Allround und Komfort: Merida Scultura Endurance
Scultura Endurance
in Allgemein
Mehr Komfort und Allroad-Eigenschaften auf der Basis des beliebten Modells Scultura: Merida präsentiert das neue Scultura Endurance. Laut dem taiwanesischen Hersteller soll das Rad die Lücke zwischen den eher geländegängigen Rädern für Cyclocross und Gravel, wie dem Mission CX und dem Silex, sowie den Rennrädern für Asphalt, wie dem klassischen Scultura und dem Reacto, schließen. Die Preise der drei verschiedenen in Deutschland erhältlichen Ausführungen: 4199 Euro, 2899 Euro und 2349 Euro.
Allround-Rennrad für lange Strecken: Merida Scultura Endurance
Das Scultura Endurace soll laut Merida ein spaßorientiertes Allround-Rennrad für Freizeit-Rennradfahrer sein. Verschiedene Eigenschaften machen die Komfortorientierung und die Vielseitigkeit aus. Der neu entworfene und konstruierte Scultura-Endurance-Rahmen bietet eine
aktualisierte Geometrie, die den Bedürfnissen eines komfortorientierten Langstreckenfahrers entsprechen soll.
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Sitzposition, Komfort und Reifenfreiheit
Eine aufrechtere Sitzposition durch das längere Steuerrohr und die Möglichkeit, Slick-Reifen mit bis zu 35 Millimetern Breite zu montieren, verleihen dem Rad viel Fahrkomfort und bieten zusätzliche Kontrolle, wenn der Untergrund rauer oder anspruchsvoller wird.
Ein flacherer Steuerrohrwinkel und ein etwas längerer Radstand in Kombination mit den breiteren Reifen sollen das Bike
laufruhiger und sicherer bei hohen Geschwindigkeiten machen. Darüber hinaus soll durch ein spezielles Profil an bestimmten Bereichen der Ketten- bzw. Sitzstreben, das wie eine Blattfeder funktioniert, der natürliche Flex des Rahmenmaterials erhöht werden. Der Komfort am Hinterbau des Bikes soll dadurch weiter gesteigert und Erschütterungen gedämpft werden.
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Aerodynamik und Integration am Scultura Endurance
Doch das Scultura Endurance weist auch Eigenschaften auf, die man normalerweise von aerodynamisch optimierten Rennrädern kennt. Dazu zählen der neu entworfenen Wire-Port-Steuersatz, der eine schlankere Kabelintegration ermöglicht, sowie eine versteckte Sattelstützenklemmung. Dadurch soll das Design des Bikes nicht unterbrochen werden, Verwirbelungen an essentiellen Bereichen werden vermieden.
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Schutzbleche, Allround und Pendeln
Alle Modelle können mit Schutzblechen ausgestattet werden. Das macht sie noch vielseitiger für den Einsatz als Trainings- oder Pendelrad. Die Sitzstreben-Brücke gibt dem hinteren Schutzblech einen sicheren Halt. Sie kann aber auch, für eine saubere Optik und noch mehr Reifenfreiheit, abgenommen werden. Das neue Scultura Endurance ist in Deutschland bald in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Die Fakten zum Topmodell Merida Scultura Endurance 7000-E:
Rahmen: Scultura Endurance CF3 – Gewicht: 1124 Gramm in Größe M
Gabel: Scultura Endurance CF3 – Gewicht 411 Gramm in Größe M
Schaltung und Bremsen: Shimano Ultegra Disc Di2
Übersetzung: 50/34 vorne, 11-34 hinten
Laufräder: DT Swiss E1850 Spline DB23
Reifen: Continental Grand Prix 4 Season; 32 Millimeter, Clincher-Reifen
Preis: 4199 Euro
Mehr Informationen zum Rad und zu den einzelnen Modelle gibt es auf der Website von Merida.
Merida Scultura Endurance 6000
Gruppe:Shimano Ultegra
Laufräder: Fulcrum Racing 700 db
Reifen: Maxxis Detonator, 32 Millimeter
Preis: 2899 Euro
Merida Scultura Endurance 4000
Gruppe: Shimano 105
Laufräder: Merida Expert SL
Reifen: Maxxis Detonator, 32 Millimeter
Preis: 2349 Euro