7,89 kg
6299 Euro
Storck Aerfast.5 Pro: Rennrad im Test – Kauftipp
in Test & Technik
Storck Aerfast.5 Pro: Rennrad im Test – Kauftipp
Storck Aerfast.5 Pro im Test: Kauftipp
Storck bezeichnet sein Aerfast.5 als das schnellste Aero-Rennrad der Welt. Um eine konstante Geschwindigkeit von 45 km/h aufrecht zu erhalten, sollen laut dem Hersteller aus Hessen nur 195 Watt nötig sein. Vergleichswerte zum Aerfast ermittelten wir in einem Windkanaltest elf verschiedener Aerobikes in der Ausgabe 07/2024. Alle Rohrprofile sind im Sinne der Aerodynamik optimiert, besonders die Gabel und das Steuerrohr sind flächig konstruiert und weit nach hinten gezogen – hier reizt Storck das aktuelle UCI-Reglement voll aus.
Die breiten Sitzstreben setzen tief am Sattelrohr an, das mit seiner Aussparung das Hinterrad umschließt. Der Radstand ist mit 980 Millimetern in der Größe M recht kurz.
Sitzposition
Der Stack-to-Reach-Wert von 1,33 steht für eine gestreckte race-orientierte Sitzposition, die durch Gabel-Spacer bei unserem Testmodell jedoch leicht „entschärft“ wird. Damit bietet das Aerfast einen guten Kompromiss aus Laufruhe und Agilität.
Das Komplett-Rad ist mit 7,89 Kilogramm für ein Aero-Modell vergleichsweise leicht. Damit punktet das Storck auch bei der Beschleunigung bergauf.
Reifen und Laufräder
Der Dämpfungskomfort gehört ausrichtungsbedingt nicht zu seinen größten Stärken. Mitverantwortlich dafür sind die breite, wenig „flexende“ Aerosattelstütze und die in der Relation „schmalen“ 25-Millimeter-Continental-GP-TT-TR-Reifen. Sie überzeugen dafür mit ihrem geringen Gewicht von je 220 Gramm und einem sehr geringen Rollwiderstand. 28er Modelle könnten den Dämpfungskomfort noch spürbar erhöhen.
Montiert sind die Pneus auf Zeitjaeger-Comp-65-R-Carbon-Laufrädern, die mit ihren 65 Millimeter hohen Felgen vor allem durch ihre aerodynamischen Eigenschaften und mit ihrer Seitensteifigkeit punkteten.
Gruppe und Bremsen
Shimanos elektronische Ultegra-Di2-Gruppe zeigte, wie gewohnt, auch in diesem Test keine Schwächen. Die 12fach-Schaltung überzeugte mit schnellen Gangwechseln und der Ergonomie der Brems-Schaltgriffe.
Die Bremsen mit den 160-Millimeter-Discs vorne und hinten sind fein dosierbar und bieten eine stets hohe Verzögerungskraft. Mit 52/36 vorne und 11-30 hinten ist die Übersetzung recht sportiv, aber passend zur Ausrichtung gewählt.
Extra-Punkte vergaben unsere Tester für das RBSU-Cockpit. Es punktet neben der hohen Verwindungssteifigkeit mit der Ergonomie der elliptisch geformten Unterlenkerenden.
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Detailaufnahmen des Storck Aerfast.5 Pro
Storck Aerfast.5 Pro im Test: Fazit
Das neue Storck Aerfast.5 Pro ist klar auf den Race-Einsatz ausgelegt: Die Aerodynamik und die Rahmensteifigkeit sind top, das Fahrverhalten vereint Agilität und Laufruhe, die Ausstattung ist hochwertig und passend. Kauf-Tipp.
Sie haben Interesse am Storck Aerfast.5 Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Storck Aerfast.5 Pro: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 6299 Euro |
Gewicht | 7,89 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Aerfast.5 Pro Disc |
Bremsen | Shimano Ultegra (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30 |
Laufräder | Zeitjaeger Comp 65 R; 65 mm |
Reifen | Continental 5000 TT TR; 25 mm |
Vorbau | RBSU Aerfast.5; 100 mm |
Lenker | RBSU Aerfast.5; 420 mm |
Stütze | Storck Aerfast.5 Carbon |
Sattel | Fizik Vento Argo R5 |