Oltre: Bianchi überarbeitet sein Aero-Race-Modell
Bianchi präsentiert neue Oltre-Modelle
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Der italienische Fahrradhersteller Bianchi präsentiert eine neue Modellvariante seines Aero-Racers Oltre. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde das Oltre komplett überarbeitet und deutlich aerodynamischer. Bianchi selbst bezeichnet das Top-Modell Oltre RC als „erstes Hyperbike“. Verantwortlich für die verbesserte Aerodynamik sollen mehrere Faktoren sein, insbesondere die Bianchi Air Deflector-Technologie und das innovative Aero-Cockpit. Bianchi hat zudem nicht nur den Rahmen entwickelt, sondern erstmals auch viele Komponenten wie Lenkersystem, Laufräder, Naben und Sättel. So soll in Kombination mit dem Oltre-Rahmen eine sehr gute Aerodynamik ermöglicht werden.
Bianchi Oltre: Air Deflector-Technologie und innovatives Aero-Cockpit
Bei der Entwicklung der Air Deflector-Technologie ließ sich Bianchi vom Motorsport inspirieren. Sie soll den Luftstrom am Steuerrohr kanalisieren und seitlich am Rahmen vorbeiführen. Ein zentrales Loch im neuen Aero-Cockpit soll zudem Niederdruck-Luftwirbel erzeugen, die auf die Beine des Fahrers gerichtet sind. So soll der aerodynamische Widerstand deutlich reduziert werden können. Im Vergleich zum Vorgängermodell Oltre XR4 lassen sich mit dem Oltre RC 17 Watt bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h „einsparen“. Auf einer 40 Kilometer langen Strecke ist man mit einer Leistung von 250 Watt 45 Sekunden schneller.
Sattel und Laufräder
Das Top-Modell ist mit dem RC139 Carbon Luft-Sattel ausgestattet, der mit 3D-Technologie entwickelt wurde und 168 Gramm wiegt. Er soll auch über sehr lange Distanzen eine aerodynamische Position ermöglichen. Die Tubeless-Laufräder Reparto Corse RC50 und RC65 sind mit 1540 Gramm für Aero-Laufräder relativ leicht, sollen aber dennoch sehr steif sein und eine hohe Laufruhe besitzen. Die Laufräder haben vorne eine Felgenhöhe von 50 Millimetern und hinten eine von 65 Millimetern.
Bianchi Oltre: Versionen und Preise
Bianchi bringt drei verschiedene Modelle des Oltres auf den Markt. Das Top-Modell ist das Oltre RC. Es ist in sechs Größen und drei verschiedenen Farben erhältlich, alle mit Ultralight-Lackierung: Anthrazit mit Celeste-Einsätzen, Anthrazit mit weißen Einsätzen und Anthrazit mit lila-schillernden Einsätzen. Das Gewicht in Rahmengröße 55: 6,85 Kilogramm. Erhältlich ist das Oltre RC ab 13.800 Euro.
Das Oltre Pro hat die gleichen Konstruktionsprinzipien wie das RC-Modell und verfügt ebenfalls über die Air Deflector-Technologie sowie das neue Aero-Cockpit. Der Rahmen integriert das Bianchi CV Vibrationsunterdrückungssystem in die Carbonfasern, was den Fahrkomfort erhöhen soll. Der Sattel ist mit dem des Top-Modells identisch. Erhältlich ist das Pro in sechs Größen und den drei Farben Anthrazit mit Celeste-Einsätzen, Anthrazit mit weißen Einsätzen und Anthrazit mit schwarzen Einsätzen. Das Oltre Pro ist ab 8000 Euro erhältlich.
Das günstigste Modell ist das Oltre. Es ist der Einstieg in Bianchis noch junge Aero-Kollektion. Rahmen und Gabel sind aus Vollcarbon und sollen eine hohe Leistung in Bezug auf Steifigkeit und Reaktionsfähigkeit bieten. Erhältlich ist es in sechs Größen und in den drei Farben Celeste, Weiß und dunklem Metallic-Grau ab 5400 Euro.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers.
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