RennRad 10/2020: Abenteuer & Aerodynamik
RennRad 10/2020: Alle Inhalte der aktuellen Ausgabe
in Allgemein
Insgesamt 47 Räder haben wir für die RennRad 10/2020 getestet – ein Rekordwert. 33 davon gehören einer noch jungen „Radgattung“ an, einem Sektor, der immer stärker boomt: Gravelbikes – sportive Räder mit Rennlenkern, breiten Stollenreifen und einer meist komfortorientierten Geometrie. Diese Räder sprechen extrem viele Menschen an, denn ihre Einsatzbreiten sind riesig: Ob Alltags- oder Ganzjahresrad, ob mit Gepäck bestücktes Bikepacking-Gefährt, Rennradersatz oder Gravel-Race-Maschine – die in unserem Radtest vertretenen Modelle decken all diese Einsatz-Zwecke ab.
Neben diesem Mega-Test finden Sie in dieser RennRad auch den zweiten Teil unseres Triathlon- und Zeitfahrräder-Tests. Nach den Ergebnissen des Praxistests widmen wir uns in diesem Teil den aerodynamischen Daten. Dazu waren wir mit den 14 schnellen Race-Maschinen im Windkanal – und stellen hier die objektiven Ergebnisse vor.
Reportagen in der RennRad 10/2020
Um Abenteuer – um das Ausbrechen aus dem Alltag – geht es auch in den zwei großen Reportagen dieses Magazins. Einer unserer Autoren nahm an einem der härtesten Gravel-Rennen des Planeten teil: dem Atlas Mountain Race in Marokko. Was er erlebte: Kälte, Hunger, Defekte, phänomenale Landschaften, Gastfreundschaft – und vieles mehr.
Der Protagonist unserer anderen Reportage war auf einem Zeitfahrrad unterwegs. Im Renntempo. Bei Europas größtem Zeitfahren für Hobbyathleten: dem King of the Lake um den Attersee in Österreich. Heraus kam ein Text über Training, Wattwerte, Wille, Schmerz – und Glück.
Alle Inhalte der RennRad 10/2020 auf einen Blick
In der Rubrik „Jedermann“
Auftakt: Menschen, Szene, Geschichten
News, Informationen und Leitartikel: Gesundheit & Bewegung hängen zusammen. Eine stille Pandemie
Gravel-Abenteuer: Pässe, Gebirge & Wüste
1150 Kilometer, 20.000 Höhenmeter. Auf dem Gravel-Bike in Marokko. Der Renn-Report & Tipps
Zeitfahren im Selbstversuch: King of the Lake
Schmerzen, Qualen & Glücksgefühle. Zeitfahren im Selbstversuch. Wattwerte & Training: die Analyse
Porträt & Training: Radfahrer, Triahlet, blind
Patrick Bitzinger ist österreichischer Meister auf dem Rennrad und im Triathlon – und blind
In der Rubrik „Teststrecke“
Auftakt: Neuheiten, Trends & mehr
Neue Aero- und Leichtgewicht-Rennräder von Basso & Canyon. Reifen-Neuheiten von Pirelli & Goodyear
Rekord-Radtest: Allrounder – 33 Gravel-Räder
Vielseitigkeit: Das zeichnet Gravel-Räder aus. Modelle von 1799 bis 10.999 Euro im großen Vergleichstest
Windkanal-Test: Triathlon- & Zeitfahrräder
Der Aero-Test, Teil zwei: 14 Räder im Windkanal. Modelle von Canyon, Specialized, Trek & mehr
Labor- & Praxis-Test: 18 Gravel-Reifen
Rollwiderstand, Pannenschutz, Grip & mehr. 18 Offroad- und Allround-Reifen getestet
In der Rubrik „Training“
Auftakt: Wissen, Tipps und Rezepte
Studie: Verbesserte Leistung durch Vitamin D? Plus: Rezept – Essen wie die Bora-Hansgrohe-Profis
Wissen: Schlaf & Leistung – Tipps
Regeneration: Der Einfluss des Schlafs als Leistungsfaktor. Einblicke, Studien & Tipps
Training: Hormone, Fettstoffwechsel & Sprints
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Männern und Frauen: Studien & Einblicke
Radmarathon-Training: Effizient Zuhause
Wenig Zeit, kaum Aufwand – und ein großer Trainingseffekt: Indoor-Training. Tipps & Pläne
In der Rubrik „Peloton“
Profi-Radsport: Analyse & Fakten
Nervosität & Leistung: Stürze nach dem Re-Start. Wattwerte des Bergfahrers Sepp Kuss
Neustart: Generations-Wechsel
Remco Evenepoel, Wout Van Aert und mehr: Eine neue Generation bestimmt die Rennen
Berge & Zeitfahren: Die Giro-Vorschau
Drei Einzelzeitfahren, sieben Bergankünfte. Der Giro ist auch im Oktober vor allem: extrem hart
Im Interview: Top-Sprinter Pascal Ackermann
Weltklasse: Pascal Ackermann im Gespräch über Ziele, Lockdown und die Spanien-Rundfahrt
Neu-Profi: Marco Brenner über seinen Wechsel
18 Jahre alt und bereits WorldTour-Profi. Marco Brenner ist ein Top-Talent des deutschen Radsports
In der Rubrik „Reise“ der RennRad 10/2020
Touren: 5300 Höhenmeter im Erzgebirge
13 Anstiege, 290 Kilometer: durch eine der schönsten Rennrad-Regionen Deutschlands