Neues Gravelbike: Basso Palta

Schnell & agil: Das neue Basso Palta

Neues Gravelbike: Basso Palta

Das neue Basso Palta soll Geschwindigkeit und den harten Offroad-Einsatz verbinden. Alle Informationen, Preise und der erste Test.
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Vier Jahre nachdem Basso sein erstes Gravelbike präsentierte, bringt der italienische Hersteller dessen Nachfolger auf den Markt: das Palta II. Das neue Modell soll den von Basso gewohnten sportiven, rennorientierten Charakter des Vorgängers behalten und gleichzeitig komfortabler, offroad- und bikepackingtauglicher sein.

Dafür überarbeitete der Hersteller die charakteristische Palta- Rahmen-Geometrie. Das Oberrohr ist nun stärker abfallend, was einen längeren Auszug der Sattelstütze und somit etwas mehr Dämpfungseigenschaften ermöglicht. Für mehr Fahrkomfort dient auch das längere Steuerrohr und der etwas flachere Lenkwinkel – dies soll zu einer aufrechteren Sitzposition führen und vor allem im Gelände mehr Kontrolle bieten. Ein verändertes Verfahren bei der Carbon-Verarbeitung soll den Rahmen robuster machen, ohne auf mehr Material zugreifen zu müssen. Am Unterrohr ist zudem ein Polymer-Steinschlagschutz angebracht.

Das Basso Palta ist in erster Linie auf Geschwindigkeit ausgerichtet.

Basso Palta: Mehr Reifenfreiheit & Bikepacking-Features

Die Gabel und der Hinterbau des Palta II bieten nun Platz für bis zu 45 Millimeter breite Reifen. Nicht nur der höhere Fahrkomfort stand bei der Entwicklung im Vordergrund, sondern auch eine verbesserte Aerodynamik. Das Steuer-, das Ober- und das Unterrohr wurden aerodynamisch optimiert und weisen Kammtail-Formen auf. Die Kabel verlaufen direkt am Vorbau in den Rahmen und sorgen für eine komplette Systemintegration – sowohl mechanische als auch elektronische Gruppen sind mit dem Palta-II-Rahmen kompatibel.

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Der für das Palta II neuentwickelte Carbonlenker ist mit acht Grad Flare für ein Gravel-Modell verhältnismäßig gering ausgestellt, der mit 122 Millimetern geringe Drop soll die Kontrolle im Gelände erhöhen.

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Basso Palta II: Der erste Test

Wir testeten das Basso Palta II auf Asphalt- und Gravelstrecken in den Dolomiten. Steile Anstiege und Abfahrten, technisch fordernde Passagen auf Schotter und Waldwegen und einige Pässe auf Asphalt. Die Sitzposition ist wie beim Vorgängermodell recht sportiv und gestreckt. Durch das längere Steuerrohr fällt sie allerdings vergleichsweise „entschärft“ aus. Der sehr steife Rahmen sorgt für eine sehr direkte Kraftübertragung und ein agiles Beschleunigungsverhalten – sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt. Der recht flache Lenkwinkel, der lange Radstand und die 425 Millimeter langen Kettenstreben sorgen für eine sehr hohe Laufruhe und eine hohe Kontrollierbarkeit, gerade bei technischen Trails und auf ruppigem Untergrund.

Das Palta bietet mehr Reifenfreiheit und Montagepunkte für das Bikepacking.

Etwas mehr als die acht Grad Flare am Carbonlenker könnten manchen Fahrertypen noch mehr Sicherheit bieten. Der Lenker überzeugte im Test durch seine gute Ergonomie. Am Testrad waren Laufräder des englischen Herstellers Hunt verbaut. Die X-Wide sind auf den Graveleinsatz ausgerichtet und mit 1548 Gramm recht leicht. Die Maulweite beträgt 23 Millimeter. Die auf den sehr steifen Laufrädern montierten 45 Millimeter breiten Pirelli-Cinturato-Gravel-Reifen bauen recht breit auf und sorgten für guten Grip, auch bei losen Schotterpassagen.

Das Rad ist mit der neuen funkgesteuerten Sram-Rival-Gruppe in der „XPLR“-Version ausgestattet. Diese schaltete unter allen Bedingungen schnell und präzise. Mit einer Übersetzung von 40 Zähnen vorne und einer 10-44-Kassette hinten bot sie ein ausgewogenes Gangspektrum, und auch an den steilen Schotteranstiegen der Dolomiten ausreichend „leichte“ Gänge.

Die Geometrie des neuen Palta ist tief und rennorientiert...

...die Rohrformen sind aerodynamisch optimiert...

...das Palta wird mit Einfach- und Zweifach-Antrieben angeboten. Getestet wurde das Modell mit der Sram Rival XPLR.

Fazit & Preise des Basso Palta

Das Palta II ist ein Race-Gravelbike. Die Geschwindigkeit steht bei dem Modell im Vordergrund, doch auch der Fahrkomfort und die Offroad-Eigenschaften sind im Vergleich zum Vorgängermodell weiterentwickelt. Für das Einsatzfeld „Bikepacking“ eignet sich besonders die Alu-Rahmen-Modellreihe Tera. Der Preis des Basso Palta II: ab 3999 Euro. Rahmenset: ab 2899 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

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