9,35 kg
2199 Euro
Rose Reveal AL: Rennrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
in Test & Technik
Rose Reveal AL: Rennrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
Rose Reveal AL im Test
Das Rose Reveal AL ist der Nachfolger des Pro SL als das Aluminium-Endurance-Modell des Bocholter Herstellers.
Unserem Test-Modell mit seiner Bronze-Lackierung sieht man sein Grund-Material zunächst nicht an. Da die Schweißnähte oben elegant verschliffen sind, wirkt das Reveal AL auf den ersten Blick wie ein Carbon-Modell. Unten, am Tretlager und am Hinterbau, sind dann die Schweißnähte deutlich erkennbar. Die Schalt- und Bremszüge sind intern verlegt und verlaufen zunächst durch den neuen Rose-ALR-Vorbau in den Rahmen. Das verleiht dem Reveal eine sehr „cleane“ Front – eine Seltenheit in dieser Preisklasse.
Geometrie, Sitzposition und Fahreigenschafen
Die Geometrie des AL wird von den Carbon-Reveal-Modellen übernommen und ist recht typisch für ein Endurance-Rad: Das Steuerrohr ist recht hoch, das Oberrohr kurz gehalten. Man sitzt dementsprechend kaum gestreckt, sondern eher aufrecht und kompakt. So soll auch „Rennrad-Einsteigern“ eine dauerhaft angenehme Sitzposition ermöglicht werden.
Die Gabel besteht aus Carbon und trägt durch ihre Steifigkeit zur Fahrperformance bei. Zudem bietet sie einen gewissen „Flex“ und erhöht dadurch den Fahrkomfort. Auf diesen wirken sich auch die tief ansetzenden, dünnvolumigen Sitzstreben positiv aus.
Weiter verbessern ließen sich die Dämpfungseigenschaften, wenn man statt der montierten geraden Aluminium-Sattelstütze ein Carbon-Modell verbaut. Der eher flache Lenkwinkel und der lange Radstand führen zu einer sehr stark ausgeprägten Laufruhe. Das recht hohe Gesamtgewicht von 9,35 Kilogramm in der Rahmengröße 57 sorgt, natürlich, für eine Minderung der Agilität und des Beschleunigungsverhaltens.
Laufräder und Reifen
Die hauseigenen Rose-R-25-Aluminium-Laufräder mit 19 Millimetern Innenmaulweite und Sapim-Laser-Speichen bieten Aero-Eigenschaften und erwiesen sich im Testverlauf als robust.
Auf ihnen sind 28 Millimeter breite Continental-Ultra-Sport-Rennrad-Reifen montiert. Diese bieten zwar einen guten Pannenschutz, sind aber vergleichsweise schwer und liegen beim Rollwiderstand hinter den Top-Modellen. Die maximale Reifenbreite des Rahmens: 30 Millimeter.
Bremsen und Gruppe
Die verbauten Shimano-Ultegra-Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter Discs liefern eine stets hohe Bremskraft und lassen sich fein dosieren.
Die Gruppe ist mit 50/34-Zähnen vorne und einer 11-34-Kassette hinten auch für bergige Terrains passend übersetzt.
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Detailaufnahmen des Rose Reveal AL
Rose Reveal AL im Test: Fazit
Das Rose Reveal AL punktet vor allem mit seiner hohen Laufruhe, seiner Ausstattung, seiner Langstreckentauglichkeit und seinem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Punktabzüge gibt es beim Parameter Gewicht.
Sie haben Interesse am Rose Reveal AL? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Rose Reveal AL: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2199 Euro |
Gewicht | 9,35 Kilogramm |
Rahmen | Aluminium |
Größe | 45, 48, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65 |
Gabel | Aluminium |
Bremsen | Shimano Ultegra (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | Rose R25 |
Reifen | Continental Ultra Sport III; 28 mm |
Vorbau | Rose ALR; 100 mm |
Lenker | Ritchey Road Comp Streem II; 420 mm |
Stütze | Ritchey WTB |
Sattel | Rose Edition by Selle Italia |