8,8 kg
10.999 Euro
Specialized S-Works Diverge: Gravel-Bike im Test
in Gravel
Specialized S-Works Diverge: Gravel-Bike im Test
Specialized S-Works Diverge im Test
2020 präsentierte Specialized das überarbeitete Specialized S-Works Diverge: Die Geometrie mit dem verlängerten Oberrohr und einem flacheren Lenkwinkel sorgt für eine höhere Fahrstabilität. Die Sitzposition blieb moderat-sportlich und etwas aggressiver als bei vielen anderen Testmodellen.
Besonders charakteristisch ist das Dämpfungs-Element oberhalb des Steuerrohres: Das einstellbare Future-Shock-2.0-System funktioniert mit einer Feder und einem Rückschlagdämpfer. Im Test dämpfte es sowohl gröbere Schläge als auch feine Vibrationen effizient, was viel Komfort und Langstreckentauglichkeit brachte. Im gesperrten Zustand ist dabei auch im Wiegetritt kein Energieverlust zu bemerken.
Einer der leichtesten und steifsten Rahmen
Der Rahmen aus Fact-11r-Carbon zählt klar zu den leichtesten und steifsten des Testfeldes. Angesichts des sehr hohen Komfortfaktors liegt auch das Gesamtgewicht des S-Works Diverge – von 8,8 Kilogramm – noch im grünen Bereich.
Ohne die versenkbare Sattelstütze, die unsere Tester nur auf technisch anspruchsvollen Abfahrten überzeugte, wäre ein noch geringeres Gewicht möglich. Die steifen Roval-Terra-CLX-Laufräder entsprechen dem Top-Niveau des Rahmens.
Specializeds 38-Millimeter-Pathfinder-Reifen bieten viel Grip und Dämpfung. Die Sram-Red-Gruppe überzeugte funktional – und durch ihre Übersetzungsbandbreite von 42/10-50.
Dieser Test erschien im großen Gravelbike-Test der RennRad 10/2020. Hier geht’s zu allen Inhalten der Ausgabe.
Specialized S-Works Diverge im Test: Fazit
Leicht, steif und komfortabel: Kein Gravel-Bike des Testfeldes ist vielseitiger als das hochpreisige S-Works Diverge, das in allen Bereichen punktete.
Sie haben Interesse am Specialized S-Works Diverge? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Specialized S-Works Diverge: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 10.999 Euro |
Gewicht | 8,8 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Sram Red Etap AXS |
Übersetzung | Vorne: 42 | Hinten: 10-50 |
Bremsen | Sram Red Etap AXS (160/160 mm) |
Laufräder | Roval Terra CLX |
Reifen | Specialized Pathfinder Pro; 38 mm |
Lenker | Easton EC70 AX Carbon; 420 mm |
Vorbau | S-Works Future Stem; 100 mm |
Sattelstütze | X-Fusion Manic Dropper |
Sattel | Body Geometry S-Works Power |