8,33 kg
3599 Euro
Rose XLite 04 105 Di2: Bestseller-Rennrad im Test
in Test & Technik
Rose XLite 04 105 Di2: Bestseller-Rennrad im Test
Rose XLite 04 105 Di2 im Test
Das Rose XLite ist das Racemodell des Bocholter Herstellers. Nach seiner Überarbeitung im vergangenen Jahr änderte sich die Ausrichtung des Rades stark – von einem Leichtgewichtsmodell hin zu einem aerooptimierten, schnellen Allrounder.
Es gibt zwei Varianten des Carbon-Rahmens – die getestete Variante 04 ist günstiger und rund 150 Gramm schwerer als die Variante 06. Die Rahmen-Geometrie bleibt jedoch gleich und bietet Kammtail-Rohrformen und tief ansetzende Sitzstreben für eine verbesserte Aerodynamik. Das XLite 04 ist noch nicht mit einem vollintegrierten Cockpit ausgestattet.
Sitzposition und Fahreindruck
Die Sitzposition auf dem Rose fällt recht tief und gestreckt aus. Der Stack-to-Reach-Wert von 1,4 spricht für eine sportive Race-Position. Durch das relativ lange Steuerrohr und das kurze Oberrohr fällt die Sitzposition dennoch nicht zu extrem aus.
In den Testfahrten überzeugte das XLite mit seiner Ausgewogenheit und einer sehr hohen Laufruhe. Das Gewicht unseres Testrades in der Modellvariante mit der Shimano-105-Di2-Gruppe beträgt 8,33 Kilogramm in der Größe 57 – in der Relation zur Ausrichtung und zu den anderen Testmodellen ist dies ein ordentlicher Wert. Auch die Agilität des XLite ist generell auf einem hohen Niveau. Das sehr direkte Handling sorgt in kurvenreichen Abfahrten für einen hohen Fahrspaß.
Laufräder und Reifen
Die hauseigenen Rose-R-Thirty-Aluminium-Laufräder erwiesen sich als robust und recht seitensteif. Auch ihr Gewicht von 1650 Gramm ist, in der Relation, im grünen Bereich.
Auf ihnen sind 28 Millimeter breite Continental-Grand-Prix-5000-Reifen montiert. Diese bieten, wie gewohnt, einen geringen Rollwiderstand, viel Grip und einen guten Pannenschutz.
Gruppe
Die elektronische Shimano-105-Di2-überzeugte mit schnellen Gangwechseln und ihrer Robustheit. Die Gangsprünge der Zwölffach-Kassette fallen gering aus. Die Übersetzungsbandbreite ist mit 50/34 vorne und einer 11-34-Kassette sehr ausgewogen und bergtauglich gewählt.
Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs zeigten unter allen Bedingungen eine hohe absolute Bremspower und eine stets feine Dosierbarkeit. Sonderpunkte vergaben unsere Tester für den sehr ergonomischen Ritchey-Carbon-Lenker.
Bestseller-Rennräder 2023 im Test: Räder der Preisklasse bis 4000 Euro
Detailaufnahmen des Rose XLite 04 105 Di2
Rose XLite 04 105 Di2 im Test: Fazit
Das Rose XLite 04 105 Di2 bietet viel Rad fürs Geld: Es ist schnell, laufruhig, agil und raceorientiert. Der Fahrspaß ist hoch, die überarbeiteten Aerodynamik-Eigenschaften überzeugen ebenso wie das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sie haben Interesse am Rose XLite 04 105 Di2? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Rose XLite 04 105 Di2: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 3599 Euro |
Gewicht | 8,33 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 50, 53, 55, 57, 59, 62 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano 105 (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano 105 Di2 |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | Rose R-Thirty Disc |
Reifen | Continental GP 5000; 28 mm |
Vorbau | Rose Square; 100 mm |
Lenker | Ritchey Road Comp Streem, 420 mm |
Stütze | Rose XLITE 04/06 |
Sattel | Sella Italia Model X Superflow |