Canyon Grizl AL: Gravel-Allrounder aus Aluminium
Canyon Grizl AL: Gravelbike
in Gravel
Canyon stellte bereits im Mai 2021 das Grizl CF vor, das auch im Gravelbike-Test in der RennRad-Ausgabe 10/2021 vertreten war. Es eignet sich als sportives und zugleich auf den Bikepacking-Einsatz ausgerichtetes Allround-Gravelbike für viele Fahrertypen. Canyon ergänzt für die Saison 2022 die Grizl-Modellreihe mit dem Grizl AL um ein erschwingliches, robustes Allround-Gravelbike aus Aluminium.
Reportagen, News und Testberichte aus dem Bereich Gravel auf unserer Website
Für ein optimiertes Fahrverhalten – auch mit schwerem Gepäck – verfügt das Grizl AL über eine große Reifenfreiheit, die Platz für bis zu 50 Millimeter breite Reifen bietet. Serienmäßig wird das Grizl AL mit Offroad-Laufrädern und 45 Millimeter breiten Tubeless-Ready-Reifen aufgebaut. Der Rahmen weist, wie alle Modelle der Grail- und Grizl-Linie die Gravel-Pro-Geometrie auf. Die Sitzposition erwies sich bei unseren bisherigen Tests von Rädern mit dieser Geometrie als leicht gestreckt und sportiv-ausgewogen. Das Größenspektrum wurde um die Rahmengröße 3XS erweitert, wodurch auch für kleinere Körpergrößen die optimale Sitzposition ermöglicht werden soll.
Canyon Grizl AL: Gepäckträgerhalterung & Offroad-Features
Durch verschiedene Befestigungsmöglichkeiten soll sich das Grizl AL besonders gut für den Bikepacking-Einsatz eignen. So lassen sich weitere Trinkflaschen, zusätzliche Taschen und speziell entwickelte Schutzbleche anbringen. Zudem ist das Grizl AL das erste und bisher einzige Modell aus Canyons Rennrad- und Gravelbike-Sortiment mit speziellen Halterungen für Gepäckträger.
Abhängig von den Touren, die man individuell plant, kann man das Canyon Grizl AL mit der RockShox-Rudy-Gravel-Federgabel für einen erhöhten Komfort oder mit der Grizl-Carbon-Gabel mit zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten wählen.
Ausstattungsvarianten & Preise
Das Grizl AL 6 mit Shimano-GRX400-Gruppe, DT-Swiss-Gravel-LN-Laufrädern und der markeneigenen Canyon-SP0057-Sattelstütze kostet 1499 Euro. Das Topmodell der Grizl-AL-Linie, das Grizl 7 Suspension wird mit Komponenten der GRX 600-Gruppe und einem GRX-810-Antrieb und -Bremsen, sowie der RockShox-Rudy-XPLR-Federgabel mit 30 Millimetern Federweg ausgestattet. Der Preis: 1999 Euro.
Mehr Informationen zu den neuen Grizl-Modellen stehen auf der Website des Herstellers. Der Testbericht steht in einer der kommenden RennRad-Ausgaben.
Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Grundlagen-Training: Trainingstipps, Hintergründe, Ausdauer
Specialized Crux: Gravelbike im Test
Schnell & Agil: Das neue Basso Palta
Gravelbike Experience: Alpenüberquerung für Abenteurer und Genussbiker