Hochsommer
Trikots und Hosen im Test: Kleidung für Rennradfahrer
in Test & Technik
Hose, Trikot, Socken, Helm, Radschuhe – das ist alles, was man – neben seinem Rad – bei hohen Temperaturen für eine Rennrad-Runde braucht. Bei der Radbekleidung für den Sommer gilt oft: Weniger ist mehr. Oft braucht man nur das Nötigste. Trikots können in den Sommermonaten dabei helfen, die Temperatur zu regulieren – Radhosen sollen unter anderem das Sitzpolster stabilisieren, das auch auf langen Fahrten viel Komfort bieten muss.
Um zu zeigen, worauf es bei der Radsportbekleidung für den Sommer ankommt und welche Produkte überzeugen, haben wir 24 Bekleidungssets getestet – für Männer und für Frauen.
Bereits das Gewicht der Bekleidungsstücke kann auf den idealen Einsatzbereich hinweisen: Sommertrikots sind in der Regel leichter als solche, die einen zusätzlichen Kälteschutz bieten. In vielen Fällen wiegen sie nur rund 100 Gramm, wie etwa die extrem dünnstoffigen Test-Modelle der Hersteller Sportful oder Velocio aus dem Polartec-Delta-Material.
Die leichtesten Radhosen, wie etwa das Modell Classic Flyweight des Herstellers Rapha, wiegen nur rund 160 Gramm.
Trikots: Belüftung & Schnitt
Bei vielen auf den Radsport bei hohen Temperaturen ausgelegten Trikots ist das Material sehr dünn und teilweise sehr großporig. Oft sind die Abschlüsse an den Ärmeln nicht vernäht. Die Schnitte fallen oftmals enganliegend aus, während die Dehnbarkeit der Stoffe hoch ist.
Unterschiedliche Gewebearten werden oft strategisch kombiniert. Glatte feine Stoffe an der Vorderseite und an den Ärmeln sollen teilweise auch der Aerodynamik dienen und einen Luftstrom mit möglichst wenigen Verwirbelungen ermöglichen. Am Rücken werden häufig Stoffe mit einer raueren Struktur verarbeitet. Dies dient vor allem dem Schweißtransport. Dieser wird vom Körper abgeleitet und kann verdunsten.
Der Hersteller Alé etwa bietet zudem Bekleidung mit einem Graphen-Anteil in den Fasern. Graphen soll die Wärme noch besser ableiten können.
Wie werden Trikots besonders luftig?
Auffällig ist: Das wohl einfachste Mittel für ein besonders „luftiges“ Trikotdesign ist die Gestaltung des Kragens. Viele der Testprodukte verfügen über ein nahezu kragenloses Design. Viele dieser Modelle sind zudem besonders enganliegend und aerodynamisch geschnitten.
Zugunsten einer möglichst faltenfreien und körpernahen Race-Passform sind sie vorne am Bauch klar kürzer gehalten als an der Rückenpartie. Oft können muskulösere Fahrertypen deshalb eine Größe größer als üblich wählen.
Zudem sind manche der dünnen Sommer-Trikots nicht vollständig blickdicht. In den meisten Fällen werden die Ärmel im Raglan-Schnitt designt. Dabei sind sie nicht im Schulterbereich an den Stoff des Rumpf-Teils angenäht. Stattdessen ist das Ärmelmaterial über die Schulter hinweg bis zum Hals verlängert. Dieser Trick kann für eine verbesserte Passform und mehr Bewegungsfreiheit sorgen.
Radhosen: Polster & Sitz
Um die Robustheit und die Passform nicht zu sehr zu beeinträchtigen, sparen viele Hersteller bei ihren „Sommer-Radhosen“ nur wenig Material ein.
Sportful beispielsweise belässt den dickeren, robusteren Stoff an der Innenseite und verarbeitet nur an der Außenseite ein sehr dünnes netzähnliches Gewebe. Rapha hingegen verarbeitet rundherum einen extrem feinen Stoff.
Assos verzichtet ganz auf einen Rückeneinsatz zwischen den Trägern und spart bei seinem Top-Modell zudem viele Nähte ein. Andere Hersteller verarbeiten an den Rückenpartien ihrer Bibshorts ein sehr feines Netzmaterial, das, ähnlich wie ein Funktionsunterhemd, der Temperaturregulation und dem Schweißtransport dienen kann.
