Bike-Packing
Bikepacking-Taschen im großen Vergleichstest
in Gravel
Einfach losfahren, wohin man will, so lange man will – mit allem, was man braucht: Bikepacking ist bereits mehr als ein Trend. Viele Hersteller bieten seit einigen Jahren vielfältige Pack- und Verstaumöglichkeiten für den persönlichen Bedarf bei Mehrtagestouren an – vom Schlafsack über Klamotten bis zum Campingkocher.
In der gedruckten Version sind uns bei den Ortlieb-Taschen unglücklicherweise inhaltliche Fehler unterlaufen. Hier finden Sie einen Überblick über alle Testprodukte, sowie die korrekten Testberichte der Ortlieb-Taschen. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Alle getesteten Taschen kommen ohne einen Gepäckträger oder andere Montagehilfen aus und eignen sich somit für den Einsatz am Rennrad oder vor allem am Gravelbike. Die von den Herstellern angebotenen Lösungen sind so vielfältig, dass wir uns bei der Produktauswahl vorab auf einige wenige Punkte fokussiert haben. In diesem Test finden sich nur Taschen und Teile, die ohne bereits am Rahmen befindliche Schrauben oder Ösen montiert werden können. Daher finden sich hier auch keine klassischen Satteltaschen, für die es einen fest montierten Gepäckträger bräuchte.
Bei den Taschen selbst konzentrierten wir uns auf vier Anbringungsbereiche: den Lenker, das Oberrohr, das Rahmendreieck und den Sattel beziehungsweise die Sattelstütze.
Lenker- & Rahmentaschen
Eine Lenkertasche wird vorne zwischen den Lenkerenden fixiert. Viele Modelle sind als eine Art „dicker Schlauch“ aufgebaut, der von beiden Seiten geöffnet werden kann. Zudem gibt es fixierte Varianten mit einem integrierten Stausack – oder eine variable mit einem getrennten Packsack. Dieser kann einfach gegen ein anderes Gepäckstück, wie etwa ein Zelt, getauscht werden. Kleine Oberrohrtaschen werden meist oben auf dem Rahmenrohr angebracht, große überwiegend unterhalb.
Die Hersteller bieten häufig Schablonen an, um zu überprüfen, ob die Tasche in das Rahmendreieck des eigenen Rades passt. Im Tascheninneren findet man meist eine Zweiteilung oder ein einziges großes Staufach. Der Faktor Regenschutz: Alle getesteten Taschen hielten Wasser lange ab. Wer hier ganz „auf Nummer sicher gehen will“, kann ein Taschenmodell mit einem zusätzlichen
Regencover wählen wie zum Beispiel den Toploader von Topeak. Komplett wasserdicht sind auch die Modelle von Ortlieb. Die meisten anderen Taschen sind wasserabweisend.
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Bei der Satteltasche ist die Größenauswahl enorm. Ein wichtiges Kriterium vor dem Kauf ist hier der Abstand zwischen Reifen und Sattel. Die meisten Hersteller geben in den Informationen ein Minimalmaß an, das benötigt wird, damit die Tasche nicht auf dem Reifen aufliegt. Die Satteltaschen können in der Regel auch an Dropper-Posts befestigt werden.
Befestigung & Gewicht
Die Raumaufteilung: Die großen Taschen in diesem Testfeld verfügen nur in den wenigsten Fällen über eine interne Raumaufteilung. Nur einige Modelle bieten ein zusätzliches Staufach oder -netz. Damit ist zwar zum einen gewährleistet, dass auch größere Gegenstände wie etwa ein Zeltgestänge problemlos verstaut werden können, jedoch könnte für viele ein weiteres getrenntes Fach für Kleinteile von Vorteil sein. Hier sollte man vor dem Kauf abwägen, was man an welcher Stelle unterbringen möchte. Die meisten Testmodelle werden mittels Klett- und Zurrgurten befestigt. Dabei gilt es mehreres zu beachten – etwa bei der Art des Rahmenschutzes. Hier kommen verschiedene Optionen zum Einsatz.
Einige Optionen der Hersteller: Rahmenschutz-Sticker, gummierte Kletts oder weiche Bumper und Spacer, die vor allem die Sattelstütze und den Lenker schützen. Kletts und Zurrgurte sind bei allen getesteten Taschen das Mittel der Wahl. Dabei zu beachten: 1. Es ist meist von Vorteil, wenn diese variabel angebracht werden können. 2. Breiter ist oftmals besser, da dies meist mehr Stabilität mit sich bringt. Manche Packtaschen verfügen über ein Luftventil. Dies ergibt dann Sinn, wenn die Innentaschen zu 100 Prozent luft- und wasserdicht verschlossen werden können. Denn dann sind diese Stausäcke weitaus stärker komprimierbar – und man spart wertvollen Packplatz.
