Cervélo Caledonia-5 Red AXS, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test
Bewertung
9 / 10
Gewicht
7,67 kg
Preis
12.999 Euro
Rennrad-Test

Cervélo Caledonia-5 Red AXS: Rennrad im Test

Cervélo Caledonia-5 Red AXS: Rennrad im Test

Cervélo Caledonia-5 Red AXS im Test

Das Cervélo Caledonia-5 Red AXS ist ein laufruhiges, komfortables und agiles Allround-Rennrad mit hochwertiger Ausstattung. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
7,67 kg
PREIS
12.999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Caledonia-5 ist das Allroad-Bike im Portfolio von Cervélo. Es erschien nun in seiner zweiten Generation. Angesiedelt ist es zwischen der leichten R- und der aerodynamisch optimierten S-Serie. Von dieser entnimmt das Caledonia das sich mittig verjüngende Steuerrohr und die Kammtail-Profile am Unter- und am Sitzrohr.

Der Hinterbau mit den sehr tief ansetzenden Sitzstreben zeigt die langstreckenorientierte Ausrichtung des Caledonia.

Neu ist ein integriertes Staufach im Unterrohr mit ausreichend Platz für einen Ersatzschlauch, CO2-Kartuschen et cetera. Der Verschluss erwies sich im Testverlauf als absolut klapperfrei.

Die maximale Reifenfreiheit beträgt nun 36 Millimeter, zwei mehr als beim Vorgänger. Integrierte Schutzblechhalterungen machen das Caledonia zudem voll commuting-tauglich.

Ausrichtung und Sitzposition

Wie beim Vorgänger überzeugt die komfortorientierte Geometrie mit dem in der Relation langen Radstand und einem 72 Grad flachen Lenkwinkel. Entsprechend dieser Ausrichtung ist das Fahrverhalten des Caledonia vor allem durch eine sehr hohe Laufruhe geprägt.

Der Stack-to-Reach-Wert unseres Testmodells in Größe 56 beträgt 1,5. Die Sitzposition ist recht kompakt und in Verbindung mit dem langen Steuerrohr nicht überhöht.

Das Gesamtgewicht von 7,67 Kilogramm ist für ein Allroad-Modell voll im grünen Bereich. Damit punktet das Cervélo auch bei der Agilität und Beschleunigung bergauf.

Gruppe und Bremsen

Mitverantwortlich dafür ist die hochwertige Ausstattung mit Srams neuer funkgesteuerten Top-Gruppe Red AXS, inklusive eines zuverlässigen Powermeters.

Diese überzeugte im Testverlauf mit schnellen Schaltvorgängen, der Ergonomie der Brems-Schaltgriffe und einer verbesserten Dosierbarkeit und hohen Bremspower der Discbrakes mit den beiden 160-Millimeter-Scheiben. Die Übersetzungsbandbreite ist mit 48/35 und 10-36 passend zu Ausrichtung breit und ausgewogen gewählt.

Laufräder und Reifen

Die Reserve-42/49-Laufräder erwiesen sich im Testverlauf als sehr verwindungssteif – und dank ihres sehr geringen Gewichts von nur 1341 Gramm als top-reaktiv. Die Vorderradfelge ist etwas breiter und sieben Millimeter flacher als die des Hinterrades, was die Seitenwindanfälligkeit in diesem Bereich reduzieren soll.

Die 30 Millimeter breiten Vittoria-Corsa-Control-Reifen überzeugten im Test mit ihrem hohen Kurvengrip, guten Pannenschutzeigenschaften und einem ausgeprägten Dämpfungskomfort.

Neue Rennräder und Gravelbikes für 2025 im Test

Detailaufnahmen des Cervélo Caledonia-5 Red AXS

Cervélo Caledonia-5 Red AXS, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Das leicht zugängliche Unterrohr-Fach bietet zusätzlichen Stauraum

Cervélo Caledonia-5 Red AXS, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Die 30 Millimeter breiten Vittoria-Corsa-Pro-Reifen tragen zum hohen Dämpfungskomfort bei

Cervélo Caledonia-5 Red AXS im Test: Fazit

Laufruhig, komfortabel und dennoch agil. Mit seinen Allround-Eigenschaften spricht das neue Caledonia sehr viele Fahrertypen an. Die Ausstattung unseres getesten Top-Modells ist hochwertig, der Preis jedoch sehr ambitioniert.

Cervélo Caledonia-5 Red AXS, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Cervélo Caledonia-5 Red AXS im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Cervélo Caledonia-5 Red AXS? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Cervélo Caledonia-5 Red AXS: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 12.999 Euro
Gewicht 7,67 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 48, 51, 54, 56, 58, 61
Gabel Cervélo Caledonia-5
Bremsen Sram Red (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Red AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-36
Laufräder Reserve 42/49
Reifen Corsa Pro Control TLR; 30 mm
Vorbau Cervélo ST31 Carbon; 100 mm
Lenker Cervélo HB13 Carbon; 420 mm
Stütze Cervélo SP24 Carbon
Sattel Selle Italia Novus Boost Evo
Schlagworte
envelope facebook social link instagram