Canyon Endurace: Komfort und Langstrecke
Canyon Endurace: Komfort und Langstrecke

Langstrecke und Komfort: Canyon Endurace

Canyon Endurace: Komfort und Langstrecke

Canyon Endurace: die neue Version des Langstrecken-Rennrads. Alle Informationen, Preise und der erste Test des vielseitigen Komfort-Rennrads.
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Canyon präsentiert neue Modelle der Serie Canyon Endurace. Das Endurace CF wurde komplett neu gestaltet, das Endurace AL wurde überarbeitet. Alle Informationen, Preise und der erste Test.

2014 präsentierte Canyon das erste Modell der Reihe Canyon Endurace. Im Fokus lagen neben dem Handling und der von der Serie Ultimate übernommenen Rennorientierung eine langstreckentaugliche Geometrie, die zu einer „entspannteren“, aufrechteren Sitzposition beiträgt.

Endurace: Modelle und Versionen

2016 wurde die erste Version des Canyon Endurace mit Scheibenbremsen präsentiert. Mit den Modellen Endurace CF SLX, Endurace CF SL und AL Disc wurde das Endurace zum meistverkauften Modell im Angebot des Koblenzer Direktversenders.

Canyon Endurace: Komfort und Langstrecke

Das neue Canyon Endurace überzeugte im RennRad-Test durch sein ausgewogenes Handling.

Das Modell, das Renntauglichkeit und Komforteigenschaften vereinen sollte, setzte sich wie ähnliche Endurance-, Marathon- und andere langstreckenorientierte Modelle anderer Hersteller durch. Auch bei sportiv orientierten Fahrern.

Auch durch seine Alltagstauglichkeit überzeugte das Modell in verschiedenen Ausführungen in den vergangenen RennRad-Radtests. In der RennRad-Ausgabe 3/2022 veröffentlichen wir den ersten Test des neuen Canyon Endurace CF 7 in der Ausstattungsvariante mit der Gruppe Sram Rival Etap AXS.

Canyon Endurace: Langstrecken-Geometrie

Für den Komfort auf dem Rad ist die Sitzposition ein entscheidender Faktor. Canyon setzt beim neuen Endurace CF auf einen Stack-to-Reach-Wert von 1,56. Zum Vergleich: Das klar rennorientierte Modell Ultimate CF SLX weist einen STR-Wert von 1,45 auf. Je höher der Wert dieses Verhältnisses der Sitzhöhe zur Sitzlänge ausfällt, desto aufrechter und weniger gestreckt sitzt man in der Regel auf dem Rad.

Somit können die Rumpf- und die Rückenmuskulatur, die Schultern, die Arme und die Handgelenke durch die Verlagerung des Schwerpunktes entlastet werden. Der Komfort kann dabei auch zum Performance-Faktor werden. Denn: Je länger man beschwerdefrei Komfort genießt, desto länger kann man eine hohe Leistung erbringen.

Handling: Das Fahrverhalten

Bei vielen langstreckenorientierten Modellen liegt der Fokus des Fahrverhaltens klar auf der Laufruhe. Das kann zulasten der Agilität gehen. Canyon verspricht, dass das neue Endurace beide Eigenschaften vereint und mit dem neuen Endurace ein direktes Steuerungsverhalten und eine hohe Agilität bietet.

Dafür soll ein Faktor mitverantwortlich sein, den Canyon von der Race-Modellserie Ultimate auf das Endurace überträgt. Der Gabelnachlauf von 60 Millimetern ist bei der Endurace-Serie der gleiche wie bei der Ultimate-Plattform. Grundsätzlich gilt: Je länger der Gabelnachlauf, desto eher trägt er zu einer hohen Laufruhe bei. Ein hoher Gabelnachlauf steht in einem Zusammenhang mit einem kleinen Lenkwinkel.

Canyon Endurace: Komfort und Langstrecke

In der AL-Variante mit Aluminium-Rahmen ist das neue Canyon Endurace ab 1399 Euro erhältlich.

Zu diesem direkten und präzisen Lenkverhalten soll auch die neue, steifere flache Gabel beitragen, die besonders verwindungssteif sein soll und die Bremskräfte der Scheibenbremsen absorbiert. Das neue BB86-Tretlager soll zu einer höheren Steifigkeit und damit zu einer direkteren Kraftübertragung und Beschleunigung beitragen.

Reifenfreiheit: Dämpfung und Allroad-Tauglichkeit

Erst vor wenigen Jahren setzten sich 25 Millimeter breite Reifen als Standard gegen die vormals noch schmaleren Reifen an Rennrädern durch. Inzwischen sind 28 bis 32 Millimeter breite Reifen bei langstreckenorientierten Modellen sehr verbreitet.

Das neue Canyon Endurace wird in einigen Ausführungen standardmäßig mit vorne 30 Millimeter breiten und hinten 32 Millimeter breiten Reifen ausgestattet. Die voluminösen Reifen sollen mehr Grip, Komfort und Traktion bieten und den Rollwiderstand auf unebenen Straßen verringern. Die Reifenfreiheit des neuen Modells beträgt 35 Millimeter.

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VCLS: Komfort-Sattelstütze

Die von Canyon bekannten VCLS-Sattelstützen kommen auch bei den meisten der neuen Endurace-Modellen zum Einsatz. Diese „Vertical Comfort Lateral Stiffness“-Carbon-Sattelstütze mit 27,2 Millimetern Durchmesser bietet Flex und Dämpfung und somit viel Komfort im Sitzbereich.