Auch das Thema Sicherheit beziehungsweise Sichtbarkeit ist einer unserer Testfaktoren. Wie viele Reflektoren weisen die Modelle auf? Und wo sind sie angebracht? Bieten die Taschen Befestigungsmöglichkeiten für Lampen beziehungsweise Blinklichter? Einige Hersteller punkten hier deutlich klarer als andere. Bei dem Faktor Gewicht sind, bei den meisten Modellen, die Unterschiede recht marginal, da viele Schnitte und Materialien ähnlich oder gar identisch sind.
Die Ausrichtung und der Einsatzzweck der Packtaschen können jedoch variieren – oft zeigt sich dies auch beim Gewicht. Die Taschen von Apidura oder Evoc beispielsweise sind eher auf den sportiven Gravel-Einsatz ausgerichtet – erstere punkten vor allem mit Leichtgewicht. Andere – etwa die Taschen aus der Kollaboration von Specialized mit Fjällraven – setzen auf Volumen und Robustheit. In diesem extrem großen Vergleichstest dürfte für fast jeden Einsatzzweck eine passende Taschenkombination dabei sein.
13 Lenkertaschen im Test
Marke | Modell | Preis | Bewertung | Prädikat |
Zefal | Z Adventure F2 | 39,95 Euro | 2,5 / 5 Punkte | |
Lezyne | Bar Caddy | 52,99 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Pro | Team Gravel HB Bag Small | 57,99 Euro | 3,5 / 5 Punkte | |
BBB | Barrelpack L | 59,99 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Preis-Leistung-Tipp |
SKS | Explorer Exp. Bar Bag | 59,95 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Topeak | Frontloader | 79,99 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Vaude | Trailfront II | 100 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Bontrager | Adventure | 109,99 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Apidura | Expedition Handlebarpack 9L | 117 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Revelate Design | Sweetroll 11L | 129,99 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Restrap | Race Bar Bag | 131,99 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Evoc | Handlebar Pack Boa WP5 | 140 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Ortlieb | Handlebar Pack QR | 145 Euro | 4,5 / 5 Punkte |
Ortlieb Handlebar Pack QR
- Gewicht: 530 Gramm
- Volumen: 11 Liter
- weitere Varianten: –
- Befestigung: Quick-Release-System
- Aufteilung innen: ein Hauptfach
- Features: Netz-Seitenfächer, Inner Pocket QR, wasserdicht
- Stärken: Variabilität, Volumen, Wetterschutz
- Schwächen: Preis
QR – das steht für „Quick Release“ und ist eine Besonderheit an dieser Version der Ortlieb-Lenkertasche. Mithilfe einer Seilbefestigung wird die Tasche am Lenker befestigt und lässt sich dann durch eine Hebelvorrichtung schnell und einfach lösen. Nach der ersten Einstellung und Anbringung der Seillängen und Position der Tasche gelingt dies problemlos. Das Handlebar Pack lässt sich von oben in einem sehr großen Hauptfach bedienen. Die stabile Konstruktion sorgt für viel Volumen und passt dennoch gut zwischen alle Lenkerformen. Der Preis ist recht hoch, die Funktionalität ist jedoch auf Top-Niveau.
Bewertung: 4,5 / 5 Punkten
11 Oberrohrtaschen im Test
Marke | Modell | Preis | Bewertung | Prädikat |
Zefal | Z Adventure Pouch Bag | 24,95 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Lezyne | Energy Caddy XL | 29,99 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Topeak | Toploader | 34,95 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Specialized/Fjällraven | Snack Bag | 45 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
BBB | Sealtank L | 46,95 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Specialized/Fjällraven | Top Tube Bag | 55 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Apidura | Expedition Top Tube Bag | 55 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Pro | Discover Team Top Tube Bag | 59,99 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Ortlieb | Fuel-Pack | 60 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Vaude | Trail-Guide II | 60 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Revelate Design | Mag Tank Black | 79,99 Euro | 4 / 5 Punkte |
Ortlieb Fuel-Pack
- Gewicht: 160 Gramm
- Volumen: 1 Liter
- weitere Varianten: –
- Befestigung: 2 Lochbänder, Schraub-Ösen
- Aufteilung innen: ein Hauptfach, Netz-Seitenfach
- Features: wasserdicht, magnetischer Verschluss, Kabelführung
- Stärken: wasserdicht, Verschluss
- Schwächen: Gewicht
Eine Besonderheit des Ortlieb Fuel-Pack ist der Verschluss: Zwei Magneten schließen die Tasche auf einer Seite ab. Das sorgt für eine sehr einfache Bedienbarkeit auch während der Fahrt. Die Befestigung erfolgt über Schrauben oder über zwei Lochbänder. Auch die Aufteilung ist durchdacht: Neben dem Hauptfach gibt es ein kleineres leicht abgetrenntes Netz-Seitenfach. Die Form der Ortlieb fällt anders als die meisten Oberrohrtaschen zum Sattel nicht ab. Dies sorgt für etwas mehr Volumen.
