8,2 kg
9156 Euro
Airstreeem TT Road Disc: Aero-Rennrad im Test – Preis und Bewertung
in Test & Technik
Airstreeem TT Road Disc: Aero-Rennrad im Test – Preis und Bewertung
Airstreeem TT Road Disc im Test
Sieben Prozent Wattersparnis und acht Prozent mehr Antriebseffizienz verspricht das Airstreeem TT Road Disc – im Vergleich mit anderen Race-Modellen. Und: Zwei km/h mehr bei der gleichen Leistung – im Vergleich mit einem Standard-Aeromodell. Erreicht werden sollen diese Werte durch ein aufeinander abgestimmtes Laufrad- und Aerorahmensystem. Und dadurch, dass der Rahmen die Geometrie und die Aerodynamik eines Zeitfahrmodells bieten soll.
Dass das Airstreeem TT Road Disc schnell ist, zeigte sich in der Testpraxis sofort. Dafür mitverantwortlich sind die mit 85 Millimetern extrem hochprofiligen hauseigenen Carbon-Aero-85-Laufräder, die beim Beschleunigen für einen motivierenden Carbonsound sorgen, jedoch naturgemäß auch seitenwindanfällig sind.
Auch die sehr auffällig „kantigen“ und tragflächenförmigen Rohrprofile, die vor allem an dem massiven Steuerrohrbereich deutlich werden, und Detaillösungen wie die spezielle Kunststoffverkleidung unter dem Tretlager sorgen für Geschwindigkeit: Die Verkleidung verlängert quasi das Unterrohr, wodurch die Fläche um das Tretlager herum vergrößert beziehungsweise aerooptimiert wird. Das Stiff-Monoblock-Tretlager sorgt für eine hohe Verwindungssteifigkeit, ebenso wie die Carbon-Speeed-Vorbau-Lenkereinheit an der Front.
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten und in Abfahrten zeichnet sich das Airstreeem durch eine enorme Laufruhe aus und vermittelt viel Sicherheit. Dies geht etwas zulasten der Agilität und Spritzigkeit. Der Fokus liegt klar auf höchsten Geschwindigkeiten in der Ebene.
Sitzposition und Ausstattung
Dazu passt auch die Sitzposition: Diese ist klar renntauglich, sehr tief und gestreckt. Diese fast schon aggressive Position kann durch zwei wählbare Sattelstützen mit unterschiedlichem Versatz angepasst werden.
Die Ausstattung ist auf einem Top-Niveau: Die Dura-Ace-Di2-Gruppe ist mit 52/36 vorne und elf bis 30 hinten passend sportiv übersetzt. Die 160-Millimeter-Discs vorne und hinten sind fein dosierbar. Die Kurbel kommt nicht von Shimano, sondern von Rotor.
Airstreeem bietet seinen Kunden viele Wahlmöglichkeiten und erleichtert dadurch die Konfiguration des Wunschrades. Somit gibt es den überzeugenden Rahmen des österreichischen Herstellers auch mit anderen Anbauteilen in verschiedenen, vor allem niedrigeren, Preissegmenten.
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Detailaufnahmen des Airstreeem TT Road Disc
Airstreeem TT Road Disc im Test: Fazit
Ein Zeitfahrrad für den „Normaleinsatz“ als Aero-Rennrad: Das TT Road Disc ist in allen Bereichen kompromisslos auf Aerodynamik und Speed ausgelegt. Diesem Anspruch werden der Rahmen und die Ausstattung gerecht.
Sie interessieren sich für das Airstreeem TT Road Disc? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Airstreeem-Website.
Airstreeem TT Road Disc: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 9156 Euro |
Gewicht | 8,2 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS – S, S – M, M – L, L – XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30 |
Bremsen | Shimano Dura-Ace (160/160 mm) |
Laufräder | Airstreeem Carbon Aero 85 Disc |
Reifen | Continental GP 5000; 25 mm |
Lenker | Speeed Lenker Carbon; 420 mm |
Vorbau | Speeed Vorbau Carbon; 110 mm |
Sattelstütze | Airstreeem Aero Carbonstütze Road |
Sattel | Airstreeem Concept Integrated Race |