6,33 kg
9500 Euro
Argon 18 Gallium Pro Astana im Test: Rennrad vom Team Equipe Astana
in Test & Technik
Argon 18 Gallium Pro Astana im Test: Rennrad vom Team Equipe Astana
Argon 18 Gallium Pro Astana: WorldTour-Rennrad im Test
Dies ist das Originalrad eines WorldTour-Teams: der kasachischen Equipe Astana. Auf dem Argon 18 Gallium Pro Astana des kanadischen Herstellers wurden bereits einige Etappensiege bei der Tour de France, der Vuelta und dem Giro d’Italia erzielt. Mit nur 794 Gramm ist der Rahmen der leichteste, den Argon 18 im Programm hat.
Die Geometrie ist die eines klassischen Wettkampfrades: ein langes Oberrohr und ein vergleichsweise kurzes Steuerrohr. Mit dem extrem langen Radprofi-Style-130-Millimeter-Vorbau ergibt sich eine dementsprechend gestreckte, in der Unterlenkerposition sehr aerodynamische Sitzposition.
Ungewöhnlich ist das sogenannte 3D-Headtube-System, eine Art „höhenverstellbares Steuerrohr“. Durch einen aufgeschraubten Aluspacer, in dem das obere Steuerrohr ruht, lässt sich die Steuerrohrlänge und damit die effektive Oberrohrlänge um 15 oder 25 Millimeter variieren. Das bringt je nach Anspruch: Aerodynamik oder Komfort.
Steuerverhalten des Argon 18 Gallium Pro Astana
Das Steuerverhalten des Gallium Pro erwies sich als sehr reaktiv. Enge Kurven und verwinkelte Parcours können das präzise und agile Lenkverhalten nicht an seine Grenzen bringen. Bergauf gefällt die gute Steifigkeit im Tretlager- und Lenkkopfbereich. 53-39-Zähne vorne und 11-25-Zähne entsprechen einer typischen Profi-Übersetzung auf Flachetappen. Für längere Anstiege wünscht man sich als Jedermannsportler mindestens ein 28er-Ritzel.
Die Dura-Ace-Di2-Schaltgruppe ist über jeden Zweifel erhaben: schnell, präzise, geräuscharm. Die Laufräder des französischen Herstellers Corima sind auffällig und gefallen durch ihr Leichtgewicht. Doch ihre Verwindungssteifigkeit bei Sprints ist nicht ganz auf dem Topniveau des Rahmens – und könnte gerade am Hinterrad etwas höher ausfallen.
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Die Bremspower lässt aufgrund der verwendeten Kork-Belege bei Nässe spürbar nach. Bei Trockenheit bewegen sich die Verzögerungswerte auf einem guten Niveau. Den Prologo-Sattel Scratch 2 lobten alle unsere Tester aufgrund seines Komforts. Die Schwalbe-Pro-One-Schlauchreifen gefielen durch ihren geringen Rollwiderstand – machen Reifenwechsel aber komplizierter.
Detailaufnahmen des Argon 18 Gallium Pro Astana
Argon 18 Gallium Pro Astana im Test: Fazit
Das Argon Gallium Pro ist ein klassisches Wettkampfrad: Es ist wendig, agil, leicht und reaktiv. Der Komfort zählt nicht zu den großen Stärken des Gallium Pro. Sein Fokus liegt klar auf dem Fahrverhalten: Dieses ist, wie auch die leichte und hochwertige Ausstattung, kompromisslos auf Race getrimmt.
Sie haben Interesse am Argon 18 Gallium Pro? Auf der Argon-Website finden Sie weitere Informationen!
Argon 18 Gallium Pro Astana: Technische Details
Gewicht | 6,33 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XXS, XS, S, M, L, XL |
Gabel | Vollcarbon |
Bremsen | Shimano Dura-Ace |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 53/39 | Hinten: 11-25 |
Laufräder | Corima 32, Carbon |
Reifen | Schwalbe Pro One HT; 25 mm |
Vorbau | FSA SL-K Carbon; 130 mm |
Lenker | FSA SL-K Carbon; 400 mm |
Stütze | FSA SL-K Carbon |
Sattel | Prologo Sratch2 Astana |