Bikepacks
Bikepacks im Test: Satteltaschen, Rahmentaschen, Lenkertaschen
in Gravel
Freitags losfahren, am Sonntagabend zurückkommen – mit dem Gepäck am eigenen Rad: Zelt, Schlafsack, Gaskocher, Luftmatratze. Auf der Suche nach einem Stückchen Freiheit. Nicht erst seit der Corona-Pandemie mit all seinen Fernreise-Verboten ist Bikepacking im Trend. Neu hingegen sind die unterschiedlichen Pack- und Verstaumöglichkeiten für den persönlichen Bedarf am Rad, die auch ohne Gepäckträger auskommen – Bikepacks für Rennräder und vor allem für Gravelbikes.
Die von den Herstellern angebotenen Lösungen sind so vielfältig, dass wir uns bei der Produktauswahl vorab auf einige wenige Punkte fokussiert haben. In diesem Test finden sich nur Taschen und Teile, die ohne bereits am Rahmen befindliche Schrauben oder Ösen montiert werden können. Daher finden sich hier auch keine klassischen Satteltaschen, für die es einen fest montierten Gepäckträger bräuchte.
Bei den Taschen selbst konzentrierten wir uns im Folgenden auf vier Anbringungsbereiche: den Sattel, die Unterseite des Oberrohrs, die Oberseite des Oberrohrs und den Lenker. Eine Lenkertasche wird vorne zwischen den Lenkerenden fixiert und ist in der Regel eine Art „dicker Schlauch“, der von beiden Seiten geöffnet werden kann.
Angeboten werden etwa eine fixierte Variante mit einem integrierten Stausack oder eine variable Variante mit einem getrennten Packsack. Dieser kann einfach gegen ein anderes Gepäckstück, wie etwa ein Zelt oder einen Schlafsack, getauscht werden.
Bikepacks: Rahmen- und Oberrohrtaschen
Bei der Auswahl der passenden Oberrohr-Rahmentasche – gerade jener, die an dessen Unterseite angebracht wird – besteht die Gefahr, ein zu großes Modell zu kaufen, das nicht ins Rahmendreieck passt. Manche Hersteller bieten hier Schablonen zum Download an, damit man die Passform vorher testen kann.
Auch vor diesem Kauf sollte man idealerweise wissen, was man in dieser Tasche unterbringen möchte. Dann entscheidet man sich zwischen einer zweigeteilten Tasche oder einem großen Stau-fach. Oftmals findet hier zum Beispiel ein Zeltgestänge Platz.
Achtung: Manche Modelle bauen recht breit, und können somit das Fahren im Wiegetritt beeinträchtigen. Auf dem Oberrohr bringen viele Backpacker kleinere Taschen an, in denen Dinge, die man während der Fahrt braucht, Platz finden: etwa Energieriegel oder das Portemonnaie. Von den unzähligen Zubehör-Varianten stellen wir nur eine begrenzte Auswahl vor. Der Variabilität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Und der Markt wächst immer weiter.
Faktor Wasserdichtigkeit
Ein weiteres Test- und Kaufkriterium ist der Faktor Wasserdichtigkeit. Alle Taschen in diesem Test halten Regen und Spritzwasser lange ab. Jedoch sind die meisten nur „wasserabweisend“, nicht wasserdicht. Am längsten gilt dies für Modelle, die ein Regen-Cover integriert haben – etwa den „Toploader“ von Topeak. Komplett wasserdicht sind etwa auch einzelne Ortlieb-Produkte. Deshalb verfügen diese auch über ein Luftventil.
Die Raumaufteilung: Die großen Taschen in diesem Test verfügen nur in den wenigsten Fällen über eine interne Raumaufteilung. Nur einige Modelle verfügen etwa über ein zusätzliches Staufach oder -netz. Damit ist zwar zum einen gewährleistet, dass auch größere Gegenstände wie etwa ein Zeltgestänge problemlos verstaut werden können, jedoch könnte für Viele ein weiteres getrenntes Fach für Kleinteile von Vorteil sein. Hier sollte man vor dem Kauf abwägen, was man wo unterbringen möchte.
Die meisten Testmodelle werden mittels Klett- und Zurrgurten befestigt. Dabei gilt es Mehreres zu beachten. Etwa bei der Art des Rahmenschutzes. Hier kommen mehrere Optionen zum Einsatz. Etwa: Rahmenschutz-Sticker, gummierte Kletts oder weiche Bumper und Spacer, die vor allem die Sattelstütze und den Lenker effektiv schützen können.
