Gravel und Marathon: 32 Räder im Mega-Radtest
Gravel und Marathon: 32 Räder im Test
in Gravel
Gravel und Marathon: In diesem bislang umfangreichsten Rekord-Radtest, den wir von RennRad je durchgeführt haben, geht es um zwei unterschiedliche Radgattungen. Ihre Grundausrichtung geht in dieselbe Richtung: hin zu Fahrkomfort. Die Stichworte: eine eher aufrechte Sitzposition, breite Reifen, Flex und Dämpfungskomfort an bestimmten Rahmenabschnitten und Komponenten. Doch die Vertreter der einen Radgattung sind von ihrer Ausrichtung her „nur“ für einen Untergrund optimiert: Asphalt. Die der anderen sind „breiter“ – von ihrer generellen Ausrichtung und ihrem Einsatzgebiet her sowie von der Breite ihrer Reifen.
32 Räder im Test: Der Überblick
Hersteller | Modell | Preis | Ausrichtung | Prädikat |
Cube | Attain GTC RaceTestbrief | 1699 Euro | Marathon-Rennrad | |
Giant | Defy Advanced 2Testbrief | 1999 Euro | Marathon-Rennrad | |
Felt | VR Advanced 105Testbrief | 2399 Euro | Marathon-Rennrad | |
Canyon | Endurace CF SL Disc 8.0Testbrief | 2499 Euro | Marathon-Rennrad | Kauf-Tipp |
Liv | Avail Advanced 1Testbrief | 2499 Euro | Marathon-Rennrad | Tipp Preis-Leistung |
Airstreeem | Marathon Disc (Ultegra)Testbrief | 2764 Euro** | Marathon-Rennrad | |
ROSE | Reveal Four DiscTestbrief | 2799 Euro | Marathon-Rennrad | |
Cannondale | Synapse UltegraTestbrief | 2999 Euro | Marathon-Rennrad | |
Storck | Fascenario.3 Comp Disc (DT Swiss PRC1400/35)Testbrief | 4498 Euro* | Marathon-Rennrad | |
Bianchi | Infinito XETestbrief | 3199 Euro | Marathon-Rennrad | |
Trek | Domane SL 6Testbrief | 3599 Euro | Marathon-Rennrad | Komfort-Tipp |
KTM | Revelator Alto GloriousTestbrief | 3899 Euro | Marathon-Rennrad | Race-Tipp |
Basso | AstraTestbrief | 4705 Euro | Marathon-Rennrad | |
Specialized | Roubaix CompTestbrief | 4799 Euro | Marathon-Rennrad | Kauf-Tipp |
Rennstahl | 991 Speed GravelTestbrief | 7834 Euro | Marathon/Gravel | |
Bombtrack | Hook 1Testbrief | 1400 Euro | Gravel-Bike | |
Giant | Revolt 0Testbrief | 1599 Euro | Gravel-Bike | |
Kona | Libre ALTestbrief | 1899 Euro | Gravel-Bike | |
Rondo | Mutt ALTestbrief | 1899 Euro | Gravel-Bike | |
8Bar | Mitte SteelTestbrief | 1990 Euro | Gravel-Bike | |
Felt | Breed 20Testbrief | 2399 Euro | Gravel-Bike | Offroad-Tipp |
Centurion | Crossfire Gravel 4000Testbrief | 2599 Euro | Gravel-Bike | |
Bergamont | Grandurance EliteTestbrief | 2799 Euro | Gravel-Bike | Kauf-Tipp |
BMC | Urs FourTestbrief | 2999 Euro | Gravel-Bike | |
Orbea | Terra M20Testbrief | 2999 Euro | Gravel-Bike | |
Scott | Addict Gravel 30Testbrief | 2999 Euro | Gravel-Bike | |
Storck | GrixTestbrief | 3.049 Euro | Gravel-Bike | |
Canyon | Grail CF SL 8.0 eTapTestbrief | 3599 Euro | Gravel-Bike | Kauf-Tipp |
Colnago | G3-XTestbrief | 4240 Euro | Gravel-Bike | |
Standert | PfadfinderTestbrief | 4299 Euro | Gravel-Bike | |
Chapter 2 | AOTestbrief | 5799 Euro | Gravel-Bike | |
Rennstahl | 991 GravelTestbrief | 7298 Euro | Gravel-Bike |
*getestet wurde das Storck Fascenario.3 Comp Disc anders als bei den Details im Magazin angegeben, mit den höherwertigen DT-Swiss-Laufrädern PRC1400/35. Der angegebene Preis bezieht sich auf die Ausstattung mit diesen Laufrädern.
