765 Gravel RS: Look präsentiert erstes Gravel-Bike
Allroad-Bike von Look: 765 Gravel RS
in Allgemein
Der Gravel-Trend setzt sich erst jetzt durch – davon ist man beim französischen Hersteller Look überzeugt und präsentiert nun erstmals ein Gravel-Bike für Straße und Schotter. Das neue 765 Gravel RS soll auch abseits des klassischen Straßen-Einsatzbereiches dem sportlichen Renn-Anspruch der Marke gerecht werden. Auch einem weiteren Trend will man gerecht werden: Das Gravel-Bike gibt es auch als Version mit E-Motor. Ein passendes Pedal für den Gravel-Einsatz liefert Look ebenfalls. Alle Informationen, Preise und Testeindrücke.
Carbon-Rahmen und Performance des Gravel-Bikes von Look
Basis des 765 Gravel RS ist ein Carbon-Rahmen, für den die Fasern in einer für den Offroad-Einsatz optimierten Abstimmung ausgewählt, zusammengefügt und ausgerichtet werden. Der Namenszusatz „RS“ steht für „Racing Sport“ und damit für Looks Serie von Performance-Carbon-Rahmen. Für den sportlichen Einsatz im Gelände stehen die bestmögliche, direkte Kraftübertragung sowie eine gute Dämpfung im Fokus.
Reifen für Straße und Schotter: Gravel-Bike 765 RS
Für den bestmöglichen Allround-Einsatz sind die richtigen Reifen entscheidend. Look löst das, indem das Rad in allen Variationen mit 37 Millimeter breiten Gravel-Reifen ausgestattet ist. Sie sind für einen Gravel-typischen Einsatzbereich von 50 Prozent Asphalt und 50 Prozent Gelände ausgerichtet.
Tipps zum richtigen Luftdruck im Rennrad-Reifen: Grip, Komfort und Rollverhalten
Abenteuer und Bikepacking: Packtaschen, Flaschenhalter und Schutzbleche
Am Rahmen können in allen Größen bis zu vier Flaschenhalter angebracht werden. Zudem gibt es Bohrungen zur Befestigung von Schutzblechen und Packtaschen. Das soll das 765 Gravel RS bereit für Bikepacking-Einsätze oder besonders lange Touren machen. Für einen tiefen Schwerpunkt und damit ein sicheres Fahrverhalten lassen sich die Trinkflaschen tief, etwa am Unterrohr positionieren.
Performance-Rahmen des 765 Gravel RS: Kraftübertragung und Komfort
Neben der Carbonmischung sorgen vor allem die 3D-Wave-Sitzstreben für Komfort. Diese sind in doppelter Wellenform konstruiert und sollen durch die beiden Biegepunkte die Flexibilität am Hinterbau um 15 Prozent erhöhen. Während sich die Seitensteifigkeit durch die abgeflachte Form erhöht, wird die vertikale Flexibilität verbessert. So können Stöße und Schwingungen gedämpft werden.
Direct-Drive-Konzept: Das Steuerungsverhalten des Gravel-Bikes
Der Vorbau besteht aus Aluminium und soll speziell auf die Eigenschaften des Steuerrohrs und der Gabel abgestimmt sein – dies entspricht Looks Direct-Drive-Konzept, bei dem die Komponenten und das Vollcarbon-Rahmen-Gabel-Set gemeinsam zu den bestmöglichen Fahreigenschaften beitragen. Dieses soll durch Stabilität, Steifigkeit und ein direktes Lenkverhalten geprägt sein und somit Sicherheit sowie ein präzises Handling ermöglichen.
Ausdauernd und sportlich: die Geometrie des Look-Gravel-Bikes
Die Geometrie des 765 Gravel RS soll eine komfortable und langstreckentaugliche, nicht zu gestreckte Sitzposition ermöglichen. Zugleich soll aber auch die Agilität hoch sein, sodass in technisch anspruchsvollen Passagen schnelle Richtungswechsel möglich sind. Der Rahmen enstpricht der UCI-Norm: Einsätze in Straßenrennen und beim Cyclocross sind mit dem 765 Gravel RS also möglich. Zudem rechnet man bei Look damit, dass der Weltradsportverband künftig auch Gravel-Rennen veranstalten könnte.
