Storck Aernario.3 Platinum, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
6,85 kg
Preis
9199 Euro
Rennrad-Test

Storck Aernario.3 Platinum: Rennrad im Test – Race-Tipp

Storck Aernario.3 Platinum: Rennrad im Test – Race-Tipp

Storck Aernario.3 Platinum im Test: Race-Tipp

Das Storck Aernario.3 Platinum ist ein leichtes und steifes Rennrad mit hochwertiger Ausstattung und sportiven Race-Eigenschaften. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
6,85 kg
PREIS
9199 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Platinum bezeichnet beim deutschen Hersteller Storck die leichteste Rahmenmodellvariante. Der Rahmen unseres Testmodells Storck Aernario.3 Platinum in der Test-Rahmengröße M bringt weniger als 700 Gramm auf die Waage. Das Gesamtgewicht: 6,85 Kilogramm.

Ein Hauptgrund für dieses extrem geringe Rahmengewicht: das verwendete Material – japanische Military-Grade-Carbon-Fasern sowie eine spezielle mit den verarbeiteten Carbonmatten verwendete Leichtgewichts-Lasur.

Die RBSU-Lenker-Vorbau-Einheit, die für das Storck-Aero-Modell Aerfast entwickelt wurde, ermöglicht eine vollständige interne Verlegung der Bremsleitungen.

Viele der Rahmenelemente, etwa am abgeflachten Oberrohr oder an den tief ansetzenden Sitzstreben, wurden neu überarbeitet. Neben den CFD- und UD-Carbon-Fasern trägt auch die überarbeitete Geometrie mit dem verkleinerten hinteren Rahmendreieck sowie dem sehr steifen konischen Steuerohr zu der insgesamt sehr hohen Rahmen-Steifigkeit – und dem daraus resultierenden extrem direkten Beschleunigungsverhalten – bei.

Fahrverhalten und Sitzposition

Das Fahrverhalten fällt, auch aufgrund des steilen Lenkwinkels und der kurzen Kettenstreben, generell sehr agil aus. Der Fahrkomfort ist – in der Relation dazu, zur Race-Ausrichtung und zur Konkurrenz – auf einem recht hohen Niveau.

Dafür mitverantwortlich ist das „Directional-Depending-Stiffness“-Rahmenkonzept: Dieses sorgt für eine gewisse vertikale Nachgiebigkeit des Sitzbereichs. Gleiches gilt für die tief ansetzenden, filigranen und leicht „flexenden“ Sitzstreben. Die Front des Storck fällt deutlich „härter“ aus.

Die Sitzposition auf dem Aernario: sportiv, leicht gestreckt und etwas gebeugt.

Ausstattung

Die Ausstattung ist auf einem hohen Niveau. An unserem Testmodell sind DT-Swiss-ARC-1100-Laufräder verbaut. Ihr Gewicht: 1480 Gramm. Mit ihren 50 Millimetern Felgenhöhe punkteten sie im Testverlauf sowohl beim Parameter Seitensteifigkeit als auch mit ihrer Aerodynamik.

Die 25 Millimeter breiten Continental-Grand-Prix-5000-Reifen überzeugten, wie gewohnt, mit ihrem geringen Rollwiderstand, hohen Grip und Pannenschutz.

Die elektronische Shimano-Dura-Ace-Di2-Gruppe ist mit 52/36 und einer Zwölffach-11-34-Kassette sportiv-ausgewogen übersetzt.

Die Dura-Ace-Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs lieferten unter allen Testbedingungen überzeugende Leistungen.

Leichtgewichts-Rennräder 2023 im Test: Leichte Rennräder ab 6,39 kg

Detailaufnahmen des Storck Aernario.3 Platinum

Storck Aernario.3 Platinum, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Die Shimano-Dura-Ace-Gruppe ist mit 52/36 vorne sportiv übersetzt

Storck Aernario.3 Platinum, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Die steife RBSU-Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit bietet aerodynamische Vorteile und eine Top-Ergonomie

Storck Aernario.3 Platinum im Test: Fazit

Das Storck Aernario.3 Platinum basiert auf einem extrem leichten und steifen Top-Rahmen – die Ausstattung ist hochwertig. Es punktet mit Leichtgewicht und Agilität. Für ein sportives Race-Modell fällt auch der Komfort hoch aus.

Storck Aernario.3 Platinum, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Storck Aernario.3 Platinum im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Storck Aernario.3 Platinum? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Storck Aernario.3 Platinum: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 9199 Euro
Gewicht 6,85 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe S, M, L, XL, XXL
Gabel Carbon
Bremsen Shimano Dura-Ace (160/160 mm)
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2
Übersetzung Vorne: 52/36 | Hinten: 11-34
Laufräder DT Swiss ARC 1100
Reifen Continental GP 5000; 25 mm
Vorbau Storck RBSU Aernario.3; 100 mm
Lenker Storck RBSU Aernario.3; 420 mm
Stütze Storck Aernario.3 Carbon
Sattel Selle San Marco Shortfit
Schlagworte
envelope facebook social link instagram