Giant Revolt 0, Gravel, Gravelbike, Test
Bewertung
8 / 10
Gewicht
10,19 kg
Preis
1599 Euro
Test

Giant Revolt 0 – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravel-Rads

Giant Revolt 0 – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravel-Rads

Giant Revolt 0 im Test

Das Giant Revolt 0 ist ein flexibles Gravelrad zu einem attraktiven Preis. Wie bewerten wir die Fahrperformance und die Ausstattung. Das Gravelbike im Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
10,19 kg
PREIS
1599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Giant Revolt 0 ist Giants Einstiegsmodell in die Gravel-Kategorie. Der Aluxx-Aluminium-Rahmen ist kein Leichtgewicht, überzeugt jedoch mit einer hohen Verwindungssteifigkeit und Möglichkeiten, drei Flaschenhalter und Schutzbleche zu montieren.

Die tief ansetzende Sitzstreben und die hauseigene D-Fuse-Sattelstütze sorgen für Flex und somit Fahrkomfort. Die dämpfende D-Fuse-Technologie wurde auch in den Contact-XR-Lenker eingebaut.

Die Übersetzung der, wie gewohnt, keine Schwäche zeigenden Shimano-105-Gruppe ist an Gravel-Anforderungen angepasst: Giant kombiniert 48/32-Kettenblätter mit einer Praxisworks-Kurbel und einer 11-34-Kassette. Die 38 Millimeter breiten Giant-Crosscut-Tubeless-Reifen sorgen für Dämpfung und bieten eine gute Traktion im Gelände.

Die Faszination Gravel kompakt in einer Sonderausgabe: Gravelräder, Allwettertrikots und Offroad-Pedale im Test, dazu packende Reportagen – jetzt das Gravel Spezial des RennRad-Magazins bestellen!

Rahmen, Gabel und Bremsen

Rahmen und Gabel bieten bis zu 45 Millimeter breiten Reifen Platz. Die hauseigenen SX-2 Laufräder sind etwas schwer, aber extrem robust: Sie stammen aus dem Cross-Sortiment von Giant. Mit 10,2 Kilogramm ist das Revolt eher schwer, was man bergauf spürt.

Die Shimano-105-Scheibenbremsen mit zwei 160-Millimeter-Discs sorgen bergab für eine stets gute Verzögerung.

Der Radstand und die Kettenstreben sind eher lang – was zu einer hohen Laufruhe führt. Die Sitzposition ist kaum gestreckt und langstreckentauglich.

Gravel und Marathon: 32 Räder im Vergleichstest

Giant Revolt 0 im Test: Fazit

1600 Euro sind ein guter Preis für ein Rad, das auf viele Terrains ausgelegt ist – und so variabel ist wie das Revolt. Fahrperformance und Ausstattung sind gut.

Giant Revolt 0, Gravel, Gravelbike, Test

Giant Revolt 0 im Test: Charakter und Fazit

Giant Revolt 0: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 1599 Euro
Gewicht 10,19 Kilogramm
Rahmen Aluminium
Größe S, M, ML, L, XL
Gabel Carbon
Gruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 48/32 | Hinten: 11-34
Bremsen Shimano 105 (160/160 mm)
Laufräder Giant S-X2 Disc
Reifen Giant Crosscut AT1; 38 mm
Vorbau Speeed Alu 3D; 100 mm
Lenker Giant Contact XR D-Fuse; 420 mm
Vorbau Giant Contact; 100 mm
Stütze Giant D-Fuse
Sattel Giant Contact-Neutral
Schlagworte
envelope facebook social link instagram