Scott Addict Gravel 30, Test, Gravelbike, Gravel
Bewertung
8 / 10
Gewicht
8,92 kg
Preis
2999 Euro
Test

Scott Addict Gravel 30 – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravelrads

Scott Addict Gravel 30 – Gravelbike im Test: Bewertung des Gravelrads

Scott Addict Gravel 30 im Test

Das Scott Addict Gravel 30 ist ein sportives, renntaugliches Gravelbike. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Das Gravelrad im Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
8,92 kg
PREIS
2999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die „Addict“-Serie steht bei Scott für Renntauglichkeit. Entsprechend sportiv ist das Scott Addict Gravel 30 ausgelegt. Mit seinem, für die Größe L, vergleichsweise geringen Gewicht von 8,92 Kilogramm kann das Scott bergauf wie mit seinem Beschleunigungsverhalten punkten.

Auch die Sitzposition fällt für ein Gravelbike sportlich aus: Leicht gestreckt und tief sitzt man auf dem Addict. Das Einlenkverhalten ist sehr direkt, das Handling extrem agil. Auf kurvigen Highspeedabfahrten und engen Trails punktet das Scott durch den großen Fahrspaß.

Auch die Steifigkeit des HMF-Carbonrahmens ist auf einem hohen Niveau. Ösen für die Montage von Gepäckträgern oder Schutzblechen fehlen jedoch. Die „nur“ 35 Millimeter breiten Schwalbe-G-One-Reifen unterstreichen die sportive Ausrichtung ebenso – und überzeugen durch ihren Grip.

Die Faszination Gravel kompakt in einer Sonderausgabe: Gravelräder, Allwettertrikots und Offroad-Pedale im Test, dazu packende Reportagen – jetzt das Gravel Spezial des RennRad-Magazins bestellen!

Übersetzung, Komponenten und Bremsen

Generell zählt das Scott nicht zu den komfortabelsten Gravelrädern. Die Übersetzung der Shimano-GRX-Gruppe fällt bergfreundlich aus: 46/30 vorne, elf bis 34 hinten. Die Komponenten der Scott-Hausmarke Syncros sind robust und zeigen kaum Schwächen, wenn auch etwa bei den PR-2.0-Disc-Laufrädern Tuningpotenzial besteht.

Die hydraulischen Shimano-BR-RX400-Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Discs punkten mit ihrer Power und ihrer Dosierbarkeit.

Gravel und Marathon: 32 Räder im Vergleichstest

Scott Addict Gravel 30 im Test: Fazit

Das Addict zählt nicht zu den komfortablen, sondern klar zu den sportivsten Gravelbikes – und ist renntauglich. Es ist sehr agil und durchdacht ausgestattet.

Scott Addict Gravel 30, Test, Gravelbike, Gravel

Scott Addict Gravel 30 im Test: Charakter und Fazit

Scott Addict Gravel 30: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 2999 Euro
Gewicht 8,92 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Gruppe Shimano GRX
Übersetzung Vorne: 46/30 | Hinten: 11-34
Bremsen Shimano GRX (160/160 mm)
Laufräder Syncros RP2.0 Disc
Reifen Schwalbe G-One Allround; 35 mm
Vorbau Speeed Alu 3D; 100 mm
Lenker Syncros Creston 2.0; 420 mm
Vorbau Syncros RR 2.0 Alu; 120 mm
Stütze Syncros RR1.2
Sattel Syncros Tofino
Schlagworte
envelope facebook social link instagram