Sportsharing Network: Trainingslager und Unterkünfte

Eine Plattform für Sportunterkünfte – das soll Sportsharing Network sein. Auf der neuen Website können Radsportler anderen Radsportlern Schlafplätze und Unterkünfte anbieten.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Eine Plattform für Sportunterkünfte – das soll Sportsharing Network sein. Auf der neuen Website können Radsportler anderen Radsportlern Schlafplätze und Unterkünfte anbieten. So sollen insbesondere für Trainingslager oder Radurlaube freie und faire Angebote gefunden werden können.

Mario Vogt, Ex-Radprofi und der Gründer von Sportsharing Network, erklärt, wie er zu der Idee kam. Er vermietet seit Jahren seine „VeloVilla“ vor allem an Radsportler, die für einen Urlaub oder für ein Trainingslager nach Spanien kommen.

Traininsglager auf Mallorca: VIlla Veloco

Sportsharing Network: auch Unterkünfte wie die Villa Veloco können gebucht werden.

Sportsharing Network: Radsport-Gemeinschaft

„Die Idee hinter Sportsharing Network ist, eine Plattform für Sportunterkünfte zu schaffen, wie sie es so bisher nicht gibt. Inspiriert zu der Idee wurde ich zum einen natürlich von meiner „VeloVilla“ und der Diskrepanz zwischen dem Angebot und der Nachfrage, die in Spanien und dem sonstigen Mittelmeerraum im Winter herrscht.

Und zum anderen von einer Reise, die schon eine Weile zurückliegt. 2012 war ich über den Winter für sechs Wochen in Australien. Über Verbindungen, die sich über einen der australischen Physiotherapeuten ergaben, fand ich sehr gute Unterkünfte.

Sportsharing Network

Zuhause bei Radsportlern: Über Sportsharing Network lassen sich rennradspezifische Unterkünfte finden.

Radsportler-Gemeinschaft: Sportsharing Network

Ich hatte dann während dieser Zeit bei insgesamt drei verschiedenen Radsportler-Familien gewohnt. Zwei Wochen in Brisbane bei dem Profi Michael Hepburn, danach zwei Wochen an der Sunshine Coast mit einem älteren Hobbyradsportler und dann noch zwei Wochen in Sydney über Neujahr, bei einem gleichaltrigen Rennfahrer. Vorher kannte ich niemanden von ihnen, aber sie haben mich alle sehr herzlich empfangen, mich zu kleineren Rennen oder Grupenausfahrten mitgenommen und mich einfach in die ,Radsport-Community‘ dort integriert.

Das soll mit meiner Webseite Sportsharing Network jetzt für jeden möglich sein. Radsportler egal welchen Levels können Bilder von ihrer ‚Bude‘ machen und sie bei Sportsharing Network hochladen, sodass andere Radsportler bei Ihnen wohnen und in die lokale Radsportwelt ‚eintauchen‘ können.

Sportsharing Network

Sportsharing Network soll eine Plattform für radsportspezifische Unterkünfte sein.

Indidviduelle und radsport-spezifische Unterkünfte

Es soll deutlich persönlicher sein als etwa Airbnb. Denn: Man hat mit dem Radsport bereits eine sehr große Gemeinsamkeit. Ein weiterer Vorteil: Die Gastgeber haben alles da, was man als Radsportler braucht. Werkzeug und eine Pumpe, einen sicheren Abstellraum und so weiter. Und selbst wenn etwas nicht da ist, erfährt man zumindet, wen man vor Ort fragen kann. Radreisen sollen dadurch also angenehmer und einfacher durchzuführen werden. Der Gastgeber kann sich mit dem Angebot etwas dazuverdienen. Das kann dabei helfen, den relativ teuren Sport zu finanzieren.

RennRad 10/2021, Banner, Gravelbikes, Inhalt

RennRad 10/2021: Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen!

Wer lieber eine private und dennoch ganz auf Radsportler ausgerichtete Unterkunft will, der kann sich etwa in der VeloVilla oder der Villa Veloco auf Mallorca einbuchen.

Villa Veloco und VeloVilla: Angebote und Nachfrage

Das Angebot steht und fällt natürlich mit den Nutzern. Momentan schließen sich viele etablierte Anbieter an, die ihre Unterkünfte bisher unvernetzt anbieten. Der Ex-Profi Simon Gerrans wird wohl seine drei Apartments in Girona über Sportsharing Network anbieten. Aktuell sind es rund 20 Unterkünfte, die demnächst über das Sportsharing Network gebucht werden können. Je mehr Radsportler mitmachen, desto bessere Angebote lassen sich finden.“

Weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeiten gibt es auf der Website www.sportsharing-network.com.

 

Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ausdauer und Effizienz: Training für mehr Kraft und mehr Tempohärte

Tagesform am Wettkampftag: Einblicke in Vorbereitung und Training

Trittfrequenz: Tipps für effizientes Training im Winter

Continental Grand Prix 5000 S TR: Tubeless

Specialized Crux: Gravelbike im Test

Schlagworte
envelope facebook social link instagram