Testeindrücke des Look 765 Gravel RS: Sportlich und direkt
RennRad war bei der offiziellen Präsentation des neuen Gravel-Bikes bei Look in Zentralfrankreich. Auf den Testrunden fuhren wir überwiegend auf sehr grobem Schotter. Die Sitzposition war Gravel-typisch langstreckentauglich, also weder sehr tief noch sehr gestreckt. Sie fiel aber dennoch deutlich weniger aufrecht aus als bei vielen anderen Gravel-Bikes. Das Handling war dank des hohen Steuerrohres und des Direct-Drive-Konzepts sehr sicher und und präzise, keinesfalls nervös. Aufgrund der hohen Steifigkeit des RS-Rahmens war die Kraftübertragung direkt, auch auf schlecht rollendem grobem Untergrund konnte so ein guter Vortrieb erzeugt werden.
Im Test: Viel Komfort auf grobem Schotter
Der Komfort war im Sitzbereich aufgrund der Sitzstrebenkonstruktion sehr überzeugend. Die Ausstattung, mehr dazu auf der Look-Website, passte zum überzeugenden Gesamteindruck. Das Gewicht von knapp unter neun Kilogramm war für ein Gravel-Bike mit Scheibenbremsen gut. Speziell Mavics steife All-Road-Laufräder und die 37 Millimeter breiten WTB-Reifen brachten sowohl Komfort und Sicherheit als auch ein gutes Rollverhalten. Srams Force-Einfach-Schaltgruppe überzeugte mit einem breiten Gängespektrum sowohl im Flachen als auch in steilen, technisch zu fahrenden Schotter-Anstiegen.
Versionen und Preise des neuen Gravel-Bikes von Look
Das 765 Gravel RS ist in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Mit Sram-Force-Einfachantrieb und Mavic-All-Road-Laufrädern kostet es 4299 Euro. Mit Shimanos Ultegra-Gruppe und Shimano-RS-370-Laufrädern kostet das Look-Rad 3999 Euro. In der Ausführung mit Shimano-105-Gruppe und Shimano-RS-170-Laufrädern liegt der Preis bei 3599 Euro.
X-Track Gravel Edition: Looks Offroad-Pedale
Passend zum neuen Gravel-Rad 765 Gravel RS präsentiert Look auch eine Gravel-Edition der X-Track-Pedale, die für den Einsatz am Schotter-Bike optimiert sind. Speziell: sie bieten eine besonders breite Auflagefläche, obwohl sie mit einem kleinen, Shimano-SPD-kompatiblen, Offroad-Klicksystem arbeiten. Das soll Straßen-Radsportlern, die eine große Pedal-Auflagefläche gewohnt sind, den Umstieg möglichst ohne Umgewöhnen erleichtern. Ein Aluminium-Pedal wiegt 195 Gramm, das Set kostet 48,90 Euro.
Auch mit Motor: das Look E-765 Gravel
Neben dem 765 Gravel RS präsentierte Look auch eine Version der Offroad-Neuentwicklung mit Elektromotor-Antrieb sowie ein E-Rennrad. Die E-Bikes arbeiten mit dem von vielen Herstellern verbauten Evotion-Antrieb des Münchner Start-up-Unternehmens Fazu. Unser Testeindruck: offroad war die Unterstützung des Motors noch stärker zu spüren als beim Straßen-Modell. Denn hier ist man deutlich häufiger mit Geschwindigkeiten unter 25 km/h unterwegs, bei denen der Motor unterstützt. Die bis zu 400 Watt Zusatzleistung bringen speziell in Anstiegen einen enormen Anschub. Das Handling verändert sicht durch das Zusatzgewicht von 4,6 Kilogramm deutlich. Das Fahrverhalten des 13,6 Kilogramm schweren E-Gravel-Bikes ist deutlich träger als die Version ohne Motor. Informationen, Testeindrücke und Preise des E-Rennrades Look E-765 Optimum.
Motoren und Muskelkraft: Der RennRad-Kommentar zum Thema E-Rennräder
Mehr Informationen zu den Gravel-Bikes auf der Website des Herstellers Look.
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