Storck Aerfast.3 Comp Disc, Test, Aero-Rennräder, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
7,95 kg
Preis
4899 Euro
Test

Storck Aerfast.3 Comp Disc: Aero-Rennrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Storck Aerfast.3 Comp Disc: Aero-Rennrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Storck Aerfast.3 Comp Disc im Test: Preis-Leistungs-Tipp

Das Storck Aerfast.3 Comp Disc ist ein steifes, agiles und renntaugliches Aero-Rennrad mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
7,95 kg
PREIS
4899 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Storck Aerfast.3 Comp bietet viel Aero-Rennrad fürs Geld. Die Ausstattung ist sehr hochwertig und stimmig, der moderne Aero-Rahmen überzeugt.

Bei dem Faktor Gewicht zählt das Storck von 7,95 Kilogramm – als zweitgünstigstes Rennrad in diesem Test – zum Mittelfeld, obwohl die vergleichsweise schwere Sram-Rival-Etap-AXS-Gruppe und Aero-Laufräder mit 50 Millimeter hohen Felgen verbaut sind.

Aerodynamik

Die Formen des nur knapp über 1000 Gramm schweren Rahmen weisen klar auf den Fokus „Aerodynamik“ hin: Das Unterrohr läuft tragflächenförmig sehr flach zu, das flächige Sitzrohr ist so ausgeschnitten, dass der Übergang zum Hinterrad sehr knapp und möglichst ohne verlustbehaftete Luft-Verwirbelungen verläuft.

Auch die Sattelstütze ist nach Storcks Sectional-Aerodynamic-Shaping geformt. Die Gabelarme stehen weit vom Vorderrad ab, sodass sich die Luftströme in diesem Bereich möglichst nicht begegnen.

Die Lenker-Vorbau-Einheit ermöglicht die vollintegrierte Verlegung der Züge und Leitungen. Bis zu elf  Watt lassen sich laut Storck durch die verbesserte Aerodynamik im Vergleich mit dem Vorgängermodell bei 45 km/h einsparen.

RennRad 9/2021, Banner

Schneller fahren mit der gleichen Leistung – alles zur Aero-Optimierung beim Rennradfahren gibt es in der RennRad 9/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Antriebseffizienz

Die Antriebseffizienz fällt sehr hoch aus: Vor allem aufgrund des sehr steifen Tretlagerbereichs erwies sich die Kraftübertragung des CFR-Carbonrahmen des Aerfast als sehr direkt. Das Handling war – auch aufgrund des extrem kurzen Steuerrohrs und der sehr steifen Gabel – agil. Die deutliche Sattelüberhöhung führte zu einer tiefen, aerodynamischen Sitzposition, die allerdings nicht extrem gestreckt ausfiel.

Der Dämpfungskomfort im Sitzbereich fiel aufgrund der Kammtail-Sattelstütze relativ gering aus. Die DT-Swiss-ARC-1100-Laufräder erwiesen sich als sehr verwindungssteif, aerodynamisch, wenig seitenwindanfällig und – mit einem Gewicht von rund 1500 Gramm – als vergleichsweise leicht.

Reifen und Gruppe

Die 25 Millimeter breiten Continental-Grand-Prix-Reifen überzeugten durch ihren Grip, ihre Dämpfung und ihren Pannenschutz. Die neue Sram-Rival-Gruppe mit der kabellosen elektronischen Etap-AXS-Schalttechnologie überzeugte wie von den Sram-Top-Gruppen gewohnt durch ihre knackigen und schnellen Schaltvorgänge.

Die Übersetzung war mit 46/33-Kettenblättern und einer 10-30-Zwölffach-Kassette feinstufig und ausreichend sportiv gewählt. Die hydraulischen Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Discs überzeugten voll.

Top: das genaue serien-optionale Quarq-Powermeter.

Aero-Rennräder 2021 in der Praxis und im Windkanal-Test

Detailaufnahmen des Storck Aerfast.3 Comp Disc

Am Storck ist die neue funkgesteuerte Sram-Rival-Gruppe mit einem integrierten Powermeter verbaut

Storck Aerfast.3 Comp Disc, Test, Aero-Rennräder, Kaufberatung

Die ausgestellte Gabel dient einer optimierten Aerodynamik

Storck Aerfast.3 Comp Disc im Test: Fazit

Steif, agil, schnell und voll renntauglich: Das Storck Aerfast.3 punktet in vielen Bereichen – unter anderem mit guten Aerodynamik-Werten im Windkanal. Die Ausstattung: hochwertig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis: attraktiv.

Storck Aerfast.3 Comp Disc, Test, Aero-Rennräder, Kaufberatung

Storck Aerfast.3 Comp Disc im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Storck Aerfast.3 Comp Disc? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Storck Aerfast.3 Comp Disc: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 4899 Euro
Gewicht 7,95 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL, XXL
Gabel Carbon
Bremsen Sram Rival Etap AXS (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Rival Etap AXS
Übersetzung Vorne: 46/33 | Hinten: 10-30
Laufräder DT Swiss ARC 1100 Dicut
Reifen Continental Grand Prix; 25 mm
Vorbau Storck RBSU Aerfast3; 100 mm
Lenker Storck RBSU Aerfast3; 400 mm
Stütze Storck Aerfast3 Carbon
Sattel Selle San Marco Shortfit
Schlagworte
envelope facebook social link instagram