Im RennRad-Test: Hydraulische Scheibenbremsen auf Shimano 105 Niveau
Shimano: Hydraulische Scheibenbremsen im Test
in Test & Technik
Bremsperformance für das Mittelklasse-Segment
Mit den neuen hydraulischen Scheibenbremsen auf SHIMANO 105 Niveau kommen zukünftig noch mehr Rennrad-Enthusiasten in den Genuss der Bremsperformance, die den Top-Profis nach wie vor verwehrt bleibt. Neben kontrollierbarer Bremsleistung bei sämtlichen Witterungsbedingungen glänzen die Scheibenbremsen auf 105 Niveau durch die neuen Flat-Mount-Bremssättel, die zudem eine attraktive, sportliche Optik garantieren.
Mit Technologien, die sich bei den ersten beiden Generationen von Shimanos hydraulischen Scheibenbremsen (ST-RS505, BR-RS505) bewährt haben und seitdem noch weiter entwickelt wurden, wird das neue Modell dem Anspruch der SHIMANO 105 Gruppe, äußerst zuverlässige und langlebige Performance sowie höchste Funktionalität, Leichtgängigkeit und Ergonomie zusammenzubringen, voll und ganz gerecht.
Der neue hydraulisch-mechanische Schalt-/Bremshebel ST-RS505 zeichnen sich trotz des integrierten Mineralöl-Reservoirs durch extrem kompakte Abmessungen aus, die höchste Ergonomie garantieren. Durch den geringen Griffdurchmesser und die um 10 mm in der Griffweite einstellbaren Hebel ermöglichen sie auch Fahrerinnen und Fahrern mit kleineren Händen perfekte Kontrolle. Dabei sorgt die leichtgängige Mechanik der Schalthebel für intuitive und präzise Gangwechsel mit klarem taktilem Feedback.
Einfach Wartung
Die Bremsleitungen der neuen Bremsen auf 105 Niveau sind – wie beim im Vorjahr vorgestellten Modell auf Ultegra- Level – an der Innenseite des Bremssattels angeschlossen und garantieren damit nicht nur eine effiziente Leitungsführung, sondern auch eine schlanke, aerodynamische Optik. Mit der Trichterentlüftung und dem One-Way-Entlüftungssystem sind auch die Bremsen einfach und sauber zu warten.
Da durch die direktere Montage die Notwendigkeit optisch auffallender Befestigungsschrauben entfällt, bieten die neuen Flat-Mount-Bremssättel – neben dem BR-RS505 wird auch ein neuer Bremssattel auf Ultegra Niveau (BR-RS805) mit diesem Standard verfügbar sein – neben aerodynamischen Vorteilen, ein schlankeres, sportlicheres Design. Damit wird eines der Hemmnisse beseitigt, das Rennrad-Puristen bislang vom Einsatz hydraulischer Scheibenbremsen abhielt: die optische Nähe zu und daher die Assoziation mit Mountainbike-Bremssystemen. Die neuen Flat-Mount-Modelle präsentieren sich nun als hochwertige, spezifische Rennrad-Komponenten, die dies auch äußerlich deutlich zu erkennen geben.
ICE-TECH Technologie
In Kombination mit den neuen Bremshebeln und Bremssätteln zeichnen die ebenfalls neuen SM-RT81-SS Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge für die witterungsunabhängige Gesamtperformance des Systems verantwortlich. Dabei garantiert die ICE-TECH Technologie optimale Wärmeableitung und damit Fading-Resistenz und Top-Performance. Durch die Wahl von Belägen und Bremsscheibengröße – erstmals ist die SM-RT81 nun auch in 140 mm Durchmesser erhältlich – lässt sich das Bremssystem an verschiedenste Umweltbedingungen, aber auch an die Vorlieben oder Eigenschaften des Fahrers anpassen. Durch die dreilagige Sandwich-Struktur aus einem Aluminium-Kern mit zwei Edelstahlschichten außen leiten die ICE-TECH Bremsscheiben entstehende Wärme deutlich schneller und besser ab und sorgen so für Sicherheit und Verlässlichkeit.
Nachdem SHIMANO bereits 2013 erstmals ein hydraulisches Rennrad-Scheibenbremssystem eingeführt hatte, das 2014 auch für mechanische Schaltsysteme adaptiert wurde, rundet das neue Modell auf 105 Niveau das Line-Up nun weiter ab. Die Kombination aus BR-RS505 und ST-R505 ist mit sämtlichen mechanischen 11-fach Schaltsystemen von Shimano kompatibel, also neben der Shimano 105 auch mit der Ultegra und dem Top-Modell Dura-Ace.
Verfügbarkeit
- Hydraulisch-mechanischer Schalt-Bremshebel ST-RS505: Oktober 2015
- Flat-Mount-Bremssattel (105 Niveau) BR-RS505: Oktober 2015
- Flat-Mount-Bremssattel (ULTEGRA Niveau) BR-RS805: Juli 2015
- ICE-TECH Bremsscheibe SM-RT81-SS (140 mm): März 2015