Colnago G3-X, Test, Gravel, Gravelbike
Bewertung
9 / 10
Gewicht
8,8 kg
Preis
4240 Euro
Test

Colnago G3-X – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravelrads

Colnago G3-X – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravelrads

Colnago G3-X im Test

Das Colnago G3-X ist das erste Gravelbike des italienischen Traditionsherstellers – und fällt erwartet sportiv aus. Wie schneidet das Gravelrad im Test ab?
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
8,8 kg
PREIS
4240 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Colnago G3-X ist das erste Gravelbike des italienischen Traditionsherstellers. Auf den Markt kam es erst im Winter. Bei der Fahrperformance finden sich Anklänge an das Cyclocrossmodell Prestige.

Auch wenn die Rahmengeometrie deutlich gemäßigter ist: Das G3-X kombiniert einen flachen Lenkwinkel, einen recht steilen Sitzwinkel und lange Kettenstreben. All dies sorgt für eine gute Kontrollierbarkeit. Wobei das Colnago klar zu den besonders sportiven Gravelbikes in diesem Test zählt – auch von seinen Stack-to-Reach-Werten und somit der Sitzposition. Diese ist leicht gestreckt.

Die Faszination Gravel kompakt in einer Sonderausgabe: Gravelräder, Allwettertrikots und Offroad-Pedale im Test, dazu packende Reportagen – jetzt das Gravel Spezial des RennRad-Magazins bestellen!

Rahmen, Reifen, Fahreigenschaften

Der Carbon-Rahmen bietet die Möglichkeit, vier Flaschenhalter anzubringen. Ösen für Schutzbleche oder einen Gepäckträger fehlen jedoch.

Die Ausstattung ist hochwertig, vom unten ausgestellten Deda-Lenker über den bequemen Prologo-Sattel bis zur gravel-spezifischen Shimano-GRX-810-Gruppe. Deren Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Discs überzeugen.

Ebenso wie die 40 Millimeter breiten Pirelli-Cinturato-Gravel-Reifen. Deren Rolleigenschaften auf Asphalt sind voll im Rahmen, ihre Stärken spielen sie jedoch auf Schotter aus.

Zudem sorgen sie für viel Dämpfung, was guttut, da der Fahrkomfort nicht zu den ganz großen Stärken des G3-X zählt. Diese liegen in den sehr ausgeglichenen Fahreigenschaften, der Steifigkeit und der großen Agilität.

Gravel und Marathon: 32 Räder im Vergleichstest

Colnago G3-X im Test: Fazit

Das erste Colnago-Gravelbike fällt erwartet sportiv aus. Der Rahmen ist sehr steif und hochwertig, die Fahrperformance gut – der Preis ist eine Ansage.

Colnago G3-X, Test, Gravel, Gravelbike

Colnago G3-X im Test: Charakter und Fazit

Colnago G3-X: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 4240 Euro
Gewicht 8,8 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 46s, 49s, 52s, 55s, 58s cm
Gabel Carbon
Gruppe Shimano GRX 810
Übersetzung Vorne: 40/31 | Hinten: 11-34
Bremsen Shimano GRX 810 (160/160 mm)
Laufräder Shimano WH-RS 370
Reifen Pirelli Cinturato Gravel; 40 mm
Vorbau Speeed Alu 3D; 100 mm
Lenker DEDA Gravel; 420 mm
Vorbau DEDA Zero1; 100 mm
Stütze Colnago Carbon
Sattel Colnago by Prologo
Schlagworte
envelope facebook social link instagram