Preis & Leistung
Preis-Leistungs-Klasse: Rennräder unter 2000 Euro im Test
in Test & Technik
Carbon vs. Aluminium, Scheiben- vs. Felgenbremsen, Komfort- vs. Race-Ausrichtung – dieser Radtest ist einer der Konzept- und Ausstattungs-Vergleiche. In den teureren Radklassen dominieren seit langem Carbon-Rahmen und seit kurzem Scheibenbrems-Systeme. Im Testfeld der Preis-Leistungs-Klasse liegt das Verhältnis zwischen Carbon- und Aluminium-Rahmen-Modellen bei sechs zu fünf – zudem basiert ein Rad, das 8bar Kronprinz Steel, auf einem Stahlrahmen. Und jenes zwischen Rädern mit Scheiben- in Relation zu solchen mit Felgenbremsen bei sieben zu fünf.
Ist der Werkstoff Aluminium antiquiert? Nein, auch wenn in Sachen Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis natürlich Carbon-Rahmen vorne liegen. Alu-Rahmen haben andere Stärken. Zum Beispiel: Robustheit, Dauerhaltbarkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die Entwicklungs-, Rohstoff- und Herstellungskosten von Carbon-Rahmen liegen bis zu viermal höher als die von Aluminium-Rahmen ähnlicher Niveaus. Dies hat zur Folge, dass in der günstigeren Preis-Leistungs-Klasse an Alu-Rahmen-Modellen oftmals qualitativ hochwertigere – und damit auch oftmals leichtere – Komponenten verbaut werden als an vergleichbaren Carbon-Rennrädern.
Diese Rennräder der Preis-Leistung-Klasse haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Liv | Avail AR 1 | 1499 Euro | |
Trenga De | GLR 5.0 Disc | 1699 Euro | |
Müsing | Ranger Disc 1.7 | 1699 Euro | |
Stevens | Aspin | 1799 Euro | |
ROSE | Pro SL Disc Ultegra | 1899 Euro | |
Basso | Venta | 1950 Euro | |
Storck | Aerfast Comp G2 | 1999 Euro | Race-Tipp |
Cube | Attain GTC SL | 1999 Euro | |
Canyon | Endurace CF 8.0 | 1999 Euro | Kauf-Tipp |
Poison | Oxygen | 1999 Euro | |
Giant | TCR Advanced 2 Disc | 1999 Euro | |
8Bar | Kronprinz Steel | 2000 Euro |
Die ausführlichen Testbriefe der Rennräder aus der Preis-Leistungs-Klasse lesen Sie in der RennRad 3/2021. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper oder Printmagazin bestellen.
Die getesteten Modelle der Preis-Leistungs-Klasse in der Bildergalerie
Ausrichtung der Aluminium-Modelle
Die Ausrichtungen der fünf Aluminium-Modelle dieses Testfeldes sind sehr unterschiedlich.
So ist etwa das 1899 Euro teure Rose Pro SL durchaus auf ein sportives Fahrverhalten, Wendigkeit und Agilität ausgerichtet. Mit seiner kompletten Shimano-Ultegra-Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen und den beiden 160-Millimeter-Discs – sowie robusten und überzeugenden DT-Swiss-P1850-Laufrädern und leichten Ritchey-Parts – ist es, in Relation zum Preis, sehr hochwertig ausgestattet. Ein Nachteil: das Gewicht. Das Pro SL wiegt in der Testgröße 55 9,13 Kilogramm.
Preis-Leistungs-Klasse: Gewicht und Ausstattung
Noch einmal rund 400 Gramm schwerer ist ein anderes Alu-Modell: das Trenga DE GLR 5.0 Disc. Es wiegt in der Testgröße 56 9,52 Kilogramm – ein Wert, der die Agilität und das Beschleunigungsverhalten naturgemäß spürbar einschränkt. Doch seine Ausrichtung ist auch eine andere: hin zu Robustheit und vor allem Fahrkomfort.
Das Testmodell, das hinsichtlich letzteren Parameters am meisten überzeugt, basiert auf einem Carbon-Rahmen: das Canyon Endurace CF SL 8.0. Mit seinem Gewicht von 7,55 Kilogramm in der Größe L ist es zudem das leichteste Rad des Testfeldes. Auch an dem 1999 Euro teuren Canyon ist die komplette Shimano-Ultegra-Gruppe verbaut – allerdings mit Felgen- statt mit Scheibenbremsen. Dies erklärt zudem zum Teil den Gewichtsvorteil. Im Test überzeugen auch die Felgenbrems-Modelle, auch wenn, in Relation zu den Disc-Brakes, gerade bei nassen Verhältnissen natürlich ein Performance-Abfall festzustellen ist.
Das sportivste Rennrad der Preis-Leistungs-Klasse
Das wohl sportivste und am klarsten auf den Race-Einsatz ausgelegte Testmodell kommt von einem anderen deutschen Hersteller: das Storck Aerfast Comp G2. Es basiert auf einem sehr hochwertigen, steifen und aero-optimierten Carbon-Rahmen – und wiegt, mit Ultegra-Felgenbremsen, vergleichsweise geringe 7,95 Kilogramm. Das günstigste Rad des Testfeldes kostet 1499 Euro und kommt von der Frauenmarke des Giant-Konzerns, Liv. Das 9,55 Kilogramm schwere Avail AR 1 ist mit seiner soliden Verarbeitung und einer ebensolchen Ausstattung ein Rad für fast alle Fahrerinnen und Terrains.
Mit seinen 32 Millimeter breiten Giant-Gavia-Fondo-2-Reifen ist es sogar für leichte Schotter-Einsätze geeignet. Generell gilt auch für diesen Radtest der Preis-Leistungs-Klasse: Ob Sport oder Komfort, in diesem Testfeld ist wohl für jeden Anspruch etwas dabei.
Am Test der Räder aus der Preis-Leistungs-Klasse waren beteiligt: David Binnig, Johann Fährmann, Yannik Achterberg, Johannes Schinnagel