7,08 kg
9600 Euro
Argon 18 Gallium Pro Disc 15th Anniversary im Test: Traum-Rennrad
in Test & Technik
Argon 18 Gallium Pro Disc 15th Anniversary im Test: Traum-Rennrad
Argon 18 Gallium Pro Disc 15th Anniversary im Test
Gallium ist ein Metall, das schon bei Hautkontakt zu schmelzen beginnt. Die mittlerweile 15. Generation des Rahmens des kanadischen Herstellers Argon 18 hat ganz andere Eigenschaften: Steifigkeit und Leichtgewicht. Das Argon 18 Gallium Pro Disc ist seit vielen Jahren im Profi-Peloton im Einsatz. Dieses neue Sondermodell wurde erst im August präsentiert.
Der klassische Diamantrahmen setzt optisch zunächst auf Understatement: Rundrohrdesign und dünne Sitzrohrstreben. Doch die Innovationen liegen im Detail, etwa in einem Direct-Mount-Schaltauge – dieses soll die Schaltpräzision erhöhen –und in einer Reifenfreiheit von bis zu 30 Millimetern.
Am Cockpit ist das von Argon 18 bereits bekannte 3D-System verbaut: Damit wird der Steuersatz erhöht, womit die Steuerrohrlänge in drei Positionen ohne Steifigkeitsverluste an die eigene Präferenz bzw. Sitzposition angepasst werden kann. Zudem ist der Gallium-Pro-Disc-15th Anniversary-Rahmen, laut Argon 18, leichter als jener der Felgenbremsversion, dessen Gewicht bei rund 800 Gramm liegt.
Fahreigenschaften des Argon 18 Gallium Pro Disc 15th Anniversary
Die Fahreigenschaften des Disc-Renners überzeugen – auf vielen Terrains: bergauf, bei Antritten und bei Langstreckenfahrten. Das geringe Gewicht in Verbindung mit der hohen Rahmensteifigkeit im Tretlagerbereich sorgt für eine direkte Kraftübertragung und ein Top-Beschleunigungsverhalten. Das Fahrverhalten ist direkt und sehr ausgeglichen, mit Tendenz zur Agilität.
Der 72,7-Grad-Steuerrohr- und der 74-Grad-Sitzrohr-Winkel sorgen für eine sehr sportliche und tiefe Sitzposition, die klar auf die Race-Ausrichtung des Gallium Pro Disc verweist. Man sitzt somit klar nach vorne gebeugt. Nicht-Racer sollten hier mit Spacern und einem kürzeren Vorbau experimentieren.
Ein Komfortwunder ist das Argon 18 nicht. Doch die 25 Millimeter breiten Vittoria-Corsa-Control-Reifen, die 27,2-Millimeter-Stütze und der bequeme Prologo-Sattel sorgen für eine gewisse Dämpfung.
Traumräder im Test: Leichte, aerodynamische, innovative Rennräder der Saison 2020
Ausstattung
Auch die Ausstattung ist renntauglich: von der Dura-Ace-Di2-Gruppe bis zu den HED-Vanquish-4-Carbon-Disc-Laufrädern. Ihre Zwölf-Millimeter-Steckachsen sind mit einem Quick-Release-System von DT Swiss ausgestattet. Auch die Semikompaktkurbel und eine Kassette mit Ritzeln von zehn bis 28 Zähnen verdeutlichen die Race-Ausrichtung – und könnten für weniger ambitionierte Fahrer zu wenige Berg-Optionen bieten.
Die Shimano-Discs mit ihren beiden 140 Millimeter kleinen Scheiben überzeugten, wie gewohnt, unter allen Bedingungen. Diese Ausstattung bietet teils sogar noch Tuningpotenzial und trägt dennoch ihren Teil zu dem mit knapp sieben Kilogramm geringen Gesamtgewicht bei.
RennRad 1-2/2020: Alle Inhalte der aktuellen Ausgabe
Detailaufnahmen des Argon 18 Gallium Pro Disc 15th Anniversary
Argon 18 Gallium Pro Disc 15th Anniversary im Test: Fazit
Das 15th Anniversary-Sondermodell bietet einige Innovationen in klassischer Optik – und eine sehr sportliche Ausrichtung: Leichtgewicht, direktes Handling, Ausgewogenheit. Ein Top-Race-Paket. Jedoch zu einem ambitionierten Preis.
United Cycling – der offizielle Vertriebspartner der kanadischen High-End Marke Argon 18 für Skandinavien, Deutschland und Österreich – bietet eine flexible Online-Konfiguration mit zahlreichen Komponenten-Optionen bis hin zu CeramicSpeed-Lagern.
Sie interessieren sich für das Argon 18 Gallium Pro Disc 15th Anniversary? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Argon-18-Website.
Argon 18 Gallium Pro Disc 15th Anniversary: Technische Details, Teile und Geometrie
Gewicht | 7,08 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XXS, XS, S, M, L, XL |
Gabel | Argon 18 Carbon |
Bremsen | Shimano Dura-Ace (140 / 140 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-28 |
Laufräder | HED Vanquish 4 Carbon |
Reifen | Vittoria Corsa Control; 25 mm |
Vorbau | Shimano Pro Vibe Alu; 100 mm |
Lenker | Shimano Pro Vibe Carbon; 420 mm |
Stütze | Argon 18 Carbon |
Sattel | Prologo New Nago Evo TiroX |