Cleat-Position, Studie, Training
Cleat-Position der Radschuhe und ihr Einfluss auf die Kraftübertragung

Cleat-Position & Muskelbelastung

Cleat-Position der Radschuhe und ihr Einfluss auf die Kraftübertragung

Die Passform und die Cleat-Position der Schuhe haben einen großen Einfluss auf die Kraftübertragung und die Verletzungsprophylaxe. Eine Studie.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Radschuhe, die Schuhplatten und die Pedale sind für die Kraftübertragung wesentliche Kontaktpunkte zwischen dem Fahrer und seinem Rad. Die Passform und die Cleat-Position der Schuhe haben einen großen Einfluss auf die Kraftübertragung und die Verletzungsprophylaxe.

Im Triathlon ist die Cleat-Position besonders wichtig, da die Muskeln und Sehnen in der folgenden Laufdisziplin anders belastet werden.

Studie zur Auswirkung der Cleat-Position

Wissenschaftler der Universität Reims* untersuchten die Auswirkungen einer weiter nach vorne oder hinten gerichteten Cleat-Position an sieben Triathleten. Es handelt sich dabei um eine Pilot-Studie.

Der Ablauf: Die Probanden absolvierten zwei 32-Minuten-Fahrten auf dem Rad mit acht Intervallen unterhalb ihrer Schwellenleistung sowie weitere 30-Sekunden-Sprints nahe ihres Leistungsmaximums.

Die Platten wurden um jeweils fünf Millimeter vor oder hinter die „Durchschnitts-Cleat-Position“ auf der Höhe des ersten Mittelfußknochens gesetzt. Direkt danach absolvierten die Athleten 20-Minuten-Läufe im Wettkampftempo.

RennRad 9/2021, Banner

Schneller fahren mit der gleichen Leistung – alles zur Aero-Optimierung beim Rennradfahren gibt es in der RennRad 9/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Ergebnis der Studie

Das Ergebnis: Die hintere Cleat-Position verringerte den Energieaufwand beim Laufen um 5,9 Prozent. Auf die Leistung auf dem Rad hatte die Position allerdings keinen signifikanten Einfluss.

Die Forscher stellten jedoch zudem fest, dass gerade die Unterschenkel-Muskulatur der Probanden, vor allem bei niedrigeren Intensitäten, bei dieser hinteren Cleat-Position weniger stark angesprochen wird. Bei Sprints und hochintensiven Belastungen war es umgekehrt.

Eine nach hinten versetzte Plattenposition könnte laut den Forschern gerade für Triathleten sinnvoll sein. Vor allem, wenn das Radfahren bei einer recht konstanten Leistung absolviert wird und die Laufdistanz mehr als fünf Kilometer beträgt.

*Millour, G., Janson, L., Duc, S., Puel, F., & Bertucci, W. (2020). Effect of cycling shoe cleat position on biomechanical and physiological responses during cycling and subsequent running parts of a simulated Sprint triathlon: a pilot study. Journal of Science and Cycling, 9(1), 57-70.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Kaffee-Konsum und seine Auswirkung auf die Sterblichkeit
Die Wirkung von Sport in der Krebs-Therapie
Auswirkungen von Radsport auf das Sex-Leben
Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate
Radfahren > Laufen
Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervalldauer
Der Effekt von Radfahren gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram