8,86 kg
2999 Euro
Canyon Endurace CF 7 All-Road: Rennrad im Test – Allround-Tipp
in Test & Technik
Canyon Endurace CF 7 All-Road: Rennrad im Test – Allround-Tipp
Canyon Endurace CF 7 All-Road im Test: Allround-Tipp
Das Endurace des Koblenzer Herstellers ist seit einigen Jahren eines der Referenzmodelle für langstrecken- und komfortorientierte Rennräder. Die Topvarianten für die Straße wurden ganz neu überarbeitet. Seit dem Frühjahr 2022 gibt es die günstigere CF-Version auch als offroadtaugliche Allroadvariante. Diese wird auch für das kommende Modelljahr neben den aktualisierten teureren CFR- und CF-SLX-Versionen erhältlich bleiben. Das Canyon Endurace CF 7 All-Road erwies sich als extrem vielseitig.
Eine große Stärke ist der enorm hohe Dämpfungskomfort. Für diesen ist unter anderem die bewährte VCLS-Carbon-Sattelstütze mitverantwortlich, die durch ihre tiefe Klemmung im Rahmen und die nach hinten versetzte Sattelklemmung recht stark flext. Die vom Endurace CF SL gewohnte „Blattfeder“-Sattelstütze ist an diesem Modell nicht verbaut, doch auch die klassische runde Carbon-Stütze dämpft klar.
Sitzposition und Fahreigenschaften
Auch die Sitzposition trägt zu der hohen Langstreckentauglichkeit des Endurace bei: Sie fällt kompakt, ausgewogen, eher aufrecht und kaum gestreckt aus.
Gleichzeitig punktet das Canyon auch mit sportiven Fahreigenschaften. So ermöglicht die hohe Rahmensteifigkeit eine sehr direkte Kraftübertragung und ein gutes Beschleunigungsverhalten.
Das Gewicht liegt mit 8,86 Kilogramm in der Testgröße M – in der Relation – noch im grünen Bereich. Das Handling erwies sich insbesondere im Vergleich mit anderen Allroad-Modellen als sehr direkt und agil. Das mit 164 Millimetern recht lange Steuerrohr, der weite Radstand und die langen Kettenstreben sorgen dennoch für eine enorm hohe Laufruhe.
Laufräder und Reifen
Zu dieser tragen auch die hochwertigen steifen DT-Swiss-Endurance-Laufräder bei.
Die darauf montierten 35 Millimeter breiten Schwalbe-G-One-RS-Reifen punkten mit ihrer Offroadtauglichkeit, einem geringen Rollwiderstand und viel Grip.
Gruppe und Bremsen
Die Sram-Rival-eTap-AXS-Gruppe bietet Präzision, schnelle Gangwechsel und Robustheit. Die Übersetzung fällt mit 48/35-Kettenblättern und einer 10-36-Kassette sehr ausgewogen aus.
Die hydraulischen Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter Discs boten auch bei Nässe eine stets sehr hohe Bremskraft.
Weitere Pluspunkte vergaben wir für den sehr komfortablen Fizik-Argo-Sattel und den steifen, ergonomisch überzeugenden Canyon-H17-Lenker.
Detailaufnahmen des Canyon Endurace CF 7 All-Road
Canyon Endurace CF 7 All-Road im Test: Fazit
Das Canyon Endurace in der Allroad-Variante bietet viel: Agilität, Laufruhe, Langstreckenkomfort, Offroadtauglichkeit. Das CF 7 spricht damit sehr viele Fahrertypen an. Die Ausstattung ist durchdacht, die Preis-Leistung top.
Sie haben Interesse am Canyon Endurace CF 7 All-Road? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Canyon Endurace CF 7 All-Road: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 8,86 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 3XS, XXS, XS, S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Sram Rival (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Sram Rival eTap AXS |
Übersetzung | Vorne: 48/35 | Hinten: 10-36 |
Laufräder | DT Swiss Endurance LN |
Reifen | Schwalbe G-One RS; 35 mm |
Vorbau | Canyon V13; 100 mm |
Lenker | Canyon H17 Ergobar; 420 mm |
Stütze | Canyon SP0057 VCLS |
Sattel | Fizik Argo Tempo R5 |