10,71 kg
2099 Euro
Breezer Inversion Pro: Gravel-Bike im Test – Ausstattung, Fahrleistung
in Gravel
Breezer Inversion Pro: Gravel-Bike im Test – Ausstattung, Fahrleistung
Breezer Inversion Pro im Test
Klassisch, robust und alltagstauglich: Das sind die prägenden Eigenschaften des Breezer Inversion Pro, das im Test nicht nur durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis überzeugte.
Sehr sportiven Fahrern könnte das Gewicht von 10,71 Kilogramm zu hoch sein. Dafür ist vor allem der extrem robuste Rahmen aus japanischem JFE-Stahl verantwortlich. Seine teils D-förmigen Rohre wurden per Hydroforming hergestellt. Die Verwindungssteifigkeit des Tretlagerbereichs liegt im grünen Bereich. Die Agilität ist jedoch keine Stärke des Rades.
Die außenverlegten Züge und Leitungen der Shimano-105-Gruppe und der semihydraulischen TRP-Bremsen stören zwar eine cleane Optik, sind aber wartungsfreundlich. Die Bremspower ist minimal niedriger als bei vollhydraulischen Systemen. Das Lenkverhalten ist vor allem dank der steifen Carbon-Gabel recht präzise.
Langstrecken- und Pendelrad
Aufgrund des längeren Radstandes und des flachen Lenkwinkels punktet das Breezer vor allem mit seiner Laufruhe – und weniger bei schnellen Richtungswechseln.
Die eher aufrechte Sitzposition und die Ösen zur Taschenmontage machen das Inversion zu einem Langstrecken- und Pendelrad. Die nur 34 Millimeter breiten WTB-Exposure-Reifen bieten weniger Dämpfung, aber gute Rolleigenschaften. Die nicht gruppenreine Shimano 105 bietet mit 34-34 maximal eine 1:1-Übersetzung.
Dieser Test erschien im großen Gravelbike-Test der RennRad 10/2020. Hier geht’s zu allen Inhalten der Ausgabe.
Breezer Inversion Pro im Test: Fazit
Für Pendler und lange Touren: Das Breezer Inversion Pro bietet mit einem klassischen Stahl-Rahmen Robustheit und Laufruhe zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Sie haben Interesse am Breezer Inversion Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Breezer Inversion Pro: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2099 Euro |
Gewicht | 10,71 Kilogramm |
Rahmen | Stahl |
Größe | S (48), M (51), L (54), XL (57) |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano 105 |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34 |
Bremsen | TRP HY/RD (160/160 mm) |
Laufräder | WTB ST i21 Disc 32H |
Reifen | WTB Exposure TCS; 34 mm |
Lenker | Oval Concepts 325; 440 mm |
Vorbau | Breezer B-Road; 110 mm |
Sattelstütze | Breezer Alloy |
Sattel | WTB Volt Comp |