9,27 kg
2999 Euro
BMC Urs Four – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravelrads
in Gravel
BMC Urs Four – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravelrads
BMC Urs Four im Test
Urs steht für „unrestricted“ – und damit für den Allroad-Anspruch des BMC. Der sehr steife Rahmen des BMC Urs Four ist dank des Compliance-Concept-Carbon-Layups auch auf Dämpfung ausgerichtet. Zu dem direkten Beschleunigungsverhalten tragen auch die steifen DT-Swiss-Laufräder bei.
Komfort kommt von der D-Shape-Sattelstütze und dem MTT-Micro-Travel-Technology-Element, das auch bei BMC-Mountainbikes verbaut wird. Dieses Elastomer bietet am Übergang zwischen den Sitzstreben und dem Sitzrohr zehn Millimeter Federweg. Diese sollen gröbere Unebenheiten abfedern – ebenso wie die griffigen 42-Millimeter-WTB-Resolute-Reifen. Der Zusatz-Komfort ist spürbar, sorgt jedoch auch für etwas Flex bei der Kraftübertragung.
Geometrie, Gruppe und Gewicht
Für den Fahreindruck prägend ist die Geometrie, die mit einem jeweils langen Ober- und Steuerrohr ebenfalls an das Mountainbike-Segment erinnert: Man sitzt nicht zu kompakt und aufgrund des mit 74 Grad steilen Sitzwinkels eher aufrecht und zentral über dem Tretlager.
Der Lenkwinkel von nur 70 Grad bringt in Kombination mit dem 70 Millimeter kurzen Vorbau und dem breiten Lenker zusätzlich sehr viel Kontrolle trotz des direkten Steuerungsverhaltens.
Die MTB-Gruppe Sram Apex passt zu diesem Charakter. Das Gewicht von 9,3 Kilogramm fällt jedoch etwas hoch aus.
Gravel und Marathon: 32 Räder im Vergleichstest
BMC Urs Four im Test: Fazit
Das Urs bietet viel Dämpfungskomfort und eine offroad-spezifische Geometrie, die ein sehr kontrolliertes Steuerungsverhalten im Gelände ermöglicht.
BMC Urs Four: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 9,27 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Sram Apex 1×11 |
Übersetzung | Vorne: 40 | Hinten: 11-42 |
Bremsen | Sram Apex (180/160 mm) |
Laufräder | DT Swiss C 1850 Spline |
Reifen | WTB Resolute; 42 mm |
Vorbau | Speeed Alu 3D; 100 mm |
Lenker | Easton EA50; 440 mm |
Vorbau | BMC; 70 mm |
Stütze | BMC URS D-Shape Carbon |
Sattel | WTB SL8 Comp 142 |