1690 g
1349 Euro
Vision SC 60 Disc im Test: Kauf-Tipp
in Test & Technik
Vision SC 60 Disc im Test: Kauf-Tipp
Aero-Laufradsatz Vision SC 60 Disc im Test
Mit den SC 45 und SC 60 Disc präsentierte der Komponentenhersteller Vision zu Beginn des Jahres zwei neue Disc-Carbon-Laufräder. Die Ziffern 45 beziehungsweise 60 stehen je für die Felgenhöhe. Das erklärte Ziel der Entwickler war es, die Technologien der Top-Modellreihe Metron zu einem günstigeren Preis anbieten zu können.
Wir testeten das Modell SC 60 Disc über mehrere hundert Trainingskilometer auf verschiedenen Rennrädern und bei bergigen Rennrad-Rennen wie dem Rad Race 120. Vision empfiehlt bei einem Felgeninnenmaß von 21 Millimetern 28er- bis 32er-Pneus.
Montage & Reifenbreiten
Wir fuhren im Testzeitraum 26 Millimeter breite Vittoria-Corsa-Next-Reifen mit rund sechs bis sieben Bar Luftdruck. Die Montage der Clincher-Pneus gelang einfach, ohne größeren Kraftaufwand.
Sie schlossen mit den 31 Millimeter breiten Felgen recht gut ab und punkteten im Testzeitraum mit ihrem hohen Kurvengrip und dem sehr geringen Rollwiderstand.
Für mehr Komfort, gerade auf schlechteren Straßen, empfehlen wir eher 28- oder 30-Millimeter-Reifen – tubeless montiert und mit einem geringeren Luftdruck gefahren besteht weiteres Dämpfungs-Potenzial.
Mit 1690 Gramm Satzgewicht liegen die SC60, in der Relation zu ihrer Felgenhöhe, voll im „grünen Bereich“. Dies gilt demnach auch für ihr Beschleunigungsverhalten und ihre Agilität.
Aerodynamik & Seitensteifigkeit
Punkten kann der Laufradsatz zudem stark mit seinen aerodynamischen Eigenschaften. Vision gibt an, die SC 60 seien vier Prozent schneller und 15 Prozent fahrstabiler als das Vorgängermodell mit einer fünf Millimeter geringeren Felgenhöhe.
In schnellen Abfahrten machten sich die hohe Laufruhe und die für einen Aero-Laufradsatz niedrige Seitenwindempfindlichkeit bemerkbar. Gleichzeitig „spürt“ man bei entsprechenden Windverhältnissen einen recht deutlichen Segeleffekt.
Vorne sind 21, hinten 24 Aero-Speichen verbaut. Am Hinterrad sind sie auf der Antriebsseite zweifach gekreuzt, um die auftretenden Kräfte besser zu verteilen. Die Kraftübertragung und die Beschleunigung fielen im Testverlauf sehr direkt aus. Einzig am Vorderrad konnten wir zuweilen bei Sprints ein leichtes Schleifen der Bremsscheiben vernehmen.
Vision verzichtet zugunsten der Robustheit auf eine Möglichkeit zur Einstellung der Lager-Vorspannung – zudem verbaut man wartungsfreundliche Press-Fit-Endkappen. Freilauf-Optionen gibt es für Shimano- und Sram-Kassetten.
Stärken und Schwächen der Vision SC 60 Disc
+ Aerodynamik
+ Seitenwind-Stabilität
+ Robustheit
+ Preis-Leistung
Mehr Informationen zum Laufradsatz Vision SC 60 Disc finden Sie auf der Vision-Webseite.
Preis: 1349 Euro
Detailaufnahmen des Laufradsatzes
Dieser Dauertest erschien in der RennRad 09/2024. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.