7,33 kg
10.000 Euro
Look 785 Huez RS Disc: Leichtes Rennrad im Test
in Test & Technik
Look 785 Huez RS Disc: Leichtes Rennrad im Test
Look 785 Huez RS Disc im Test
Das Look 785 Huez RS Disc ist klar auf den sportiven Einsatz in bergigem Terrain ausgerichtet. Wenngleich unser Testrad mit seinem Gesamtgewicht von 7,33 Kilogramm nicht zur ersten Liga der Leichtgewichts-Rennräder zählt. Das 785-Modell des Jahres 2021, das mit den neuen Corima-32-MCC-WS-Laufrädern ausgestattet wird, soll dadurch rund 400 Gramm leichter sein als dieses 2020er Testmodell. Auf diese Ausstattung bezieht sich auch der hohe Serienpreis von 10.000 Euro.
An unserem Testrad waren noch Corima-47-WS-Laufräder mit ihrer charakteristischen Speichenanordnung verbaut. Sie sind steif und zeigten eine recht direkte Kraftübertragung und ein ordentliches Beschleunigungsverhalten. Im Rahmen des 785 kommen fünf verschiedene Carbon-Faser-Typen zum Einsatz. Die High-Modulus-Fasern tragen zu der direkten Kraftübertragung des Look bei.
Fahrverhalten
Im Sitzbereich lassen das Carbon-Layup des Sitzrohrs, die filigranen Sitzstreben und die gekröpfte Sattelstütze einen spürbaren Flex zu – und sorgen so für ein gewisses Dämpfungsverhalten. Im Steuerbereich ist das Look jedoch deutlich weniger „nachgiebig“ und somit eher wenig komfortabel. Dies führt, gemeinsam mit dem kürzeren Steuerrohr, zu einem sehr direkten, agilen Handling, das sich vor allem in Form einer hohen Lenkpräzision zeigte.
Unsere Tester attestierten dem Look somit einen hohen Fahrspaß, gerade in schnellen, kurvigen Abfahrten. Dennoch neigt das Rad nicht zu einem nervösen Kurvenverhalten, sondern bleibt in allen Situationen gut beherrschbar.
Rahmengeometrie und Schaltung
Die hydraulischen Scheibenbremsen der Sram-Red-Gruppe mit vorne 160- und hinten 140-Millimeter-Discs verzögern jederzeit ausgeglichen und gut dosierbar. Auch wenn manche Fahrertypen von zwei 160-Millimeter-Scheiben profitieren würden.
Auf langen Touren überzeugte die ausgewogene Rahmengeometrie, die zu einer recht entspannten Sitzposition führt und somit eine breite Zielgruppe anspricht.
Die kabellose elektronische Red-Schaltung arbeitet, wie gewohnt, präzise und schnell. Mit 50/37 vorne und 10-33 hinten bietet sie eine ausgewogene Übersetzungsbandbreite für viele Terrains. Die 25 Millimeter breiten Pirelli-P-Zero-Reifen bieten einen geringen Rollwiderstand, eine spürbare Eigendämpfung und einen guten Grip.
Detaillösungen des Look 785 Huez RS Disc
Look 785 Huez RS Disc – High-End-Rennrad im Test: Fazit
Das Look zeigte eine ausgewogene Fahrperformance: viel Agilität, eine hohe Lenkpräzision und Laufruhe. Das 785 Huez RS Disc punktet als Radmarathon- und Langstreckenrad. Der Preis bezieht sich auf das mit neueren und leichteren Corima-Laufrädern ausgestattete Serien-Modell.
Sie interessieren sich für das Look 785 Huez RS Disc? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Look-Website.
Look 785 Huez RS Disc: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 10.000 Euro |
Gewicht | 7,33 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Sram Red Etap AXS |
Übersetzung | Vorne: 50/37 | Hinten: 10-33 |
Bremsen | Sram Red Etap (160/140 mm) |
Laufräder | Corima 47 WS Black Disc CLR |
Reifen | Pirelli P Zero Velo; 25 mm |
Lenker | Look Ls1 Carbon Compact; 420 mm |
Vorbau | Look LS1 AL; 110mm |
Sattelstütze | Look LS1 Carbon |
Sattel | Selle Italia SLR |