7,52 kg
2799 Euro
ROSE X-Lite Four Disc Ultegra im Test: Bewertung des Rennrads
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ROSE X-Lite Four Disc Ultegra im Test: Bewertung des Rennrads
ROSE X-Lite Four Disc Ultegra: Kauftipp
Preis-Leistungs-stark: So kennt man die ROSE-Modelle. Das ROSE X-Lite Four Disc Ultegra macht da keine Ausnahme. Für 2799 Euro bietet der Versender einen leicht geslopten Rahmen aus High-Modulus-Carbonfasern mit moderner Kamm-Tail-Optik an.
Dank der aerodynamischen Tragflächen-Rohrformen soll man mit dem X-Lite Four elf Watt gegenüber dem Vorgängermodell sparen. Der kevlarverstärkte Schaft der Vollcarbongabel soll für eine deutlich höhere Steifigkeit im Frontbereich sorgen.
Im Vergleich zum großen Bruder X-Lite Six zeigt sich das X-Lite Four in Abfahrten etwas spurstabiler und laufruhiger. Die Agilität in Kurvenfahrten ist dennoch auf einem hohen Niveau.
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Gesamtgewicht, Sitzposition, Bremsen
Dank des erstaunlich geringen Gesamtgewichts für ein Disc-Rad in dieser Preisklasse von 7,53 Kilogramm und der Steifigkeit im Tretlager- und am Lenkkopfbereich ist es ein Leichtes, das X-Lite bergauf wie bei Sprints in hohe Geschwindigkeitsbereiche zu beschleunigen.
Das lange Oberrohr lässt eine sportliche Sitzposition vermuten. Sie entpuppt sich dann allerdings aufgrund des hohen Steuerrohrs und der gekröpften Ritchey-Sattelstütze als ausgeglichen und keinesfalls zu extrem gestreckt. Kurzum: Das ROSE X-Lite Four Disc Ultegra ist voll langstreckentauglich und für Radmarathons bestens geeignet. Der Rahmen verfügt sogar über eine Aufnahme für den Dura-Ace-Powermeter.
Die Ultegra-Scheibenbremsen haben einen Disc-Durchmesser von jeweils 160 Millimetern. Die Schalt- und Bremshebel der mechanischen Ultegra Disc wirken für Menschen mit kleinen Händen etwas klobig. An der Funktion ändert dies nichts: Die Schaltgruppe schaltet zuverlässig. Auch bei Nässe kann man auf ein bissiges Bremsverhalten zählen.
Wo liegt beim ROSE X-Lite Four Disc Ultegra noch Potenzial?
Potenzial besteht am ehesten noch bei den DT-Swiss-P1750-Spline-Laufrädern aus Aluminium. Diese können in Sachen Gewicht nicht ganz mit dem Leichtbau- und Steifigkeits-Niveau des Rahmens mithalten. Für den Gesamtpreis gehen sie voll in Ordnung.
Bei den Reifen setzt ROSE bereits auf die neuen Continental GP 5000 mit einer Breite von 25 Millimetern. Das X-Lite Four lässt aber auch eine Reifenbreite von bis zu 30 Millimetern zu.
Detailaufnahmen des ROSE X-Lite Four Disc Ultegra
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ROSE X-Lite Four Disc Ultegra im Test: Fazit
Ein Disc-Rad mit 7,5 Kilogramm ist in dieser Preisklasse außergewöhnlich. Das direkte Fahrverhalten, der steife Rahmen und die überragende Preis-Leistung machen das X-Lite Four zu einem sehr starken Angebot. Klarer Kauftipp.
Weitere Rennräder von ROSE finden Sie auf der ROSE-Website!
ROSE X-Lite Four Disc Ultegra: Technische Details
Gewicht | 7,52 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 50, 53, 55, 57, 59, 62 53 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Ultegra /160/160) |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra R8020 |
Übersetzung | vorne: 52/36 hinten: 11-28 |
Laufräder | DT Swiss P1750 Spline DB |
Reifen | Continental GP4000 S II, 25 mm |
Vorbau | Ritchey WCS C220, 90 mm |
Lenker | Ritchey WCS Evo Curve, 400 mm |
Stütze | Ritchey WCS Carbon, 27,2 mm |
Sattel | Selle Italia SLR Flow |