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Die abgesenkte Sitzklemmung ist in den Rahmen des Endurace integriert. Durch den tiefen Klemmpunkt ist der Auszug der Stütze länger, wodurch die Flex-Eigenschaften noch stärker werden.

Rahmengrößen: Auswahl aus 8 Größen

Die neuen Endurace-Modelle werden in acht verschiedenen Rahmengrößen von 3XS bis 2XL und damit für Körpergrößen zwischen 1,50 Metern und mehr als zwei Metern geeignet sein. Proportional zu den Körpergrößen werden die Räder in den Größen 3XS und 2XS mit 650B-, also 27,5-Zoll, Laufrädern ausgestattet. Spezielle Frauen-Modelle gibt es nicht mehr.

Wie von vielen Bikepacking- und Gravel-Modellen bekannt, befinden sich am Canyon Endurace am Oberrohr zwei Montagepunkte, an denen eine Tasche für schnell erreichbare Gegenstände wie Energieriegel oder ein Smartphone montiert werden kann.

Canyon Endurace

An den Montagepunkten am Oberrohr kann eine Tasche für schnell erreichbare Gegenstände wie Energieriegel oder ein Smartphone befestigt werden.

Canyon Endurace: Modelle und Versionen

Es wird zwei neue Modelle der Serien Canyon Endurace AL mit einem Aluminiumrahmen geben. Ihr Preis: ab 1399 Euro. Das Endurace CF mit Carbonrahmen wird in vier Ausführungen ab 1999 Euro erhältlich sein. Es wird auch weiterhin zwei Modelle mit Felgenbremsen geben.

Endurace AL 6: 1399 Euro | 9,4 Kilogramm | Aluminium-Rahmen | Carbon-Gabel | Gruppe: Shimano Tiagra Disc | Laufräder: Fulcrum Racing 900 | Reifen: Schwalbe One, 30/32 Millimeter

Endurace AL 7: 1699 Euro | 9,2 Kilogramm | Aluminium-Rahmen | Carbon-Gabel | Gruppe: Shimano 105 Disc | Laufräder: Fulcrum Racing 900 | Reifen: Schwalbe One, 30/32 Millimeter

Endurace CF 7: 1999 Euro | 8,6 Kilogramm | Carbon-CF-Rahmen | Carbon-Gabel | Gruppe: Shimano 105 Disc | Laufräder: Fulcrum Racing 900 | Reifen: Schwalbe One, 30/32 Millimeter

Endurace CF 8: 2299 Euro | 8,3 Kilogramm | Carbon-CF-Rahmen | Carbon-Gabel | Gruppe: Shimano Ultegra Disc | Laufräder: Fulcrum Racing 900 | Reifen: Schwalbe One, 30/32 Millimeter

Endurace CF 7 Etap: 2999 Euro | 8,6 Kilogramm | Carbon-CF-Rahmen | Carbon-Gabel | Gruppe: Sram Rival Etap AXS | Laufräder: DT Swiss Endurance LN | Reifen: Continental GP 5000, 30 Millimeter

Endurace CF 7 Allroad: 2999 Euro | 8,9 Kilogramm | Carbon-CF-Rahmen | Carbon-Gabel | Gruppe: Sram Rival Etap AXS | Laufräder: DT Swiss Endurance LN | Reifen: Schwalbe G-One Speed, 35 Millimeter

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Der erste Test: Canyon Endurace

RennRad konnte das neue Canyon Endurace in der Version CF 7 Etap bereits vorab testen. Mit einem Preis von 2999 Euro ist derzeit kein günstigeres Modell mit der kabellosen elektronischen Rival-Etap-AXS-Gruppe des US-Herstellers Sram erhältlich. Die Übersetzung von 48/35 und 10-36 bot auch an langen Anstiegen ausreichend leichte Gänge. Canyons VCLS-Carbon-Sattelstütze überzeugte durch ihre Dämpfungseigenschaften und bot viel Komfort im Sitzbereich.

Canyon Endurace

Das Canyon Endurace CF 7 Etap mit der Gruppe Sram Rival Etap AXS: für 2999 Euro.

Die neuen steifen und leichten DT-Swiss-Laufräder harmonierten durch ihre große Maulweite sehr gut mit den 30 Millimeter breiten Continental-GP-5000-Reifen, die durch Grip, Komfort, einen geringen Rollwiderstand und eine gute Dämpfung sowie einen hohen Pannenschutz überzeugten. Angesichts dieser Ausstattung war das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Canyon Endurace: Komfort und Langstrecke

Das neue Canyon Endurace: Komfort, Langstreckentauglichkeit und Agilität im Fokus.

Das Gesamtgewicht von 8,6 Kilogramm war angesichts des Niveaus der Preisklasse und der Rad-Kategorie noch gut. Der Rahmen überzeugte durch seine hohe Steifigkeit, insbesondere im Tretlager- und Steuerbereich, und trug somit zu der hohen Agilität bei, die Canyon bei den Endurace-Modellen mit einer sehr hohen Laufruhe stimmig und ausgewogen kombiniert. Die Endurace-Geometrie mit dem hohen Stack-To-Reack-Verhältnis von 1,56 sorgte für eine recht aufrechte, kaum gestreckte und langstreckentaugliche Sitzposition. Der gesamte Testbericht und ein Vergleich mit anderen Rennrad-Modellen steht in der RennRad-Ausgabe 3/2022.

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