Leeze CC58 Disc Evo Waso
Leeze CC58 Disc Evo Waso: Aero-Laufradsatz im Test
in Test & Technik
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Die Leeze CC58 Disc Evo Waso sind maßvoll beim Gewicht und beim Preis. Zudem zeigen sie Top-Werte beim Luftwiderstand. Die Sei-tensteifigkeit könnte besser sein – deshalb sind die Laufräder eher für leichtere Fahrer geeignet.
Ausführliche Erklärungen zum Vorgehen beim Test der Aero-Laufräder im Windkanal finden Sie in der RennRad 11-12/2023 oder im Erklärungsartikel hier.
Leeze CC58 Disc Evo Waso: Technische Daten, Stärken und Schwächen
Preis | 1399 Euro |
Gesamtgewicht | 1504 Gramm |
Felgenmaterial | Carbon |
Stärken | + Preis-Leistungs-Verhältnis + Aerodynamik + Gewicht |
Schwächen | – Seitensteifigkeit |
Bewertung | 4,5 / 5 |
Sie haben Interesse an den Leeze-Laufrädern? Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Die Testergebnisse aus dem Windkanal: Aerodynamik, Steifigkeit & mehr
Felgenhöhe | 58,2 mm |
Lieferumfang | Ventilaufkleber, 2x Tubeless Felgenband |
Gewicht: Vorderrad / Hinterrad / gesamt | 695 / 809 / 1504 Gramm |
Seitensteifigkeit: Vorderrad // Hinterrad: linke Seite / rechte Seite | 27,5 / 26,1 N/mm |
Anzahl Speichen Vorderrad / Hinterrad | 21 / 21 Speichen |
Felgenbreite in Millimeter: innen / oben / maximale Breite | 18,3 / 25,5 / 27,6 |
Empfohlene Reifenbreiten | 25 bis 32 mm |
Maximal zugelassenes Gewicht | 110 Kilogramm Fahrergewicht |
Benötigte Leistung bei Frontalanströmung 45 km/h | 12,8 Watt |
Gewichtete Leistung: Widerstand bei 45 km/h* | 11,9 Watt |
Watt-Ersparnis gegenüber dem Referenz-Laufrad (DT Swiss E 1800 Spline)** | 7,5 Watt |
Zeitgewinn über 100 Kilometer*** | 63 Sekunden |
Geschwindigkeit 100 Kilometer**** | 45,36 km/h |
Anmerkungen | Optional Keramik-Lager von Ceramicspeed |
Hinweis: In der gedruckten Version sind uns bei den Gewichtsangaben der Laufräder inhaltliche Fehler unterlaufen. Hier finden Sie die korrekten Angaben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
* Gemessen wird jeweils am Vorderrad. Eine niedrigere Watt-Zahl steht für einen geringeren Luftwiderstand, was natürlich vorteilhaft ist. Je geringer der Widerstand ist, desto weniger Leistung ist nötig, um die Referenzgeschwindigkeit zu halten. Unterschiedliche Anströmwinkel der Luftströmung, wie sie in der Realität bei jeder Fahrt vorkommen, sind hierbei selbstverständlich jeweils realitätsnah miteinberechnet.
** Eine größere Watt-Zahl steht für eine größere Ersparnis im Vergleich mit dem Referenz-Laufrad, was vorteilhaft ist. Dies zeigt: Je größer jeweils die relative Ersparnis ist, desto weniger Leistung ist nötig, um die Referenzgeschwindigkeit von 45 km/h dauerhaft halten zu können.
*** Bei der Leistung, die mit dem Referenzlaufrad für 45 km/h nötig ist. Je höher der Zeitgewinn über eine simulierte Distanz von 100 flachen Kilometern ist, desto geringer ist der Luftwiderstand. Ergo ergibt sich: desto schneller kann man bei der gleichen Intensität fahren.
**** Bei der gleichen Leistung, die mit dem Referenzlaufrad für 45 km/h nötig ist. Die jeweilige Geschwindigkeit, welche sich bei gleicher Leistung über eine simulierte Distanz von 100 flachen Kilometern ergibt. Die Erklärung beziehungsweise Interpretation: Je höher die jeweilige Geschwindigkeit ist, desto luftwiderstandsärmer, direkter und somit effizienter wird die Leistung „in Vortrieb umgesetzt“.