7,75 kg
2190 Euro
Airstreeem Air One SL 105: Rennrad im Test – Ausstattung, Bewertung
in Test & Technik
Airstreeem Air One SL 105: Rennrad im Test – Ausstattung, Bewertung
Airstreeem Air One SL 105 im Test
Die größte Stärke des Airstreeem Air One SL 105 ist wohl seine Vielseitigkeit. Durch die Sloping-Geometrie und das kürzere Oberrohr ist die Sitzposition kaum gestreckt und voll langstreckentauglich. Gleichzeitig überzeugt das Air One durch sein recht geringes Gewicht und seine hohe Agilität in schnellen kurvigen Passagen. Gerade im Wiegetritt wird das sehr direkte Beschleunigungsverhalten deutlich.
Die AL-33-Laufräder von Airstreeem bieten Tuningpotenzial. Sie mindern geringfügig, aber spürbar, die Agilität. Auch am Air One SL zeigt die verbaute Shimano-105-Gruppe keine klaren Schwächen. Die Felgenbremsen harmonieren gut mit den Aluminium-Bremsflanken der Airstreeem-Läufräder – wobei Discs, gerade bei Nässe, natürlich eine höhere Bremspower aufweisen.
Übersetzung sorgt für breiten Einsatzbereich
Für einen breiten Einsatzbereich sorgt die Übersetzung: Montiert sind Kettenblätter mit 50 beziehungsweise 34 Zähnen sowie eine Kassettenabstufung mit 11 bis 32 Zähnen. Damit kommt man auch in anspruchsvollem Terrain gut zurecht.
Bewährt und schnell sind die 25 Millimeter breiten Schwalbe-One-Performance-Reifen. Sie überzeugen durch einen guten Grip und einen geringen Rollwiderstand. Positiv fiel auch der hauseigene Airstreeem-Sattel auf, der durch seine ergonomische Form allen Testern zusagte.
Mittelklasse- vs. High-End-Rennräder: 26 Räder im großen Vergleichstest
Airstreeem Air One SL 105 im Test: Fazit
Eine entspannte Sitzposition, eine Radmarathonausrichtung – und dennoch sportive Fahreigenschaften: Mit dem Air One spricht Airstreeem viele Fahrertypen an.
Sie interessieren sich für das Airstreeem Air One SL 105? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Airstreeem-Website.
Airstreeem Air One SL 105: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 2190 Euro |
Gewicht | 7,75 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Gruppe | Shimano 105 |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-32 |
Bremsen | Shimano 105 |
Laufräder | AL33 |
Reifen | Schwalbe One Performance; 25 mm |
Vorbau | Falkenjagd Titan; 100 mm |
Lenker | Speeed Alulight Aero; 420 mm |
Vorbau | Speeed Alu 3D; 100 mm |
Sattelstütze | Speeed Alulight 3D |
Sattel | Contact Integration Race |