Gewicht und Befestigung der Bikepacks
Weiterhin verfügen immer mehr Gravelräder – ähnlich wie beim Flaschenhalter – über Schraub-Gewinde am Oberrohr, an denen die Oberrohrtasche montiert werden kann. Manche Bikepacks in diesem Testfeld verfügen über ein Luftventil. Dies ergibt dann Sinn, wenn die Innentaschen zu 100 Prozent luft- und wasserdicht verschlossen werden können. Denn dann sind diese Stausäcke weitaus stärker komprimierbar – und man spart wertvollen Packplatz.
Auch das Thema Sicherheit beziehungsweise Sichtbarkeit ist einer unserer Testfaktoren. Wie viele Reflektoren weisen die Modelle auf? Und wo sind sie angebracht?
Bieten die Taschen Befestigungsmöglichkeiten für Lampen beziehungsweise Blinklichter? Einige Hersteller punkten hier deutlich klarer als andere. Bei dem Faktor Gewicht sind, bei den meisten Modellen, die Unterschiede recht marginal – da viele Schnitte und Materialien ähnlich oder gar identisch sind. Einen anderen Ansatz bei der Materialverarbeitung wählt etwa der Hersteller Apidura – und erreicht so für seine Modelle Bestwerte in Sachen Leichtgewicht. Dies haben wir bei der Test-Notenvergabe natürlich berücksichtigt. Die Apidura-Modelle sind eher auf sportive Einsätze ausgelegt. Doch auch wer voll auf Packvolumen und Robustheit setzt, wird in diesem umfangreichen Testfeld fündig.
18 Gravel-Reifen im Test: Mehr Weg
Diese Bikepacks haben wir getestet
Satteltaschen
Marke | Modell | Preis | Bewertung | Prädikat |
Apidura | Racing Saddle Pack | 149,00 Euro | 4 / 5 | |
BBB | Seat Sidekick | 79,95 Euro | 4,5 / 5 | |
Evoc | Seat Pack Boa M | 119,95 Euro | 3,5 / 5 | |
Lezyne | XL Caddy | 69,95 Euro | 4,5 / 5 | |
Ortlieb | Seat-Pack | 129,99 Euro | 5 / 5 | Kauftipp |
Pro | Discover Seatpost Bag | 69,95 Euro | 4,5 / 5 | |
Topeak | Backloader | 69,95 Euro | 4,5 / 5 | Preis-Leistung |
Oberrohrtaschen
Marke | Modell | Preis | Bewertung | Prädikat |
Apidura | Racing Top Tube Pack | 34,95 Euro | 4 / 5 | |
Birzman | Packman Travel TT Bag | 32,90 Euro | 4 / 5 | |
Bontrager | Adventure Top Tube Bag | 38,98 Euro | 4,5 / 5 | |
Evoc | Top Tube Bag S | 34,95 Euro | 4 / 5 | |
Lezyne | Energy Caddy XL | 29,99 Euro | 4 / 5 | |
Pro | Discover Top Tube Bag | 39,95 Euro | 3,5 / 5 | |
SKS | Explorer Smart | 29,99 Euro | 4 / 5 | |
Topeak | Toploader | 29,95 Euro | 4,5 / 5 |
Rahmentaschen
Marke | Modell | Preis | Bewertung | Prädikat |
Apidura | Racing Frame Pack | 130,00 Euro | 4,5 / 5 | |
Birzman | Packman Travel-Planet | 52,90 Euro | 4 / 5 | |
Bontrager | Adventure Frame Bag | 82,85 Euro | 4,5 / 5 | |
Evoc | Multi Frame Pack M | 44,95 Euro | 4,5 / 5 | |
Lezyne | Frame Caddy | 59,99 Euro | 4,5 / 5 | |
Ortlieb | Frame-Pack Top Tube | 99,99 Euro | 4,5 / 5 | |
Pro | Discover Frame Bag | 59,99 Euro | 4,5 / 5 | Preis-Leistung |
SKS | Germany Racer Edge | 22,99 Euro | 4,5 / 5 | |
Topeak | Midloader | 49,95 Euro | 4,5 / 5 |
Lenkertaschen
Marke | Modell | Preis | Bewertung | Prädikat |
Apidura | Racing Handlebar Pack | 130,00 Euro | 4,5 / 5 | |
Evoc | Handlebar Pack Boa M | 139,95 Euro | 4 / 5 | |
Lezyne | Bar Caddy | 49,99 Euro | 4,5 / 5 | |
Ortlieb | Handlebar-Pack | 99,99 Euro | 5 / 5 | Kauftipp |
Pro | Discover Handlebar Bag | 57,95 Euro | 4,5 / 5 | |
Topeak | Frontloader | 69,99 Euro | 5 / 5 | Kauftipp |
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