6,85 kg
9199 Euro
Storck Aernario.3 Platinum: Rennrad im Test – Race-Tipp
in Test & Technik
Storck Aernario.3 Platinum: Rennrad im Test – Race-Tipp
Storck Aernario.3 Platinum im Test: Race-Tipp
Platinum bezeichnet beim deutschen Hersteller Storck die leichteste Rahmenmodellvariante. Der Rahmen unseres Testmodells Storck Aernario.3 Platinum in der Test-Rahmengröße M bringt weniger als 700 Gramm auf die Waage. Das Gesamtgewicht: 6,85 Kilogramm.
Ein Hauptgrund für dieses extrem geringe Rahmengewicht: das verwendete Material – japanische Military-Grade-Carbon-Fasern sowie eine spezielle mit den verarbeiteten Carbonmatten verwendete Leichtgewichts-Lasur.
Die RBSU-Lenker-Vorbau-Einheit, die für das Storck-Aero-Modell Aerfast entwickelt wurde, ermöglicht eine vollständige interne Verlegung der Bremsleitungen.
Viele der Rahmenelemente, etwa am abgeflachten Oberrohr oder an den tief ansetzenden Sitzstreben, wurden neu überarbeitet. Neben den CFD- und UD-Carbon-Fasern trägt auch die überarbeitete Geometrie mit dem verkleinerten hinteren Rahmendreieck sowie dem sehr steifen konischen Steuerohr zu der insgesamt sehr hohen Rahmen-Steifigkeit – und dem daraus resultierenden extrem direkten Beschleunigungsverhalten – bei.
Fahrverhalten und Sitzposition
Das Fahrverhalten fällt, auch aufgrund des steilen Lenkwinkels und der kurzen Kettenstreben, generell sehr agil aus. Der Fahrkomfort ist – in der Relation dazu, zur Race-Ausrichtung und zur Konkurrenz – auf einem recht hohen Niveau.
Dafür mitverantwortlich ist das „Directional-Depending-Stiffness“-Rahmenkonzept: Dieses sorgt für eine gewisse vertikale Nachgiebigkeit des Sitzbereichs. Gleiches gilt für die tief ansetzenden, filigranen und leicht „flexenden“ Sitzstreben. Die Front des Storck fällt deutlich „härter“ aus.
Die Sitzposition auf dem Aernario: sportiv, leicht gestreckt und etwas gebeugt.
Ausstattung
Die Ausstattung ist auf einem hohen Niveau. An unserem Testmodell sind DT-Swiss-ARC-1100-Laufräder verbaut. Ihr Gewicht: 1480 Gramm. Mit ihren 50 Millimetern Felgenhöhe punkteten sie im Testverlauf sowohl beim Parameter Seitensteifigkeit als auch mit ihrer Aerodynamik.
Die 25 Millimeter breiten Continental-Grand-Prix-5000-Reifen überzeugten, wie gewohnt, mit ihrem geringen Rollwiderstand, hohen Grip und Pannenschutz.
Die elektronische Shimano-Dura-Ace-Di2-Gruppe ist mit 52/36 und einer Zwölffach-11-34-Kassette sportiv-ausgewogen übersetzt.
Die Dura-Ace-Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs lieferten unter allen Testbedingungen überzeugende Leistungen.
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Detailaufnahmen des Storck Aernario.3 Platinum
Storck Aernario.3 Platinum im Test: Fazit
Das Storck Aernario.3 Platinum basiert auf einem extrem leichten und steifen Top-Rahmen – die Ausstattung ist hochwertig. Es punktet mit Leichtgewicht und Agilität. Für ein sportives Race-Modell fällt auch der Komfort hoch aus.
Sie haben Interesse am Storck Aernario.3 Platinum? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Storck Aernario.3 Platinum: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 9199 Euro |
Gewicht | 6,85 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Dura-Ace (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | DT Swiss ARC 1100 |
Reifen | Continental GP 5000; 25 mm |
Vorbau | Storck RBSU Aernario.3; 100 mm |
Lenker | Storck RBSU Aernario.3; 420 mm |
Stütze | Storck Aernario.3 Carbon |
Sattel | Selle San Marco Shortfit |