Grifn: Ridley präsentiert sein neues Allroad-Bike
Ridley präsentiert das Allroad-Bike Grifn
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Im Jahr 2015 brachte Ridley mit dem X-Trail das erste Allroad-Bike des belgischen Herstellers auf den Markt, das sowohl auf der Straße als auch auf Schotter eingesetzt werden kann. 2019 wurde das Modell in Kanzo Speed umbenannt. Angesichts des anhaltenden Trends zu leistungsfähigen Gravel-Rädern beschloss Ridley, seinem Allroad-Bike ein umfassendes Update zu verpassen. Das neue Grifn soll neben dem wettkampforientierten Kanzo Fast und dem auf Entdeckungsfahrten ausgerichteten Kanzo Adventure eine Ergänzung für Ridleys Gravel-Sortiment sein.
Ridley Grifn: leicht, schnell, vielseitig
Mit seinem 990 Gramm schweren, unlackierten Rahmen in Größe M ist das Grifn ein schnelles und bequemes Gravel-Bike, das eine maximale Reifenfreiheit von 38 Millimetern bietet. Es gibt zudem die Möglichkeit, mit einem 1-fach-Antrieb 40 Millimeter breite Reifen zu fahren oder Schutzbleche und dynamobetriebene Lampen zu montieren. So soll sich das Grifn neben dem Fahren auf Asphalt und Schotter auch zum Pendeln und für Langstreckenfahrten eignen.
Der Name bezieht sich auf „Griffin“, die englische Übersetzung für den mythischen Greif – ein Tier mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf und den Flügeln eines Adlers. Das sagenumwobene Mischwesen symbolisiert die Herrschaft über zwei Welten: Himmel und Erde. Das Grifn soll mit Asphalt und Schotter ebenfalls in zwei unterschiedlichen Elementen seine Stärken haben. So sollen nicht nur schnelle Rennrad-, sondern auch Gravel-Touren möglich sein. Durch eine sehr vielseitige und individuelle Ausrichtung soll der Fokus je nach Präferenz des Fahrers verstärkt auf den Rennrad-, Pendler-, Gravel- oder Langstrecken-Einsatz gelegt werden können.
Geometrie: schnell, reaktionsfreudig, stabil und ausgewogen
Das Grifn soll als straßentaugliches Gravelbike ausreichend Komfort für lange Ausfahrten auf unwegsamem Terrain bieten, aber auch aggressiv genug für einen Gran Fondo sein. Die Geometrie des Grifn ist sowohl für Asphalt als auch für Schotter geeignet und wurde gemäß Ridleys Kanzo Optimized Geometry Prinzip, dem sogenannten KOG-Prinzip, entwickelt. Das bedeutet, dass die Geometrie das beste Handling für die Fahrbedingungen erzielen soll, auf die das Bike ausgerichtet ist.
Der Lenkwinkel liegt mit 72 Grad zwischen dem langstreckenorientierten Fenix SLiC mit 73,5 Grad und dem wettkampforientierten Gravel-Bike Kanzo Fast mit 71,5 Grad. Die Tretlagerabsenkung fällt mit 73 Millimetern niedriger als bei einem Rennrad, aber nicht so niedrig wie beim Kanzo Adventure Gravelbike aus. Darüber hinaus sind die Kettenstreben des Grifn kürzer als beim Kanzo Speed und sowohl der Lenkwinkel als auch der Sitzwinkel ist beim Grifn steiler als beim Kanzo Speed. Das Grifn soll wendig sein, gleichzeitig aber auch genügend Stabilität und Kontrolle für das Fahren abseits des Asphalts bieten.
Befestigungspunkte und Cockpit
Das Grifn verfügt über zahlreiche Befestigungspunkte am Rahmen. So soll der Transport von zusätzlicher Ausrüstung für lange Tage im Sattel und sogar für mehrtägige Abenteuer problemlos möglich sein. Je drei Befestigungspunkte befinden sich am Sitzrohr, am Unterrohr und unter dem Unterrohr. Das gerade Oberrohr bietet mit zwei Befestigungspunkten Platz für eine Oberrohrtasche. Wenn man die Befestigungspunkte nicht nutzen möchte, kann man sie mit einer bündig sitzenden Abdeckung verbergen.
