Cervélo Caledonia-5, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
8,01 kg
Preis
7299 Euro
Rennrad-Test

Cervélo Caledonia-5: Endurance-Rennrad im Test

Cervélo Caledonia-5: Endurance-Rennrad im Test

Cervélo Caledonia-5 im Test

Das Cervélo Caledonia-5 ist ein komfortables, laufruhiges und vielseitiges Allround-Rennrad mit durchdachter Ausstattung und ambitioniertem Preis. Der Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
8,01 kg
PREIS
7299 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der kanadische Hersteller Cervélo ist mit den beiden klassischen Modellreihen, der leichten R- und der aerodynamischen S-Serie, auf den Race-Einsatz ausgerichtet. Mit dem Cervélo Caledonia-5 besetzt das Unternehmen auch die Endurance-Sparte – als Nachfolger der 2015 vorgestellten C-Serie.

Das Caledonia-5 entnimmt viele der Rahmeneigenschaften der Race-Modelle. Die Front erinnert mit dem aerodynamisch geformten Steuerrohr und der vollständigen Systemintegration an ein Aero-Modell. Der Hinterbau mit der D-förmigen Sattelstütze und den sehr tief ansetzenden Sitzstreben zeigt die langstrecken­orientierte Ausrichtung.

Fahrverhalten

Die Sitzposition ist recht aufrecht und komfortorientiert, aber immer noch recht sportiv. Für eine aufrechtere Position sorgt unter anderem das lange Steuerrohr. Entsprechend dieser Ausrichtung ist das Fahrverhalten des Caledonia vor allem durch eine sehr hohe Laufruhe geprägt. Dafür sorgen die 415 Millimeter langen Kettenstreben und der lange Radstand.

Ein Kurvenräuber ist das Caledonia nicht, doch die Kraftübertragung ist dank des verwindungssteifen und hochwertigen Rahmens sehr direkt, das Handling ausgewogen.

Das Gesamtgewicht von 8,01 Kilogramm in der Größe 58 ist für ein Endurance-Modell noch im Rahmen, mindert jedoch naturgemäß etwas die Agilität, gerade bergauf.

Laufräder, Reifen und Gruppe

Am Cervélo sind New-Reserve-40/44-Laufräder montiert. Diese erwiesen sich im Test als verwindungssteif und mit 1450 Gramm Gewicht recht leicht. Das Hinterrad ist mit einer Felgenhöhe von 44 Millimetern vier Millimeter höher, dafür bietet das Vorderrad eine etwas größere Maulweite. Dies soll einer verbesserten Aerodynamik dienen. Zudem sind die Carbon-Laufräder allroadtauglich. Sie harmonierten gut mit den etwas breiter aufbauenden 28 Millimeter breiten Vittoria-Rubino-Pro-Reifen. Diese überzeugen mit ihrem hohen Kurvengrip und einem guten Pannenschutz.

Am Testrad ist die neue elektronische Shimano-Ultegra-Zwölffach-Gruppe verbaut, die mit schnellen und präzisen Gangwechseln punktet. Mit 52/36 vorne und einer 11-34-Kassette ist die Übersetzungsbandbreite noch ausgewogen, aber eher sportiv gewählt.

Die Ultegra-Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs zeigten, wie so oft, unter allen Bedingungen eine hohe absolute Bremspower und eine feine Dosierbarkeit.

Endurance-Rennräder im Test

Detailaufnahmen des Cervélo Caledonia-5

Cervélo Caledonia-5, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Der neue integrierte Vorbau ermöglicht Positions-Anpassungen ohne Extra-Spacer

Das lange Steuerrohr sorgt für eine ausgewogene, eher aufrechte Sitzposition

Cervélo Caledonia-5 im Test: Fazit

Komfortabel, laufruhig, agil und schnell – das Cervélo Caledonia-5 ist ein sehr vielseitiger Allrounder, der viele Fahrertypen anspricht. Die gewählte Ausstattung ist durchdacht. Der Preis ist jedoch recht ambitioniert.

Cervélo Caledonia-5, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Cervélo Caledonia-5 im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Cervélo Caledonia-5? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Cervélo Caledonia-5: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 7299 Euro
Gewicht 8,01 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 48, 51, 54, 56, 58, 61
Gabel Carbon
Bremsen Shimano Ultegra (160/160 mm)
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2
Übersetzung Vorne: 52/36 | Hinten: 11-34
Laufräder New Reserve 40/44mm DT370
Reifen Vittoria Rubino Pro; 28 mm
Vorbau Cervélo ST32; 110 mm
Lenker Cervélo HB13; 440 mm
Stütze Cervélo SP24
Sattel Prologo DimensionTiroX
Schlagworte
envelope facebook social link instagram