Bewertung: 4,5 / 5 Punkten
13 Satteltaschen im Test
Marke | Modell | Preis | Bewertung | Prädikat |
BBB | Seat Supply | 59,95 Euro | 3,5 / 5 Punkte | |
Zefal | Z Adventure R11 | 69,95 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Lezyne | XL Caddy | 74,99 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Preis-Leistung-Tipp |
SKS | Explorer Exp. Saddle Bag | 79,99 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Preis-Leistung-Tipp |
Topeak | Backloader X 15L | 89,95 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Vaude | Trailsaddle II | 100 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Evoc | Seat Pack Boa WP8 | 140 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Specialized/Fjällraven | Seatbag Harness mit Packsack | 140 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Restrap | Saddle Bag | 143,99 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Ortlieb | Seat-Pack 11L | 145 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Pro | Discover Team Seatpost Bag | 149,95 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Apidura | Expedition Saddle Pack | 156 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Revelate Design | Spinelock Seat Bag 16 L | 209,95 Euro | 4 / 5 Punkte |
Ortlieb Seat-Pack 11L
- Gewicht: 345 Gramm
- Volumen: 11 Liter
- weitere Varianten: 16,5 Liter
- Befestigung: 1 Klett, 2 Zurrgurte
- Aufteilung innen: ein Hauptfach
- Features: wasserdicht, Gepäcknetz, Luftventil, Beleuchtungshalterung, Reflektoren
- Stärken: Material, Luftventil
- Schwächen: Preis
Die elf Liter Fassungsvermögen der Ortlieb Seat-Pack bieten viele Möglichkeiten. Zudem lässt sich die Tasche mit zwei Riemen sehr schnell abspannen. Dank eines Luftventils lässt sich das Packmaß einfach verringern. Die Nähte sind verklebt. Top: Die Seat Pack ist vollständig wasserdicht. Befestigt wird die Tasche mit drei Klettriemen. Ihre Gummierung schützt die Sattelstütze vor Abrieb. Elastische Kordeln auf der Oberseite bieten zusätzlichen Stauraum.
Bewertung: 4,5 / 5 Punkte
12 Rahmentaschen im Test
Marke | Modell | Preis | Bewertung | Prädikat |
Zefal | Z Adventure C4 | 39,95 Euro | 4 / 5 Punkte | |
Topeak | Midloader 4,5L | 59,95 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Lezyne | Frame Caddy | 59,99 Euro | 4 / 5 Punkte | |
SKS | Explorer Exp. Framebag | 59,99 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Evoc | Multiframe Pack WP M | 60 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Vaude | Trailframe II | 80 Euro | 4 / 5 Punkte | |
BBB | Sealmate L | 82,95 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Specialized/Fjällraven | Framebag M | 90 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Pro | Discover Team Frame Bag Small | 99,99 Euro | 4,5 / 5 Punkte | |
Apidura | Expedition Frame Pack | 109 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Ortlieb | Frame-Pack RC Top Tube 4L | 110 Euro | 4,5 / 5 Punkte | Kauf-Tipp |
Revelate Design | Tangle Frame Bag XS | 129,99 Euro | 4 / 5 Punkte |
Ortlieb Frame-Pack RC Top Tube 4L
- Gewicht: 200 Gramm
- Volumen: 4 Liter
- weitere Varianten: 3 Liter
- Befestigung: 5 Kletts
- Aufteilung innen: ein Hauptfach
- Features: 3-Punkt-Rollverschluss, Reflektoren, wasserdicht
- Stärken: Volumen, Verarbeitung, Material
- Schwächen: keine Unterteilung, Preis
Ortliebs Frame Pack RC ist schlauchartig aufgebaut. Die fünf Liter fassende Rahmentasche ist sehr schlicht ausgestattet. Sie lässt sich mit einem Rollverschluss mit wasserdichten Silikonringen abdichten. Innen verfügt die Tasche über keine weitere Unterteilung. Am Rahmen wird die Frame Pack RC mit vier variabel positionierbaren Klettverschlüssen befestigt. Diese sorgen für einen stabilen Halt und eine sehr einfache, schnelle Montage. Die Breite beträgt 50 Zentimeter – bei sehr kleinen Rahmengrößen könnte die Variante mit drei Liter Volumen empfehlenswert sein. Top: Die Verarbeitung und das wasserdichte Material.
Bewertung: 4,5 von 5 Punkte; Kauftipp