7,67 kg
12.999 Euro
Cervélo Caledonia-5 Red AXS: Rennrad im Test
in Test & Technik
Cervélo Caledonia-5 Red AXS: Rennrad im Test
Cervélo Caledonia-5 Red AXS im Test
Das Caledonia-5 ist das Allroad-Bike im Portfolio von Cervélo. Es erschien nun in seiner zweiten Generation. Angesiedelt ist es zwischen der leichten R- und der aerodynamisch optimierten S-Serie. Von dieser entnimmt das Caledonia das sich mittig verjüngende Steuerrohr und die Kammtail-Profile am Unter- und am Sitzrohr.
Der Hinterbau mit den sehr tief ansetzenden Sitzstreben zeigt die langstreckenorientierte Ausrichtung des Caledonia.
Neu ist ein integriertes Staufach im Unterrohr mit ausreichend Platz für einen Ersatzschlauch, CO2-Kartuschen et cetera. Der Verschluss erwies sich im Testverlauf als absolut klapperfrei.
Die maximale Reifenfreiheit beträgt nun 36 Millimeter, zwei mehr als beim Vorgänger. Integrierte Schutzblechhalterungen machen das Caledonia zudem voll commuting-tauglich.
Ausrichtung und Sitzposition
Wie beim Vorgänger überzeugt die komfortorientierte Geometrie mit dem in der Relation langen Radstand und einem 72 Grad flachen Lenkwinkel. Entsprechend dieser Ausrichtung ist das Fahrverhalten des Caledonia vor allem durch eine sehr hohe Laufruhe geprägt.
Der Stack-to-Reach-Wert unseres Testmodells in Größe 56 beträgt 1,5. Die Sitzposition ist recht kompakt und in Verbindung mit dem langen Steuerrohr nicht überhöht.
Das Gesamtgewicht von 7,67 Kilogramm ist für ein Allroad-Modell voll im grünen Bereich. Damit punktet das Cervélo auch bei der Agilität und Beschleunigung bergauf.
Gruppe und Bremsen
Mitverantwortlich dafür ist die hochwertige Ausstattung mit Srams neuer funkgesteuerten Top-Gruppe Red AXS, inklusive eines zuverlässigen Powermeters.
Diese überzeugte im Testverlauf mit schnellen Schaltvorgängen, der Ergonomie der Brems-Schaltgriffe und einer verbesserten Dosierbarkeit und hohen Bremspower der Discbrakes mit den beiden 160-Millimeter-Scheiben. Die Übersetzungsbandbreite ist mit 48/35 und 10-36 passend zu Ausrichtung breit und ausgewogen gewählt.
Laufräder und Reifen
Die Reserve-42/49-Laufräder erwiesen sich im Testverlauf als sehr verwindungssteif – und dank ihres sehr geringen Gewichts von nur 1341 Gramm als top-reaktiv. Die Vorderradfelge ist etwas breiter und sieben Millimeter flacher als die des Hinterrades, was die Seitenwindanfälligkeit in diesem Bereich reduzieren soll.
Die 30 Millimeter breiten Vittoria-Corsa-Control-Reifen überzeugten im Test mit ihrem hohen Kurvengrip, guten Pannenschutzeigenschaften und einem ausgeprägten Dämpfungskomfort.
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Detailaufnahmen des Cervélo Caledonia-5 Red AXS
Cervélo Caledonia-5 Red AXS im Test: Fazit
Laufruhig, komfortabel und dennoch agil. Mit seinen Allround-Eigenschaften spricht das neue Caledonia sehr viele Fahrertypen an. Die Ausstattung unseres getesten Top-Modells ist hochwertig, der Preis jedoch sehr ambitioniert.
Sie haben Interesse am Cervélo Caledonia-5 Red AXS? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Cervélo Caledonia-5 Red AXS: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 12.999 Euro |
Gewicht | 7,67 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 48, 51, 54, 56, 58, 61 |
Gabel | Cervélo Caledonia-5 |
Bremsen | Sram Red (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Sram Red AXS |
Übersetzung | Vorne: 48/35 | Hinten: 10-36 |
Laufräder | Reserve 42/49 |
Reifen | Corsa Pro Control TLR; 30 mm |
Vorbau | Cervélo ST31 Carbon; 100 mm |
Lenker | Cervélo HB13 Carbon; 420 mm |
Stütze | Cervélo SP24 Carbon |
Sattel | Selle Italia Novus Boost Evo |