckung und kaum spürbaren Gangsprüngen erfolgen. Das Grix.2 ist das erste Storck-Rad mit einer Classified-Ausstattung.
Die Produkte von Classified werden in Belgien entwickelt und hergestellt. Eigene Carbon-Laufradsätze von Classified sind speziell auf die Powershift-Nabe abgestimmt und werden beim neuen Grix.2 ebenfalls verbaut. Neben den direkten Schaltvorgängen, die besonders schnell erfolgen sollen, soll das System weitere Vorteile aufweisen. Es verspricht: Kein Abspringen der Kette und kein Blockieren durch Schlamm oder Fremdkörper, da das Getriebe in der Nabe geschützt ist.
Storck Grix.2: Infos und Preise
Das „Classified Powershift System“ wird beim Grix.2 mit der gravelspezifischen, kabellosen elektronischen Schaltgruppe Sram Force XPLR kombiniert. Auch andere Ausstattungsvarianten sollen angeboten werden. Der Preis: ab 4199 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Storck und von Classified.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Storck Grix Pro: Der Testbericht
Giant Revolt Advanced: Neues Gravelbike
Canyon Grizl AL: Aluminium-Variante des Gravel-Allrounders
Neues Basso Palta: Infos, Preise, Härtetest in den Dolomiten