7,46 kg
10.599 Euro
Storck Aerfast.5 Team: Aero-Race-Rennrad im Test – Race-Tipp
in Test & Technik
Storck Aerfast.5 Team: Aero-Race-Rennrad im Test – Race-Tipp
Storck Aerfast.5 Team im Test: Race-Tipp
Das Aerfast.5 Team fällt optisch auf. Und von seinen Daten her. In Sachen Aerodynamik wurde der Rahmen noch einmal deutlich optimiert, sodass um 45 km/h aufrechtzuerhalten, laut Storck, nur noch 195 Watt benötigt werden – vier weniger als beim Vorgängermodell.
Die Sitzstreben und das Sitzrohr setzen nun deutlich tiefer am Oberrohr des hochwertigen Carbon-Rahmens an, was die Luftanströmung beziehungsweise -verwirbelung verbessert hat. Die genauen Werte ermitteln wir aktuell in einem aufwendigen Windkanal-Test, dessen Ergebnisse in einer der folgenden Ausgaben präsentiert werden.
Optisch auffällig sind auch die extrem breit und flächig gebaute Gabel und die langgezogene Tropfenform des Steuerrohrs.
Sitzposition und Fahreigenschaften
Die Sitzposition spiegelt diese Race-Ausrichtung wider: Der Stack-to-Reach-Wert des Aerfast beträgt 1,34 – man sitzt demnach gestreckt und race-orientiert auf dem Storck. Die Sattel-Lenker-Überhöhung ist zudem recht groß.
Der relativ kurze Radstand von 980 Millimetern an unserem Testmodell der Rahmengröße M sorgt für eine spürbare Agilität und eine recht gute Kurvenlage. Die generelle Tendenz zu einer sehr hohen Laufruhe wird somit etwas „relativiert“. Gerade im Flachen und in langgezogenen Abfahrten verleitet das Aerfast zum Schnellfahren.
Bei den Parametern Beschleunigung und Reaktivität punktet das Storck aufgrund des im Vergleich niedrigen Gewichts von 7,46 Kilogramm. Der Fahrkomfort zählt, bauart- und ausrichtungsbedingt, nicht zu den Stärken des Aerfast.5 Team. Fahrbahnunebenheiten dringen teils recht ungefiltert zum Fahrer durch.
Reifen
Die Reifenwahl ist dafür mitverantwortlich: Die verbauten Contintental-Grand-Prix-TT-Pneus sind 25 Millimeter „schmal“. 28er Modelle könnten den Dämpfungskomfort spürbar erhöhen.
Doch das Storck ist klar auf den sportiven und den Race-Einsatz ausgelegt. Die generell sehr hochwertige Ausstattung wird dem gerecht.
Gruppe und Laufräder
Die Shimano-Top-Gruppe Dura-Ace Di2 punktete im Testverlauf, wie gewohnt, mit schnellen Schaltvorgängen und starken top-dosierbaren Discbrakes. Die Übersetzung ist der Ausrichtung entsprechend sportiv und passend gewählt: 52/36 vorne und 11-30 hinten.
Die 62 Millimeter hohen DT-Swiss-ARC-1100-Dicut-DB-Laufräder boten – mit ihrem Gewicht von 1668 Gramm – einen guten Kompromiss aus Aerodynamik, Gewicht und Seitensteifigkeit.
Aero-Race-Rennräder 2024 im Test: Aerodynamik
Detailaufnahmen des Storck Aerfast.5 Team
Storck Aerfast.5 Team im Test: Fazit
Das neue Storck Aerfast.5 Team ist eine kompromisslose Rennmaschine – und überzeugt bei den entsprechenden Test-Parametern voll. Die Aero-Werte sind top. Die Ausstattung ist sehr hochwertig und stimmig. Klarer Race-Tipp.
Sie haben Interesse am Storck Aerfast.5 Team? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Storck Aerfast.5 Team: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 10.599 Euro |
Gewicht | 7,46 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Dura-Ace (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30 |
Laufräder | DT Swiss ARC 1100 Dicut DB |
Reifen | Continental GP TT; 25 mm |
Vorbau | RBSU Aerfast.5; 100 mm |
Lenker | RBSU Aerfast.5; 420 mm |
Stütze | Aerfast.5 Carbon |
Sattel | Selle San Marco Shortfit Sport |