8,78 kg
3099 Euro
Lapierre Pulsium SAT 6.0 Disc: Radmarathon-Rennrad im Test
in Test & Technik
Lapierre Pulsium SAT 6.0 Disc: Radmarathon-Rennrad im Test
Lapierre Pulsium SAT 6.0 Disc im Test
SAT – steht bei Lapierre für „Shock Absorption Technology“, ergo für: Vibrationsdämpfung, „Flex“, Fahrkomfort. Das typische kleine Extra-Rahmendreieck zwischen dem Ober- und dem Sitzrohr ist ein Lapierre-Markenzeichen. Die Sitzstreben beim Lapierre Pulsium SAT 6.0 Disc setzen direkt am Oberrohr an und verlaufen am Sitzrohr vorbei. Dieses wird zudem nach unten hin „dünner“. Die Sattelstützenklemmung ist im Oberrohr integriert und verborgen. Diese Konstruktionsweise des Hinterbaus soll die Dämpfung im Sitzbereich erhöhen.
Bei den SAT-Modellen der Pulsium-Reihe ist zudem zusätzlich ein Elastomer am Ansatz des unteren Teils des „kleinen Dreiecks“ eingebaut. Dieses Konzept soll, in Relation zu den anderen Pulsium-Modellen, elf Prozent mehr Dämpfung bieten. Der Rahmen aus UD-Carbonfasern erwies sich im Test als recht verwindungssteif.
Sitzposition
Die Sitzposition fällt durch das lange Steuerrohr recht aufrecht, komfort- und langstreckenorientiert aus. Diese Ausrichtung zeigt sich auch beim Fahrverhalten: Das „lange“ Oberrohr sorgt für eine hohe Laufruhe. Ein Kurvenräuber ist das Lapierre nicht.
Die Agilität leidet auch etwas unter dem vergleichsweise höheren Gesamtgewicht von 8,78 Kilogramm in der Größe L.
Komfort
Der Dämpfungskomfort ist aufgrund des SAT-Systems sehr hoch – einigen Fahrertypen könnte der Hinterbau sogar fast zu „schwammig“ erscheinen. Die Front ist etwas „härter“ gehalten, was unter anderem an den verbauten Lapierre-Alumium-Komponenten liegt.
Ein weiterer Komfort-Pluspunkt: Die 28 Millimeter breiten Continental-Ultra-Sport-Reifen bauen auf den sehr robusten DT-Swiss-E1800-Laufrädern aus Aluminium noch etwas breiter auf. Sie tragen somit signifikant zu dem hohen Dämpfungskomfort des Lapierre Pulsium bei.
Gruppe
Die verbaute mechanische Shimano-Ultegra-Gruppe ist mit 50/34-Kettenblättern vorne und einer 11-34-Kassette ausgewogen übersetzt, und bietet damit auch für lange bergige Strecken ausreichend „leichte“ Gänge. Die Ultegra-Scheibenbremsen mit einer 160-Millimeter- vorne und einer 140er Disc hinten zeigten eine hohe absolute Bremsleistung und eine gute Dosierbarkeit.
Pluspunkte bei unseren Testern sammelte der sportive, bequeme und somit langstreckentaugliche Fizik-Aliante-Sattel.
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Detailaufnahmen des Lapierre Pulsium SAT 6.0 Disc
Lapierre Pulsium SAT 6.0 Disc im Test: Fazit
Das Lapierre Pulsium SAT 6.0 ist klar auf einen hohen Dämpfungskomfort ausgerichtet. Dieses Konzept überzeugt – ebenso wie die hohe Laufruhe und die solide Ausstattung. Beim Gewicht besteht noch Tuning-Potenzial.
Sie haben Interesse am Lapierre Pulsium SAT 6.0 Disc? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Lapierre Pulsium SAT 6.0 Disc: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 3099 Euro |
Gewicht | 8,78 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Ultegra (160/140 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | DT Swiss E1800 Spline |
Reifen | Continental Ultra Sport; 28 mm |
Vorbau | Lapierre Alloy; 100 mm |
Lenker | Lapierre Alloy; 420 mm |
Stütze | Lapierre Alloy |
Sattel | Fizik Aliante R5 |