8,17 kg
2799 Euro
ROSE Reveal Four Disc: Radmarathon-Rennrad im Test
in Test & Technik
ROSE Reveal Four Disc: Radmarathon-Rennrad im Test
ROSE Reveal Four Disc im Test
Das ROSE Reveal Four Disc ist eine Neuentwicklung. Rose setzt auf eine neue Formensprache und das „Long-Distance-Design“. Der rund 1000 Gramm schwere Rahmen weist ein eher kurzes Ober- und ein langes Steuerrohr auf – die Sitzposition fällt kompakt, aber nicht zu aufrecht aus.
Das Sitzrohr ist teilweise ausgespart, was zu mehr Flex führen soll. Dies soll auch die neuentwickelte D-Shape-Carbon-Sattelstütze: Sie ist mit acht oder 25 Millimetern Versatz erhältlich. Die Sattelklemmung ist in das asymmetrisch über dem BB856-Tretlager stehende Sitzrohr integriert und hinter einer Abdeckung „versteckt“.
Steifigkeit auf hohem Niveau
Das Steuerrohr ist mit 1 ½” nun gleichmäßig „dick“, wodurch sich die Steifigkeit erhöhen soll. Im Test zeigte sich, dass die Steifigkeit und die Kraftübertragung auf einem sehr hohen Niveau sind.
Dasselbe gilt für die Vibrationsdämpfung und somit den Fahrkomfort. Dazu tragen auch die überzeugenden 28-Millimeter-Continental-GP5000-Reifen bei.
Am auffälligsten ist wohl die gleichzeitig sehr hohe Agilität: Das Handling ist äußerst direkt. Die Schaltzüge und Bremsleitungen der Shimano-Ultegra-Gruppe lenkt ein spezieller Spacer direkt in den Rahmen. Die Rose-R-Thirty-Disc-Laufräder sind robust, dank der Steckachsen verwindungssteif, bieten aber noch Tuningpotenzial.
Gravel und Marathon: 32 Räder im Test
ROSE Reveal Four Disc im Test: Fazit
Mit dem neuentwickelten Reveal macht ROSE sehr viel richtig. Es ist komfortabel, agil, vergleichsweise leicht, gut ausgestattet – und preisleistungsstark.
ROSE Reveal Four Disc: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 8,17 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 50, 53, 55, 57, 59, 61, 64 cm |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano Ultegra |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34 |
Bremsen | Shimano Ultegra (160/160 mm) |
Laufräder | Rose R Thirty Disc |
Reifen | Continental Grand Prix 5000; 28 mm |
Lenker | Ritchey Comp Road S. II; 420 mm |
Vorbau | Ritchey WCS C220; 100 mm |
Sattelstütze | Rose Reveal |
Sattel | Selle Italia Elite Flow |