Entscheidend ist, wie immer bei Radhosen, dass der Stoff das Sitzpolster eng am Körper und ohne Verrutschen stabilisieren kann. Perforierte Sitzpolster können die Belüftung der Hose dabei in der Regel insgesamt deutlich verbessern. Die Sitzpolster, die in Damen-Modell-Radhosen verarbeitetet werden, sind in der Regel speziell der weiblichen Anatomie angepasst. Bei manchen Modellen sind sie etwas dicker gehalten, gerade im Bereich der Sitzknochen.
Anders als bei Männer- werden viele Frauen-Radhosen auch als Modelle ohne Träger angeboten. Hinsichtlich des Dauer-Tragekomforts liegen jedoch in den meisten Fällen Träger-Modelle vorne. Doch auch ein extra breiter Bund kann für einen rutschfreien Sitz sorgen.
Diese Trikots für Männer haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Endura | Pro SL Lite Jersey | 99,99 Euro | |
BBB | Road Tech Jersey | 69,95 Euro | Preis-Leistung |
Gonso | Palai | 69,95 Euro | Kauftipp |
Santini | UCI World Champion Jersey | 85,00 Euro | |
Sportful | Light Jersey | 89,90 Euro | Kauftipp |
Mavic | Azure LTD Jersey | 100,00 Euro | |
Löffler | Bike Jersey FZ Aero | 89,99 Euro | Preis-Leistung |
Ekoi | Star | 76,35 Euro | |
Bioracer | Speedwear Concept Stratos GR | 129,00 Euro | Preis-Leistung |
Castelli | Climbers 3.0 SL JerseyTestbrief | 89,95 Euro | Testsieger |
Velocio | Radiator Mesh Jersey | 119,00 Euro | Kauftipp |
Rapha | Pro Team Fly Weight Jersey | 155,00 Euro | Kauftipp |
Alé | Velocity R-EV 1 | 224,90 Euro | |
Biehler | Technical JerseyTestbrief | 145,00 Euro | Kauftipp |
Q36.5 | R2 | 129,00 Euro | |
Assos | Equipe RS Summer JerseyTestbrief | 180,00 Euro | Testsieger |
POC | Aero-Lite Road Jersey | 150,00 Euro | |
Maap | Evade Pro Base Jersey | 155,00 Euro |
Diese Trikots für Frauen haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Sportful | Escape Supergiara Women | 89,90 Euro | Kauftipp |
Löffler | Bike Tanktop HZ Aero | 69,99 Euro | |
Ekoi | Lisa | 87,26 Euro | Preis-Leistung |
Castelli | Climbers 2.0 Women’s Jersey | 84,95 Euro | Kauftipp |
Rapha | Women’s Classic Jersey II | 135,00 Euro | |
Biehler | Technical Jersey Women | 145,00 Euro | Kauftipp |
Diese Radhosen für Männer haben wir getestet
Marke | Modell | Preis |
Endura | Xtract-Lite Bib | 69,99 Euro |
BBB | Ultra Tech Bibshorts | 119,95 Euro |
Gonso | SQLab Go Bib | 119,95 Euro |
Santini | UCI Official World Champion Bibshorts | 110,00 Euro |
Sportful | Air LTD Bibs | 129,90 Euro |
Mavic | Cosmic Bibshort | 120,00 Euro |
Löffler | Bike Bibshorts Hotbond | 139,99 Euro |
Ekoi | Cuissard Ekoi 3D Gel | 163,61 Euro |
Bioracer | Speedwear Concept Stratos Bibshort 3.0 | 129,00 Euro |
Castelli | Superleggera BibshortTestbrief | 199,95 Euro |
Velocio | Mens Ultralight Bibshort | 216,00 Euro |
Rapha | Classic Flyweight Bibshorts | 195,00 Euro |
Alé | Hammer R-EV 1 | 149,00 Euro |
Biehler | Technical BibshortsTestbrief | 230,00 Euro |
Q36.5 | Salopette Dottore X | 260,00 Euro |
Assos | Equipe RSR S9 BibshortsTestbrief | 290,00 Euro |
POC | Aero VPDS Bibshorts | 320,00 Euro |
Maap | Team Bib Evo | 325,00 Euro |
Diese Radhosen für Frauen haben wir getestet
Marke | Modell | Preis |
Sportful | LTD Women‘s | 99,90 Euro |
Löffler | Women’s Bike Tights Hotbond RF XT | 129,99 Euro |
Ekoi | Femme Blondie | 130,89 Euro |
Castelli | Free Aero Race 4 W Bib | 159,95 Euro |
Rapha | Women’s Classic Bibshorts | 195,00 Euro |
Biehler | Technical Bibshorts Women | 230,00 Euro |
Die ausführlichen Testberichte der Trikots und Hosen lesen Sie in der RennRad 8/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.