10,19 kg
1599 Euro
Giant Revolt 0 – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravel-Rads
in Gravel
Giant Revolt 0 – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravel-Rads
Giant Revolt 0 im Test
Das Giant Revolt 0 ist Giants Einstiegsmodell in die Gravel-Kategorie. Der Aluxx-Aluminium-Rahmen ist kein Leichtgewicht, überzeugt jedoch mit einer hohen Verwindungssteifigkeit und Möglichkeiten, drei Flaschenhalter und Schutzbleche zu montieren.
Die tief ansetzende Sitzstreben und die hauseigene D-Fuse-Sattelstütze sorgen für Flex und somit Fahrkomfort. Die dämpfende D-Fuse-Technologie wurde auch in den Contact-XR-Lenker eingebaut.
Die Übersetzung der, wie gewohnt, keine Schwäche zeigenden Shimano-105-Gruppe ist an Gravel-Anforderungen angepasst: Giant kombiniert 48/32-Kettenblätter mit einer Praxisworks-Kurbel und einer 11-34-Kassette. Die 38 Millimeter breiten Giant-Crosscut-Tubeless-Reifen sorgen für Dämpfung und bieten eine gute Traktion im Gelände.
Rahmen, Gabel und Bremsen
Rahmen und Gabel bieten bis zu 45 Millimeter breiten Reifen Platz. Die hauseigenen SX-2 Laufräder sind etwas schwer, aber extrem robust: Sie stammen aus dem Cross-Sortiment von Giant. Mit 10,2 Kilogramm ist das Revolt eher schwer, was man bergauf spürt.
Die Shimano-105-Scheibenbremsen mit zwei 160-Millimeter-Discs sorgen bergab für eine stets gute Verzögerung.
Der Radstand und die Kettenstreben sind eher lang – was zu einer hohen Laufruhe führt. Die Sitzposition ist kaum gestreckt und langstreckentauglich.
Gravel und Marathon: 32 Räder im Vergleichstest
Giant Revolt 0 im Test: Fazit
1600 Euro sind ein guter Preis für ein Rad, das auf viele Terrains ausgelegt ist – und so variabel ist wie das Revolt. Fahrperformance und Ausstattung sind gut.
Giant Revolt 0: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 10,19 Kilogramm |
Rahmen | Aluminium |
Größe | S, M, ML, L, XL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano 105 |
Übersetzung | Vorne: 48/32 | Hinten: 11-34 |
Bremsen | Shimano 105 (160/160 mm) |
Laufräder | Giant S-X2 Disc |
Reifen | Giant Crosscut AT1; 38 mm |
Vorbau | Speeed Alu 3D; 100 mm |
Lenker | Giant Contact XR D-Fuse; 420 mm |
Vorbau | Giant Contact; 100 mm |
Stütze | Giant D-Fuse |
Sattel | Giant Contact-Neutral |