**getestet wurde das Airstreeem Marathon Disc mit einer Shimano-Ultegra-Ausstattung. Der angegebene Preis bezieht sich auf diese höherwertige Ausstattung. Auch das Urteil hinsichtlich dem Preis-Leistungsverhältnis, der Ausstattung und dem Gesamtergebnis kann sich dadurch verbessern. Die Anmerkung, dass bei der Ausstattung angesichts des Preises noch Potenzial besteht, wird dadurch relativiert.
Alle Tests finden sich in der RennRad-Ausgabe 5/2020
Komfortabel und sportiv: Allroundeigenschaften
Welches Rad bietet wie viel Komfort? Wie sportiv lassen sich die Testräder bewegen? Welche Ausstattung passt zur jeweiligen Ausrichtung? Diese und viele weitere Fragen soll dieser Test beantworten. Wie bei so vielen Radtests ist die Spannbreite zwischen einer sportlich-agilen und einer klar komfortbetonten Auslegung sehr breit. Wenn auch die Ansprüche an die Modelle dieses Tests ungewöhnlich weit auseinandergehen – selbst unter den Rennrädern des Testfeldes gibt es einige, die klar auf Agilität, Kraftübertragung und Sportlichkeit, und andere, die klar auf Allround-Eigenschaften und Fahrkomfort gepolt sind.
Leicht und agil: unterschiedliche Eigenschaften
Zu Ersteren zählt etwa das Storck Fascenario.3 Comp Disc, das mit einem Gewicht von 7,49 Kilogramm das leichteste Rad des Tests ist. Die Ausrichtung auf lange bergige Radmarathons und eine sportlich-ambitionierte Fahrweise ist offensichtlich. Ein ähnlich agiles Fahrverhalten zeigt etwa auch das Canyon Endurace. Zu den besonders komfortbetonten Rennrädern zählt dagegen das Giant Defy Advanced 2. Mit seinen 32 Millimeter breiten Reifen bietet es besonders viel Dämpfung. Zudem zeichnet es sich durch eine eher aufrechte Sitzposition aus.
Der Überblick: die 32 Räder des Tests
Komfort: Dämpfung bei Rädern für Gravel und Marathons
Doch die dämpfungsstärksten Räder des Testfeldes sind unter den Gravelbikes zu finden. So sind die 27,5-Zoll-Vittoria-Terreno-Dry-Reifen des Felt Breed 47 Millimeter breit. Zudem weisen einige Gravelbikes sogar federnde beziehungsweise stark flexende Elemente auf, die den Fahrkomfort weiter erhöhen sollen – so etwa der optisch sehr markante Hover-Bar-Lenker des Canyon Grail oder das MTT-Elastomer am Hinterbau des BMC Urs.
Canyon Grail, Chapter2 AO und mehr
Generell zählt das Canyon Grail jedoch zu den sportiven Gravel-Modellen. Das leichteste von ihnen ist mit einem Gewicht von nur 8,22 Kilogramm in der Größe Small das extrem sportive Chapter2 AO. Egal, ob der eigene Anspruch Gravel-Rennen, Radmarathons, Mehrtagestouren, Bikepacking, Pendeln oder das eine komfortable Rad für alle Einsätze und alle Terrains lautet – in diesem Testfeld findet man dazu passende Rad-Modelle. Alle Tests finden sich in der aktuellen RennRad-Ausgabe 5/2020.
Das leichteste Testrad
Storck Fascenario.3 Comp Disc
Das Gewicht: 7,49 Kilogramm
Das günstigste Testrad
Bombtrack Hook 1
Der Preis: 1399,99 Euro
Das Testrad mit den breitesten Reifen
Felt Breed. Die Reifen: Vittoria Terreno Dry 650b. Die Breite: 47 Millimeter
Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren
Neue Version des Klassikers: der erste Test des neuen Giant TCR
Elektronische Schaltung speziell für Gravel: die Shimano GRX Di2 im Test
Mehr Tests und Technik gibt es hier!