Für das Grifn setzt Ridley auf die F-Steerer-Technologie. Dabei verlaufen die Schalt- und Bremszüge bereits ab dem Vorbau im Rahmen und sind damit quasi unsichtbar. Wird das Grifn als Gravelbike verwendet, können so leichter Lenkertaschen am Bike angebracht werden. Das Grifn ist mit dem neuen Cirrus Pro Flared Cockpit ausgestattet. Das Cockpit kombiniert einen mit 70 Millimetern etwas kürzeren Reach mit einem flacheren Drop mit 120 Millimetern und einem 16 Grad-Flare. So soll es auf jedem Terrain eine komfortablere Position und mehr Kontrolle ermöglichen. Das Cockpit ist mit vier unterschiedlichen Vorbau-/Breitenabmessungen erhältlich: 90/380, 100/400, 110/400 und 120/420.
Dynamo und Schutzbleche
Das Grifn bietet die Möglichkeit, einen Naben-Dynamo einzubauen. Die Dynamokabel verlaufen auf der Innenseite durch Gabelholm und Rahmen. Der Dynamo kann zur Beleuchtung oder zum Aufladen elektronischer Geräte verwendet werden. Wird er nicht benötigt, kann mit Gummiabdeckungen alles gut versteckt werden. Zudem verfügt das Grifn am Rahmen und an der Gabel über Halterungen für Schutzbleche. Die maximale Reifenbreite bei der Verwendung von Schutzblechen beträgt 32 Millimeter. Ridley wird auch ein passendes Schutzblechset für das Grifn anbieten.
Das Grifn verfügt über ein abnehmbares und klemmbares Schaltauge. Fahrer, die sich für einen 1-fach- oder Classified-Antrieb entscheiden, sollen so eine besonders cleane Optik erhalten. Das Grifn ist zudem mit einem Universal Derailleur Hanger, UDH, ausgestattet. Obwohl UDHs bei Mountainbikes sehr verbreitet sind, konnten sie sich auf dem Rennrad- und Gravel-Markt bisher nicht durchsetzen. Ridley entschied sich für diese Schaltaugen-Schnittstelle, um die Vorteile nicht mehr nur auf das Mountainbike zu beschränken, sondern auch den Fahrern von Dropbar-Bikes zu eröffnen.
Ridley Grifn: Details, Größen und Preise
Um eine möglichst große Vielseitigkeit zu ermöglichen, kann das Grifn nicht nur mit geländetauglichen Reifen ausgestattet werden, sondern auch der Antrieb ist frei wählbar: straßenorientiert oder gravelfähig, 1-fach- oder 2-fach-Antrieb oder mit dem neuen Classified Powershift. Bei einem 1-fach-Antrieb liegt die maximale Reifenfreiheit bei 40 Millimetern. Beim 2-fach-Antrieb fällt die maximale Reifenfreiheit mit 38 Millimetern etwas geringer aus.
Das Grifn ist in den fünf Größen XS, S, M, L und XL erhältlich. Ein Grifn in Größe M mit Shimano GRX Di2-Gruppe wiegt laut Hersteller 8,5 Kilogramm. Das Grifn kann mit dem Online-Konfigurator von Ridley vollständig individualisiert werden. Individuell ausgewählt werden kann nicht nur die Lieblingsfarbe und das Lieblingsdesign, sondern auch der Gruppensatz sowie Komponenten, Laufräder, Reifen, Sattel und Zubehör. Das Grifn ist sowohl als Komplettrad als auch als Rahmengabel-Satz erhältlich.
Ein Komplettrad mit Shimano 2-fach-GRX600 ist für 3199 Euro erhältlich. Ein Komplettrad mit Shimano 2-fach-GRX800 kostet 4199 Euro, mit Shimano 105 3199 Euro und mit Shimano 105 Di2 4699 Euro.
Weitere Informationen finden Sie auf der Ridley-Website.
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